Die Sache mit dem "einkochen/ - wecken"

Liebe Gemeinde!

Ich habe mir jetzt extra eine Steppweste angezogen und eine praktisch-flotte Hausfrauenfrisur gemacht, denn ich möchte mit meinem TM31 Dinge auf Vorrat einkochen #cool

Grundsätzlich koche ich entweder kleine Mengen, friere ein oder mache Sirup (der hat viel Zucker und geht eh gut weg). Marmelade essen wir nicht, deswegen koche ich die nicht ein.

Jetzt stehen aber bei vielen Rezepten (Soßen, Aufstriche, Ketchup) dabei, dass man das problemlos heiß in ausgespülte Gläser füllen kann und es ewig bei Kellertemp. haltbar ist.
z.B.: http://www.chefkoch.de/rezepte/1570591264580609/Pizzasosse.html

Ist das wirklich SOOO einfach? Gläser heiß spülen, heiße Soße rein, Schraubdeckel rauf - fertig???
Ich bin echt ein Schisser, was Haltbarkeit usw angeht. Richtig mit Weckgläsern/Gummi und Co einkochen möchte ich nicht. Schraubgläser habe ich viele. Ein Schnellkochtopf wäre auch vorhanden (aber den braucht man nur für Weckgläser, oder?).
Wie ist das mit dem "auf den Kopf stellen"? Ist das notwendig, ist die Füllhöhe wichtig?

Gerne nehme ich eure Tipps und Erfahrungen entgegen #danke

#sonneige Grüße,
Hermiene

1

Hallo Hermine!

Mir hat dieser Thread von Chefkoch zu Beginn meiner Einmachzeit sehr geholfen!

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,176602/Einkochen-im-Backofen-erprobte-Methode-Els-chen.html

Damit mache ich auch Ketchup oder Saucen ein... habe keinen TM.

LG, Marie

2

Vielen Dank für den Link - damit kann ich was anfangen!!!

Ich hab einige leckere Rezepte zum Vorratkochen / Reste verwerten, trau mich aber nie, denn in den Kommentaren wird meist nur heiß abgefüllt.

Dein Link klingt da sicherere. Auf den bin ich aber leider nie gestoßen bei ck, wahrscheinlich falsch gesucht.

Klappt das auch mit festen Aufstrichen? Die können ja nicht blubbern, oder?

Die ausführliche Einführung zum TM gabs nur damit sich die Lästerweiber bereit machen können ;-)

1000 Dank,
Hermiene

3

Ich koch nur so ein, heiß (kochend) in Schraubverschlussgläser. Tomatensauce, Marmelade, Apfelmus, Chutneys.... maximale Zeit war der Lagerung war glaub ich knapp ein Jahr - mir ist noch nie was schlecht geworden. Toi toi toi, freue ich mich selber drüber.

Bärlauchpaste mache ich auch ein, reicht bis es im nächsten Jahr frischen Bärlauch gibt, kein Schimmel.

Lichtchen