Geburtstag im Kindergarten

Hallo!

Meine Tochter wird Dienstag 4 und feiert auch im Kindergarten, eigentlich wollte ich die Erzieherinnen noch fragen was ich mitbringen kann, aber da sie die letzten zwei Tage nicht in der Kita war habe ich das nicht machen können.

Ich bin absolut kein Bäcker und auch kein kreativer Mensch...

Mir kam jetzt die Idee einfach 30 Ü Eier für jedes Kind in ihrer Gruppe mitzubringen...

meint ihr das geht?

Oder was gebt ihr euren zum Geburtstag mit?

Danke schon mal für alle Antworten

Ü-Ei zum Geburtstag im Kindergarten?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

einfache Muffins backen (dafür gibt es auch für "Backanfänger" Backmischungen, die eigentlich immer gelingen). Meine Kinder finden es toll, wenn sie diese dann am Vortag schön bunt mit verzieren dürfen :-)

Es feiert sich schöner als mit einem Ü-Ei. Ich stelle mir dann auch vor, dass die Erzieher mit jedem Kind dessen Ü-Ei-Inhalt aufbauen müssen, geschweige denn die eventuellen Tränen, wenn der Nachbar was vermeintlich Tolleres drinnen hat als man selbst .....

LG
B

1

Unseren Erzieherinnen waren Muffins meist am Liebsten, gabs zum gemeinsamen Frühstück, bei uns mussten Eltern , aber immer am Ki.-Geb. auch eine warme Mahlzeit( Gulasch-Nudeln, Bratwürste mit Kartoffelsalat, oder Pizzabrötchen ect.) mitbringen#augen.

3

Ich würde kein Ü-Ei mitbringen. Je nachdem wie klein die Kinder in der Gruppe sind, bekommen sie das Ei gar nicht alleine auf. Also nichtmal die Folie. Ob da die Erzieherinnen Lust drauf haben 30 Eier auszupulen?! Und wenn alle 30 ihren MiniPlastilSpielzeugkram auspacken wird das auch in Chaos enden.
Muffins backen geht doch super schnell. Das mache ich tatsächlich wenn ich keine Zeit habe. Ansonsten sind bei uns diese mini Waffeleise gerne gesehen, weil die jeder essen kann, ohne groß zu matschen.
Oder Brezel,...?!

4

Wenn du nicht backen willst, dann schau mal im TK. Da gibt es auch Kinderkuchen.
Oder du machst ne nette Obstplatte. Es gab auch schon Eltern die Trinkpäckchen und Knabberzeugs mitgebracht hatten.
Ü-Eier sind zwar nett, aber wie ich finde 30 Stk (warum eigentlich so viele?) echt teuer und im Zweifel stressig für die Erzieher...

18

In ihrer Gruppe sind 30 Kinder, meist sind aber "nur" 25 da ( Krankheit usw.). Reicht trotzdem zumal nur 2 Erzieherinnen da sind ... :( uff...

5

Hallo

Bei uns wird was süßes verteilt.

Kuchen backen die schulkinder der jeweiligen gruppe fürs Geburtstagskind mit der köchin.

Zum 3. Geburtstag hat unsere große "mix" verteilt.
Ich hatte einfach maoams, lollies, mini mars/ mini bounty/etc riegel, doppelpack lachgummi und gummibär tütchen in eine schüssel getan und jedes kind suchte sich aus was es wollte. Mengenmäßig hab ich halt schongeguckt das es abgestimmt war und nicht ein kind nur ein mini tüttchen gummibärchen bekommt und ein anderes kind nen klotz maoams.

Zum 4. Geburtstag gabs zuckerstangen

Mini hat zum 2. Geburstag nur nimm 2 lollis mit minismarties verteilt.

Ich fänd ü ei ok.

LG

6

Hallo,
Mmh..üei finde ich aus den schon genannten Gründen auch nicht so das wahre. Muffins gehen echt flott eigentlich. Schokoglasur drüber und paar m&m's oder streusel drauf und schon sehen die super aus.

Unsere große wird nächsten Donnerstag 3 und feiert ihren ersten Geburtstag im kiga (geht seit November erst) und da sollen die Eltern gar nichts mitbringen ^^ fand ich auch komisch,aber irgendwie auch gut für mich ^^

Die Kinder feiern in ihren Bezugsgruppen, das Geburtstagskind bekommt ein kleines Geschenk und weiß nicht, was sie sonst da haben. Bin mal gespannt :)

Lg

20

Wir dürfen auch nichts Süßes mitbringen und das finde ich ehrlich gesagt total gut. Wenn nämlich jedes Kind immer 1000 Sachen anschleppt, kommen die aus dem Süßigkeiten futtern nicht mehr raus.

21

Ja das stimmt schon. Ich war nur wirklich überrascht, denn von den anderen Mamas die ich so kenne(Kinder sind in anderen kigä), sagten alle, dass sie muffins, Kuchen etc machen und dass das dann teilweise auch echt stressig ist und koordiniert werden muss, wann denn nun im kiga gefeiert wird. Denn wenn das Kind an seinem Geburtstag in den kiga geht, dann hat man davor ja schon genug zu tun.. Dann noch die Sachen für den kiga backen...
Daher bin ich da echt ganz froh. Unsere Tochter geht am Donnerstag nicht hin. Wir machen Vormittags was mit der Familie bei uns, nach dem Mittagsschlaf gehen wir in die Gartenschau (schöne Anlage mit vielen verschiedenen Spielplätzen) und abends hat sie sich Pizza Hut gewünscht :)

Freitags geht sie dann ganz normal und feiert dort dann. Da ich nix vorbereiten muss, kann ich also Donnerstag Abend ganz entspannt sein.

Dienstag und Mittwoch reicht mir schon. Mache eine Minnie Mouse Torte und muffins und cupcakes. Wenn ich dann noch für den kiga backen müsste,das wäre mir echt zu viel.

Auch den Kindergeburtstag machen wir erst ab nächstem Jahr. Aktuell sind wir alle krank und mir wäre das jetzt zu viel an Organisation gewesen. Es soll ja nicht in Stress ausarten.

Oh gott..Ich bin abgschweift.. ^^

Jedenfalls bin ich froh, dass es bei unserem kiga so ist, wie es ist :)

Lg

weitere Kommentare laden
7

Habt ihr in der KiTa U3? Bei den meisten Erzieherinnen sind die Ü-Eier wegen Verschluckgefahr von Kleinteilen nicht so beliebt.

8

Hallo,

also ich bin auch kein Bäcker, aber meine Kinder sind mit ganz normalen Kuchen (Zitronenkuchen vom Blech zB https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/saftiger-zitronenkuchen-vom-blech.html) zufrieden, so was gebe ich auch in den KiGa mit. Bei uns wird um Kuchen, Saft und Sprudel am Geburtstag gebeten, sind 20 Kinder und 4 Erzieherinnen.

Sonst könntest du Obst mitbringen, braucht man weder kochen noch backen, aber schön angerichtet http://www.ichbindiegute.de/?m=20140618 spricht es bestimmt auch Kinder an! Geht bestimmt auch als Spieße, weiß nur nicht wie das mit den Ende ist (spitzig).

LG

9

Für simple Muffins muss man ja auch kein Bäcker sein, lesen können und einen Backofen besitzen reicht völlig aus;-).
unsere Erzieherinnen fanden auch Butterbrezeln vom Bäcker ganz toll.