22

Ha Ha. Meine Große hat sich beim großen Geschäft auch immer hinter der Couch versteckt.
Ohne Windel ist sie immer aufs Klo gegangen. GabenHaben

23

Hallo, ich hätte es auch schon gerne mit 2,5 gehabt. Da wollte Töchterlein aber noch gar nichts davon wissen. Ich hab es dann sehr schnell gelassen.

Bei uns hat es super im Sommer geklappt. Sie läuft im Garten sowieso oft ohne Wäsche rum, speziell wenn gebadet wird. Wir haben dann einfach den Topf mitten in die Wiese gestellt und es ging ganz von alleine, weil sie das so super fand, dass das gleich draußen geht und sie in ihrem Spiel usw. nicht unterbrochen wird.

Für drinnen haben wir den Versuch gewagt einen Topf mit Musik zu kaufen. Das fand sie total super. Noch dazu haben wir dann immer dazu getanzt. Da kam die Motivation ganz von alleine. Es hat aber nur ein paar Wochen gebraucht, dann ging sie sowieso aufs Klo. Ob das die Anschaffung wert war, kann ich nicht sagen.

Über Nacht hat sie dann 2 Monate später gesagt, dass sie keine Windel mehr will. Ich war skeptisch, aber es hat vom ersten Moment gepasst und ihr Bett war nie nass.

Vielleicht ist ja was dabei für dich. Aber eines ist fix: wenn sie nicht will/kann, dann wird es schwer. Wir haben ein Kind im Bekanntenkreis, da ging es mit 5 noch immer in die Hose, weil das immer so ein leidiges Thema war. Lieber ein bisschen länger warten und dann ist alles von einem auf den anderen Tag erledigt.

Alles Gute!