15

Hallo.

Natürlich nicht.

Kinder in dem Alter können den Verkehr nicht richtig einschätzen und vertrauen evtl. fremden Personen?

Nie hätte ich meinen Sohn mit 5 alleine losgeschickt, jetzt auch noch nicht - er kommt im Sommer in die Schule und ich denke, ich werde ihn die ersten Monate bis kurz vor Schuleingang begleiten, liegt auf dem Weg zum Kindergarten.

Wir leben aber auch in einer Stadt von über 100.000 Einwohnern.

Aber die Sicherheit, dass der ach so nette Nachbar normal tickt, hat man auf dem Dorf auch nicht.

Bei uns ist es zudem verboten.

Lg Miriam

17

"Kinder in dem Alter können den Verkehr nicht richtig einschätzen und vertrauen evtl. fremden Personen?"
Ein Kind das jetzt 5,5 ist kommt vielleicht noch dieses Jahr in die Schule, die Grundschulen streben an dass die Kinder früher oder später alleine bzw. ohne Eltern den Schulweg bewältigen.
Die Fähigkeiten die dazu benötigt werden kommen weder mit dem 6 Geburtsag in ein paar Monaten ,noch mit der Einschulung automatisch, das sind Punkte die erlernt werden müssen.
"Natürlich nicht" ist deshalb eine ziemlich komische Aussage.

Eine größere Stadt muss da auch nicht automatisch einen Nachteil darstellen, das Kind meiner Freundin in einer Stadt mit fast 300,000 Einwohner hat so gesehen einen "sichereren" Weg als die Kinder hier im kleinen Ort, die je nach Straße auch mal eine weile keinem begegnen weil niemand unterwegs ist, über mehrere Strassenabschnitte müssen,...

16

Bei uns hier dürfen die Kinder mit ner Zusatzvereinbarung die man Unterschreibt und abgibt ab 5 Jahre alleine nach Hause laufen.

Gibts sowas bei euch?

Ich finde es schon wichtig auch im Hinblick auf die Schule und zum Thema Eigenständig und Selbstsicherheit das man die Kinder nicht ständig hin und her fährt wenn man nicht gerade am anderen Ende des Ortes wohnt

18

so etwas ist doch gar nicht erlaubt, der Kindergarten hat die Aufsichtspflicht bis das Kind an Erziehungsberechtigte oder Personen die das Kind abholen dürfen übergeben wird. Kinder dürfen nicht ohne Aufsicht das Kindergarten Gelände verlassen, ansonsten macht sich der kiga strafbar wenn etwas passiert , er haftet dafür.

Hier dürften nicht mal Geschwister unter 15 die Kinder abholen aus genannten Gründen.

19

Hallo,

bei uns dürfen die Vorschulkinder alleine in den Kindergarten kommen, aber es darf nie ein Kind alleine gehen. Abholende Geschwister müssen mindestens 12 Jahre alt sein.

Ich finde das so rum auch sinnvoll. Was wenn das Kind alleine heim läuft, und es ist noch keiner da, weil die Bahn ausfiel, auf der Autobahn Stau war oder es ein Missverständnis gab?

Meine Tochter wird im Juni fünf und würde eigtenlich gern alleine gehen (wird aber erst im Herbst Vorschulkind). Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie schon das nötige Gefahrenbewusstsein besitzt, damit ich ihr in Sachen Straßenverkehr wirklich vertrauen könnte. Auch wenn wir in einer 30er Zone wohnen, ca. 300m vom Kindergarten entfernt. Da müssen nur die Handwerker von Gegenüber in ihren Lieferwagen etwas mehr auf's Gas drücken, und meine Tochter will grad schnell über die Straße zur Freundin - schon kann es passiert sein. Sie ist noch zu impulsiv.

In einem Jahr, wenn die nächste dunkle Jahreszeit endet und sie etwas reifer geworden ist, werde ich das dann ggf. neu bewerten, sofern sie dann überhaupt alleine gehen möchte.

Viele Grüße
Angel08

20

"Ich finde das so rum auch sinnvoll. Was wenn das Kind alleine heim läuft, und es ist noch keiner da, weil die Bahn ausfiel, auf der Autobahn Stau war oder es ein Missverständnis gab?"
Letztendlich macht es doch keinen Unterschied oder je nachdem ist es eindeutig die schlechtere Idee.
Verspätet man sich ruft man an, morgens kommen viele aber zu leicht unterschiedlichen Zeiten. Oder gar auch mal um 08:00 und dann um 09:00. Da ist die Chance viel größer dass niemand merkt dass xy fehlt, woher auch? Selbst wenn xy eigentlich immer um 08:00 kommt ist es bei flexiblen Zeiten ja nicht verboten auch später oder früher zu kommen.

23

Hallo

bei uns ruft der Kindergarten zu Hause an wenn das Kind losläuft. Somit gehen sie sicher, dass auch jemand daheim ist. Finde das super wie die das handhaben.

Lg

21

Also bei uns gibt es in der KiGa eine Bring und Abholpflicht, da darf das Kind auch nur von eingetragene Personen abgeholt werden und wenn ein Kind nach der Kiga mit einer Freundin zu einem Spielenachmittag mitging , musste beim Bringen Bescheid gegeben werden, das sie mit der Freundin(+Mama) mitgehen darf.

22

Unser Weg wäre zu weit.

Wenn Ihr aber nicht wirklich weit entfernt wohnt, er den Weg kennt und Du ihm das zutraust, würde ich ihn machen lassen.
Natürlich würde ich ihn zunächst beobachten und hinterher gehen, aber wenn ich merke, dass ich mich auf ihn verlassen kann, würde ich mein OK geben.

Es gehört einfach zum Großwerden dazu, dass Kinder Dinge eigenständig machen wollen und auch sollen. Ich weiß, dass man immer Bedenken hat (habe ich auch), aber die Kinder sind stolz wie Bolle, wenn sie Dinge alleine dürfen.

Unser Sohn (im Mai 5) darf jetzt alleine vom KiGa in die Musikschule laufen. Die ist fast auf dem gleichen Gelände, keine Straße muss überquert werden und er ist in 3 Minuten da. Was glaubst Du, wie stolz er war, als er das erste Mal alleine gehen dürfte ;-)

24

Unser kiga lässt meine 5,5 Jährige nicht Mals mit der 10 Jährigen Schwester bis zum Auto laufen.

25

Mein Sohn ist eher eingeschult worden und ist so auch eher alleine zur Schule und zurück gegangen, mit 5 Jahren. Aber weil er Schulkind war, war das okay für alle.

Im Kindergarten hätte das sicherlich Probleme gegeben.....

Will sagen: Er kann es bestimmt, die Frage ist ob er es darf.

26

Hallo,

Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und läuft seit 2 Monaten ab und zu alleine in den Kindergarten. Ich musste etwas unterschreiben, damit er auch alleine laufen darf.

Wenn er alleine nach Hause laufen darf ,dann spreche ich das allerdings schon am Morgen mit den Erzieherinnen ab. ( habe noch unsere jüngere Tochter im Kindi die abgeholt wird).

Er muss eine gut übersehbare Strasse in der 30 er Zone überqueren. Anfangs war es ein komisches Gefühl aber wir möchten unsere Kinder selbstständig aufziehen.

Wir haben Bücher gelesen in denen das Verhalten im Strassenverkehr erklärt wird. Genauso erklärt, dass man nicht mit Fremden mit gehen darf! Gibt ein gutes Buch dazu ( Conny, nicht mit Fremden gehen) .

gruss, froeschle1

27

Hallo

ja wir mussten auch unterschreiben das er alleine gehen darf. Allerdings bringen wir ihn morgens immer und dann sag ich gleich im Kindergarten Bescheid wenn er alleine heim laufen darf. Wir haben auch Bücher wo erklärt wird das man nicht mit Fremden mit darf. Denke irgendwann muss man loslassen. Aber es ist jeden tag ein komisches Gefühl.

LG

28

Das hängt wohl vom Kind ab.
5 wäre mir zu früh gewesen, auch 6.
Meinen beiden Töchtern hab ich es erst mit 7 zugetraut, den Weg alleine zu bewältigen, und wenn ohne Freundinnen dann dennoch mit mulmigem Gefühl. Liegt vielleicht an den Rahmenbedingungen.

Hier gut 15 Minuten Fahrt mit dem Roller, 7000Einwohner Kleinstadt. Und fast alle Kinder kommen und gehen mit Roller. Zu Fuß eigentlich niemand, mit Auto kutschieren nur wenige.