Fassungslos und überfragt

Also eben ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Meine Tochter (5) Hat heute mit ihrer Freundin (nachbarsmädel 8) gespielt. Kennen sich ewig und sehen sich häufig. Heute war es dann zum 3. (!) Mal der Fall das es iwie in die Richtung ging...Und zwar hat das besagte Mädchen meiner Tochter einen zettel geschrieben wo drauf stand :" willst du Sex mit mir machen ? Und daneben war ein Passfoto meiner Tochter geklebt... Auf Nachfrage erzählte meine Tochter dann das sie sich auf das Mädchen legen sollte , für Sex. ... Es ist das dritte mal das so ein Vorkommniss war. Hab mit der Mutter und auch dem Mädchen schon gesprochen und doch passiert sowas. Sie erzählt meiner Tochter ständig was über Sex, Babies machen und küssen... bringt ihr Schimpfwörter bei usw. Bin ratlos. Sie ist unser Nachbarskind... häufig bei uns sowie meine Tochter bei denen. Unsere Familien sind befreundet und wir helfen uns gegenseitig aber so langsam hab ich die faxen dicke. Meine Tochter ist 5 und sollte mit sowas keine Berührung haben. Bin so sauer ! Hab der Mutter direkt geschrieben was vorgefallen ist. Soll ich ihr den Kontakt untersagen?? Was mach ich denn jetzt... Bin fassungslos. Bitte sagt mir das das kein Einzelfall ist ...

1

Hallo

"Meine Tochter ist 5 und sollte mit sowas keine Berührung haben."

Wieso?

Also klar doll deine tichter mit 5 keinen sex haben. Aber wieso darf sie keinerlei berührung mit dem thema haben?

Verdteh ich nicht ganz.

Klär dein kind auf und sag ihr das sie das recht hat immer nein zu sagen wenn ihr was nicht gefällt.
Ob sie nun ein anderes mädchen küsst... naja... ob die aufeinander liegen.... naja
Ich behme an beide waren angezogen?!

Beide probieren sich aus.

Da dein maß voll zu sein scheint und gespräche nichts nutzen wirst du sofern denn mlglich den kintakt untersagen mpssen. Ob das der richtige weg ist? Was willst du deiner tichter sagen? Das sie über küssen sex und liebe nichtbreden darf und sie deswegen nicht mehr zum spielen rüber darf?

Ich find das grad etwas übertrieben.

Was sagt denn die mutter zu den vorfällen?

LG

2

Hat das nachbarsmädchen vielleicht gerade den ersten Sexualkunde Unterricht in der schule? Das würde ihr Verhalten erklären. Trotzdem ist es natürlich nicht in Ordnung, was sie mit deiner Tochter macht. Weiß deine Tochter, wie sie sich verhalten soll, wenn jemand etwas von ihr will, was sie nicht möchte? (Laut nein ich will das nicht oder Stop rufen und einem Erwachsenen Bescheid sagen)

3

Ich würde dem Mädchen sagen, dass es nicht mehr bei euch spielen darf, wenn es so weiter macht.

Entweder sie spielen kindergerechte Sachen oder gar nicht mehr.
Vielleicht zieht es auch, wenn du ihr erzählst, dass Sex bei Kindern verboten ist.

5

Also versuch mal auf alles zu antworten...

Also erstmal ist sie 5. Natürlich hat sie Berührung mit dem Thema aber eben kindgerecht. Und habe natürlich ruhig mir ihr gesprochen und auch gesagt dass sie nichts machen sollte was sie nicht will oder wo sie weiß das es falsch ist. Allein den zettel fand ich Besorgniserregend. Was wenn der das Haus "verlässt "? Mit dem Namen und Foto meiner Tochter... finde nicht dass das was mir überreagieren zu tun hat. Meine Tochter erzählt mir sowas immer etwas Zeit verzögert und ich muss darauf reagieren. Rede dann offen mit ihr darüber und bin nicht böse ABWR denke auch mit 8 Jahren probiert man sich ñicht aus!!! Vor einem Jahr hat das Mädchen von meinem Tochter Fotos gemacht... Und wollte das sie sich auszieht... dachte nach meiner ansage damals ist Ruhe und nun heute das!sehe leider keinen Ausweg außer das einzugrenzen.... Wer weiß was sie ihr in Zukunft alles erklären will mit der Begründung das sei alles lustig und normal! Bin sicher ein offener Mensch und verstehe viel Grad so Altersübergreifend aber da sehe ich rot! Denn das ist eben nicht lustig und mit 5 muss man sich nicht mit sowas auseinander setzten! Habe dem Mädel beim letzten Mal deutlich gemacht dass es nicht okay ist und das auch niemand mit ihr sowas machen darf etc pp. Problem ist nun einfach auch das die Mama auch eher Hilflos ist und die schuld der schule gibt. Aber das hilft mir wenig wenn sie ihrem Kind das nicht erklärt....

Hoffe jetzt konnte man eher verstehen worum es mir geht. Ich weiß das ich sie nicht ewig von allem fern halten kann aber sowas kann ich nicht akzeptieren.

11

Hallo.

>>> Vor einem Jahr hat das Mädchen von meinem Tochter Fotos gemacht... Und wollte das sie sich auszieht... <<<

Da wäre schon vor 1 Jahr bei mir der Ofen aus gewesen und ich hätte den Kontakt komplett abgebrochen, bzw. den Umgang der Kinder miteinander schlichtweg untersagt.

Und nach dem erneuten Vorfall erst recht ...

... ich finde das Verhalten der 8-Jährigen in diesem Ausmaß alles andere als normal (solch eine Übersexualisierung kann ein Anzeichen für sexuellen Missbrauch sein) ... und habe so etwas weder bei meinen eigenen Tochter (jetzt knapp 10), noch deren Freundinnen, noch bei meiner Nesthäckchen-Schwester vor 30 Jahren erlebt.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Guten Abend,

ich fände es unheimlich schade, wenn so ein relativ leicht zu behebendes Thema zum Streit in der unmittelbaren Nachbarschaft führt.

Rede freundlich mit der Mutter und bitte diese die Zettelschreiberei und die Spielchen zu unterbinden. Vielleicht wurde das Mädel aufgeklärt und verarbeitet da jetzt die Informationen auf ihre Art und Weise.

Eventuell ist dir die Mutter auch dankbar. Es ist ja auch möglich, dass das Mädchen da versehentlich was gesehen hat, was sie nun noch gar nicht richtig versteht. Das ist kein Drama, sollte aber halt mit der Kleinen besprochen werden. Auch sollte man ihr auch besprechen warum Sexualität besser nicht in der Öffentlichkeit zum Thema gemacht wird.

Deine Tochter solltest du (meiner Meinung nach) aber schleunigst aufklären. Sie wird nun zunehmend mit Kindern in Kontakt kommen, die eventuell schon vollständig aufgeklärt sind und wird dann mit Informationsschnipselchen umgehen müssen die sie nicht versteht.

Spätestens in der Schule sollte der Storch kein Thema mehr sein. Sie wird sonst ausgelacht.

Unsere Kinder sind aufgeklärt seit sie versehentlich zu früh von einem Ausritt in den Stall zurück kamen und einen Deckakt miterlebten. Da war die Grosse fünf und der Kleine drei. Es gab keinen Grund den Kindern nicht zu erklären was sie gesehen haben. Und dann haben wir alle Fragen beantwortet. Die Kinder gehen nun locker damit um und machen es kaum zum Thema.

Inwiefern sie allerdings mit anderen Kindern darüber gesprochen haben, weiss ich nicht.

Gruss

Ornella

6

Kleiner Nachtrag... Meine Tochter ist "aufgeklärt " ... Sie weiß schon Bescheid und fragt wenn sie was wissen willst etc. Aber wir reden hier ja davon das sie sich auf sie legen soll... Fotos gemacht hatte und eben diesen zettel schrieb (Bisher habe ich nichts weiter entdeckt) .
Meine Tochter kannte noch nicht mal die Storch Story und jede Frage wird offen beantwortet aber das Mädchen Stiftet eben nur sie (eventuell wegen dem alter / sie hört ja nunmal eher wenn die große was sagt) an ! Und es ist offensichtlich das sie weiß dass es nicht okay ist , sonst würde sie ihr nicht eintrichtern das sie niemand was sagen darf.

7

Hallo

Ich nochmal

"Und es ist offensichtlich das sie weiß dass es nicht okay ist , sonst würde sie ihr nicht eintrichtern das sie niemand was sagen darf"

Das kam im ausgangspost nicht so richtig rüber. Also das das mädchen verstanden hat das es nicht ok ist.

Aus der sicht würde ich mir das mädchen einfach nochmal vorknöpfen.
Ich würde ihr den zettel vor die nase halten und fragen was das ganze soll. Das du bereits ausdrücklichvsolche aktionen untersagt hast und das das nicht in ordnung ist.
Ich würd sie schlicht und ergreifend zur rede stellen wie so ein Zettel trotz verbot zustande kommt.

Weiß deine tochter denn "wie sex geht"?

Weiß deine tochter das ihr körper ihr gehört und keine freubdin und erst recht kein erwachsener sie zwingen darf?

Ich würde auch wenn sie aufgeklört ist trotz allem nochmal das gespräch zu meinem kind suchen.

Du sagst dein kind erzählt das zeitverzögert. Ich als außenstehende verstehe das so das dein kind sich ziert wegen dem verbot der freundin? Und das darf nicht sein! EGAL WAS mein kind als belastetend empfindet es DARF IMMER mit mir reden. das würd ich deinem kind nochmal verdeutlichen. Und auch das sie das was die Freundin mit ihr macht IMMER erzählen darf.

Bezüglich des aufeinander legens. Waren denn beide mädchen bekleidet?

Oder hat sie zu allem auch nich verlangt das dein kind sich auszieht?

Sofern sie da beide angezogen warenn würd ich da kein weiteren aufstand drum machen.

Selbst wenn sie sich einvernehmlich geküsst hätten. War ja sicher kein zungenkuss...

Viel wichtiger in der hinsicht fände uch ob sie dein kind schonmal angefasst hat. Also icg meine jetzt nicht händchenhalten unter Freunden. Umarmen zum abschied und der körperkontakt beim aufeinander liegen. Sondern halt explizit den intimbereich deiner tochter. Ebenso die brust auch wenn da wahrscheinlich noch nichts gewachsen ist. Ist für mich dennoch eine intime zone wo nicht jeder seine finger hinzustecken hat.

Woher hat das kind denn das foto? Selbst gemacht? War deine tochter damit einverstanden?

Ist das foto mit einer digicam/ handy gemacht worden und augenscheinlich kein Polaroid bild würde ich zudem verlangen das alle fotos gellscht werden. Das ist euer eigentum.

Wie gesagt wenn du dich wohler fühlst und meinst es bringt was dann verbiete den kontakt. Allerdinga denke ich grade in der nachbarschaft wird das schwer.

Rede nochmal mit dem kind und vermittel auch der mutter das dir egal ist was in der schule ist, das es aber ihre aufgabe ist ihr kind im auge zu behalten das es keine straftaten begeht. Schon garnicht bewusst.

Das man eine 8 jährige nicht 24/7 im auge hat ist klar. Grade in kleinen siedlungen spielen kinder in dem und jüngerem alter oft allein draußen.

Aber sie sollte hellhörig werden wenn das kind eine kamera mitnehmen will und sollte sich die fotos mal zeigen lassen. Alternativ gemachte fotos auf dem handy des kindes.

Such mit allen Beteiligten nochmal das Gespräch.

Was sagt denn dein partner dazu?

LG

8

Naja, das Mädl ist drei Jahr älter als deine Tochter, vielleicht hat sie wiederum deutlich ältere Freunde... In dem Alter fangen die KInder nunmal langsam an sich für Sex und alles was dazu gehört zu interessieren. In der Schule wird es auch Thema und irgendwie verarbeiten sie das alles.
Ich finde diesen Zettel vielleicht ein bisschen überspannt, aber durchaus nicht ungewöhnlich in dem Alter. Auch, die Erzählungen übers Kindermachen und -bekommen, sind ganz normal. Deine Tochter wird gespannt mit großen Augen gelauscht, das große Mädchen wird die Bewunderung genossen haben. Wütende Gespräche mit der anderen Mutter und Fassungslosigkeit sind jedenfalls ziemlich unangebracht. Mit Faxen hat das alles auch nichts zu tun. Vermutlich hat die Mutter ja bereits mit ihrer Tochter geredet und die hat daraufhin deiner Tochter gesagt, sie darf nichts erzählen....

So schön und gewinnbringend solche jahrgangsübergreifenden Freundschaften sind, die Kinder kommn eben auch schneller mit Dingen in Kontakt, die man in dem Alter eher noch nicht erwartet. Ich kenne das durchaus ähnlich aus meiner KIndheit und auch von meinen Kindern.

Rede mit deiner Tochter. Sag ihr, dass sie nichts machen muss, was sie nicht will und dir wirklich immer alles sagen darf (und du dann auch nicht sauer bist). Wenn ihr das mit dem anderen Mädchen gerade zu viel ist, muss sie den Kontakt vielleicht tatsächlich einschränken (aber nicht du verbieten) bzw eben mehr mit gleichaltrigen spielen. Der Unterschied zwischen den beiden Mädchen wird ja jetzt durch die Pubertät erstmal eher noch größer erscheinen.

9

würde den intensiven kontakt unterbinden, nicht wegen der vorfälle sondern weil es altermässig nicht passt

10

Wir wohnen in einer kleinen Siedlung/privat Straße wo es total üblich ist das alle Kinder miteinander spielen. Daher natürlich von jüngsten bis zum ältesten Kind ein großer Abstand ist. Mir ist klar das es Grad in der schule mehr Kontakt zu solchen Themen gibt. Aber man spürt schon sehr den Unterschied wenn meine Tochter mit ihren Freunden aus der kita spielt und den wenn es eben speziell dieses Nachbarsmädel ist. Wir haben hier alle ein gutes Verhältnis und helfen uns gegenseitig woraus natürlich resultiert das die Kinder sich eben viel sehen etc. Das sie von größeren lernt (Pos. Wie negativ) ist mir bewusst. Es geht halt darum das ihr solche und andere Dinge bewusst eingetrichtert werden (ins Ohr flüstern zb) weil die große eben genau weiß das kleinere Kinder das spannend finden und es mit machen. Fängt bei banalen Dingen an wie anmalen lassen oder ähnliches und hört bei sowas auf! Bei den Fotos damals war es so das sie die Kinder Kamera meiner Tochter dazu nutzen und ich aus nem Gefühl heraus (zu lange leise usw) da nach schaute und eben diese Bilder fand. Gleichzeitig offenbarte sich meine Tochter aber schon meinem Mann und die hatte Angst ich würde böse sein. Dabei schimpfe ich sehr selten und bestrafen muss ich sie auch nicht. Daher vermute ich das ihr dass so gesagt wurde um sicher zu gehen dass sie nichts erzählt. Damals schnappte ich mir das Mädchen und erklärte ihr das sowas nicht geht und es eben nicht lustig und normal sei und auch niemand mit ihr sowas machen darf. Dann war ne Zeit lang ruhe... Heute morgen hab ich nochmal mit meiner Tochter gesprochen und ihr das erklärt. Aber sie ist eben 5 und weiß grundsätzlich was das alles ist aber kann es doch gar nicht einschätzen. Wie soll ich ihr denn erklären dass es auf der einen Seite normal ist aber auf der anderen Seite eben nicht "gespielt" wird. Wisst ihr wie ich meine? Wir sind sehr offen und sie kann mich alles fragen...was sie , wie ich finde auch macht, aber das gehört Grad im Kindesalter ja nicht zum Alltag! Eingeschränkt ist der Kontakt seid einer Weile aber das ergab sich so weil meine Tochter eben viel zeit mit ihrem hobbie verbringt und sich auch regelmäßig mit Kindern aus der kita trifft ... D.h sie sieht sie vielleicht 1 mal die Woche und da passe ich natürlich "mehr" auf bzw achte mehr auf gewissen Anzeichen und beende das dann recht schnell. Letztens fuhren sie Inlineskats. Meine Tochter weiß Bis wohin Sie fahren darf und erzählte mir eben dass sie von ihr vollgequatscht wurde das sie um den Block mit ihr fahren soll. Meine Tochter hat es nicht gemacht und an der von uns vereinbarten Grenze auf sie gewartet... Aber das meine ich eben mit bewusst in Situationen bringen !! Mein Mann findet das alles gar nicht lustig und will das sie nicht mehr miteinander spielen aber das kann man kaum umsetzen... Und fände ich auch nicht so toll . Ich denke ich werde ein paar Tage ins Land gehen lasen und nochmal das Thema aufgreifen

. Hatte heute das gefühl das sie nicht drüber sprechen mag! Werde ihr nochmal alle erklären und hoffen das sie versteht was ich meine...

12

>>> Mein Mann findet das alles gar nicht lustig und will das sie nicht mehr miteinander spielen aber das kann man kaum umsetzen... <<<

Doch, das kann man umsetzen ...

... meine Tochter hat z. B. eine ganz klare Ansage, sich von einem bestimmten Jungen fernzuhalten ... und das setzt sie auch um, sprich wenn ihr bester Freund sich auf dem Spielplatz mit ihr verabreden will und eben dieser Junge ist dabei, sagt sie "Nein" und wenn sie auf dem Spielplatz zufällig auf die Beiden trifft, hält sie sich entweder fern oder geht wieder nach Hause.

LG

weiteren Kommentar laden