10

Ach ja, danke fürs Lesen - ihr habt ja recht.

Ich werde den Kids einfach nachmittags nur noch zu Essen geben, wenn sie danach fragen. Oder wie übt man, Hunger auszudrücken? Die 5jährige sagt nämlich erst recht nix - die dreht völlig am Rad, bis ich auf die Idee komme, sie könnte Huger haben...

Merkwürdig finde ich eben schon, dass die Erzieherin gemerkt hat, das die Kinder offenbar noch bleiben sollten, aber nicht gemerkt hat, dass das Kind nix isst... Naja kann passieren.

Ich hole die Kinder zwischen 13 und 14 Uhr ab - bei dem schönen Wetter sind alle draußen, da sind dann oft nur die Erzieher der anderen Gruppen dabei. Da kann ein "sage ich der Mutter beim Abholen" schon mal untergehen...

12

Hallo heinzelwerkstatt,

das muss ich jetzt los werden: Zwischen 13.00 Uhr und 14 Uhr ist doch wirklich noch Mittagszeit. Das ist doch wirklich nicht schlimm.

Hunger ausdrücken denke ich können Kinder doch eigentlich von allein? Habt ihr vielleicht zuhause sehr darauf geachtet, dass immer nur zu festen Zeiten gegessen wird? Ich würde es mit einer normalen Aufforderung versuchen: "Bitte sagt mit Bescheid, ihr Essen möchtet."

Meine hätte mir mit 3 übrigens in dieser Situation garantiert vor maximal großem Publikum zur besten Abholzeit "Mama!!!! Du hast mir kein Essen mitgegeben!!!" gekräht. #schein

LG

15

Hunger ausdrücken muß kein Kind lernen - das ist ein angeborener Reflex, den schon Neugeborene beherrschen: sie machen Schmatzgeräusche, suchen die Brust und quängeln und schreien.
Sobald Kinder ein klein wenig älter sind, drücken sie sich anders aus, zeigen auf Essen, nehmen es sich einfach bzw. fangen dann an, spezielle Wörter zu sagen wie "Hunger", "will essen" etc.
Wenn Dein Kind tatsächlich gar nichts gesagt hat, hatte sie schlichtweg keinen extrem großen Hunger.
Und irgendwie ließt sich jetzt auch Dein zweites Posting so, als würdest Du die Schuld vorwiegend bei den Erziehern suchen. Ich sehe dagegen die größte Schuld (sofern man denn davon überhaupt sprechen kann) bei Dir. Du hast es falsch eingetragen und Du bist für die Meldung verantwortlich. Nicht die Erzieher.
Aber wie gesagt, mach doch bitte nicht ein so großes Drama drum, oben schreibst Du, Du seist "fassungslos". Naja, also das ist wirklich etwas übertrieben.
Deiner Tochter geht es gut, sie ist nicht verhungert!
Verhungern würde sie nach eventuell 2 Wochen ohne Nahrung.
Bei ihr ist einfach nur eine (!!!!) Mahlzeit ausgefallen.
Meine Güte. Ist blöd gelaufen, aber es gibt echt Schlimmeres!

weitere Kommentare laden
11

Ich finde du versuchst gerade deinen Fehler jemand anderes in die Schuhe zu schieben. Klar hätte jemand dich drauf aufmerksam machen können, aber vielleicht ist es wirklich nicht aufgefallen.

13

Hallo,
es geht wohl um's Prinzip. Nichts eingetragen, kein Essen. Wer soll denn die sog. "Notration" bezahlen? Die Erzieherinnen? Die anderen Eltern? Möchtest du jeden Monat extra mehr bezahlen, nur falls Fritz' und Lieschens Eltern vergessen haben, einzutragen?
Hier hätte es wohl Obst gegeben, das steht immer zur Verfügung. Blöd gelaufen jetzt, einfach draus lernen und gut ist's.
VG

14

Ich glaube auch dass die Erzieherin dass nicht unbedingt merkt. Vorallem wenn du öfter mal zwischen warum und kalt hin- und her springt. Wenn du immer warm hättest und auf einmal nix.... dann fällt es auf. So hattest du halt mal wieder kalt, die erzieherin sagt "hol deine Brotdose" und ich kann mir vorstellen dass es ihr dann wenn es blöd läuft nicht auffällt dass da nix oder fast nix drin ist.
Wenn deine Tochter noch dazu nichts sagt.....Da hätte man bestimmt eine Lösung gefunden damit sie was zu essen hat.

Ich versteh ehrlich gesagt deine "moserei" so gar nicht. Du bist einfach selber Schuld, das kann passieren aber da kann man jetzt niemand anders heranziehen mit "der will es nicht gesehen haben" usw. und so fort.
Fakt ist, DU hast es vergeigt und wenn du das zukünftig vermeiden willst kannst du a) besser aufpassen und b) deiner Tochter einbleuen, dass sie sich bei der Erzieherin melden soll wenn sie nichts zu essen hat.

ps: ich will damit nicht sagen dass sowas nicht passieren kann - passiert mir auch aber du muss man auch so fair und sagen "Mein Fehler - und kein anderer"

16

Das finde ich schon ein bisschen blöd von den Erzieherinnen. Bei uns wäre so etwas nicht passiert, es scheint genug Essen da zu sein. Unser Sohn, auch kleines Fresssäckchen genannt, isst nämlich manchmal zwei Portionen.

Das ist auch ganz schön kompliziert bei euch. Kannst du nicht einfach sagen, dass das Kind jeden Tag warm essen soll? Oder gibst du was kaltes mit, wenn das warme Essen nicht so toll klingt? Verstehe ich gar nicht so richtig.

20

Wenn es klare Absprachen gibt, dass sich Eltern für warmes Essen eintragen müssen und wenn sich Eltern nicht für warmes Essen eintragen, selbst in der Verantwortung liegen, ihrem Kind eine gefüllte Brotdose mitgeben.
Du kannst für deine Schusseligkeit , nicht die Kita dafür verantwortlich machen. Wenn die Erzieherinnen, jedes Detail einzelner Kinder täglich überprüfen müssten und jeder einzelne Mutter hinterherfragen müsste, weil immerwieder welche ihren Aufgaben nicht nachkommen, wäre eine Erzieherin täglich eine halbe Std. damit beschäftigt.
Du kannst ihnen nur sagen, dass dein Kind immer warmes Essen bekommt , auch im Falle,wenn du den Eintrag vergessen hat.
Hätte eine Mutter mit einen Grund einmal das Essen nicht eingetragen und die Kita aus Gewohnheit oder auf Verdacht , das es vergessen wurde, trotzdem ein Essen bestellt und dieses Essen mit verrechnet, wäre es auch wieder ein Drama .#augen

Bei uns gab es feste warme Essenskinder, abgemeldete oder kranke Kinder wurden automatisch von der Anzahl abgezogen und gab es kein Grund, dass das Kind einmal nicht warm Essen sollte, musste es von der Mutter für diesen Tag von der Essensliste abgemeldet werden.

21

Hallo du,
aus Sicht einer Erzieherin kann ich dir sagen, dass Mittagessen im Kindergarten kein Vergnügen ist. Das ist wuselig und oft genug unübersichtlich.... kurz gesagt...
Das hat zumindest mir keine Freude bereitet Mittagsdienst zu haben...

Natürlich sind "wir" bestrebt, aufzufangen, was so passiert aber das gelingt leider nicht immer...
Ich weiß nicht, wie der Rahmen in eurer Kita ist, hier ist es oft genug sehr grenzwertig und viele MA arbeiten am Limit.
Du hast dich vertan und das war die Konsequenz - doof aber passiert...

Schade finde ich auch, dass du dich in erster Linie über die MA ärgerst, denn es war nicht deren Fehler.......
Würde ich als MA mitbekommen, dass eine Mutter sich über mich ärgert, weil sie einen Fehler gemacht hat, das widerum würde zu einem kurzen Gespräch führen.

Vllt. solltest du generell ein paar Zwieback o.ä. in der Tasche der Kids "lagern", falls sowas nochmal passiert - was ja menschlich ist...

lg Tanja