wohnen im Reihenmittelhaus - Erfahrungsberichte

Hallo und frohe Ostern allerseits,

wir haben uns gestern ein hübsches Reihenmittelhaus angesehen und sind nun am Überlegen ob es in Frage käme es zu kaufen. Ich habe meine Zweifel was ein RMH angeht da man doch recht eng mit den Nachbarn wohnt. Wer lebt in einem Reihenhaus und mag berichten? Seit ihr zufrieden damit oder fehlt euch Privatsphäre? Vorallem auf Terasse und Garten scheint es mir ausgeschlossen mal nur für sich zu sein, oder?

Sind die Heizkosten tatsächlich spürbar geringer als in freistehenden Häusern?

Danke und Gruß
Barrik

1

Hallo Barrik,

wir leben jetzt seit einem halben Jahr in unserem RMH. Wir haben auch ein bißchen überlegt, ob wir das Haus kaufen sollen, ich wollte eigentlich nie ein RMH, eben wegen den beengten Verhältnissen. Bei uns hat aber schlichtweg die Vernunft gesiegt, das Haus war für unsere Gegend ein Schnäppchen und die Lage ist perfekt. Zudem ist der Immobilienmarkt bei uns im Ort gleich null, da wir aber unbedingt im Ort bleiben wollen, mussten wir bereit sein, Kompromisse einzugehen. Und wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung #huepf.

Zu den Heizkosten:
Wir haben 150 m² Wohnfläche und unser Haus hat "eigene Außenwände" zum Nachbarhaus (manchmal teilen sich bei Reihenhäusern die benachbarten Häuser die Außenwand). Wir heizen - leider - mit Öl und haben eine Warmwasser-Solaranlage auf dem Dach. Einen Holzofen können wir leider nicht installieren. Jedenfalls haben unsere Vorbesitzer laut eigenen Angaben einmal im Jahr für 1000 Euro Öl getankt. Wenn das stimmt, das wissen wir ja noch nicht, haben wir damit deutlich niedrigere Heizkosten als in unserer alten Mietwohnung. Da haben wir nämlich für die Heizung 1440 Euro gezahlt (das waren 108 m² Wohnfläche, wir hatten aber 4 Außenwände im 1. Stock eines Dreifamilienhauses).

Zu den "beengten Verhältnissen":
Man muss ganz ehrlich sagen, dass man die Nachbarn natürlich hört und sie uns, wenn sie auch auf der Terrasse bzw. im Garten sind. Das stört mich aber insofern nicht, da man ja doch nicht immer gleichzeitig draußen ist und selbst wenn, unterhalte ich mich mit meinem Mann oder Gästen halt über banale Dinge, die die Nachbarn gerne hören dürfen. Meine Privatsphäre ist deswegen nicht beeinträchtigt.
Bei DHH oder auch bei EFH in Neubaugebieten sitzt man auch oft Terrasse an Terrasse zu den Nachbarn, da ist im Endeffekt kaum ein Unterschied zu Reihenhäusern.

Wir haben den Kauf bisher keine Minute bereut, im Gegenteil. Wir fühlen uns hier pudelwohl und ich freu mich so sehr auf den Sommer im eigenen Garten #freu. Der ist bei uns für ein RMH recht groß, wir haben fast 300 m² Grundstücksfläche. Und zum Glück im Anschluss an den Garten dank Ortsrandlage nur Acker/Wiese.

VG und noch einen schönen Ostersonntag
Claudia #sonne

4

Hallo,

ich wohne seit ca. 25 jahren in einem MRH und bin sehr glücklich hier. Wir wohnen direkt Wand an Wand, haben aber einen Zugang von hinten in den Garten durch einen Weg zum öffentlichen Spielplatz. Meine Heizkosten (elektr. Fußbodenheizung für ca. 120 m²) belaufen sich auf ca. 120 € im Monat. Mit den Nachbarn habe ich ein tolles Verhältnis und wenn wir auf der Terrasse sind und die Nachbarn eben auch, tja, entweder gibt es einen kleine Klönschnack oder man grüßt sich nur und lässt seinen Nachbarn zufrieden. Wir haben schon div. Sommerfeste gemeinsam organisiert und gefeiert, war immer toll. Im Winter wird auch schon mal mein Stück Fußweg mitgefegt (ok, mache ich auch wenn ich dann früh aufgestanden bin), meinen HWeg zum Eingang fege ich selber, aber den anderen Weg müssen alle Nachbarn benutzen und ich stehe nicht gerne soooo früh auf. Im Urlaub werden Blumen gegossen, Post rausgenommen und auch so passt jedr auf jeden auf. Wenn man einen Nachbarn länger nicht gesehen hat und weiß er ist nicht in Urlaub, wird auch schon mal angeklingelt und nachgefragt. Ich fühle mich nicht beobachtet sondern sicher. Wir sind keine Eigentümergemeinschaft sondern jedem gehört sein Haus, mehr oder weniger.....#huepf
Ich würde immer wieder in ein Reihenhaus ziehen.

LG

6

Dann ist euer Garten aber überdurchschnittlich groß. Die Gartengröße ist nämlich auch so ein Punkt der bei Reihenhäusern für mich nicht so toll ist.

Danke
Barrik

2

Hallo,

ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber habe hier in der Nachbarschaft schon manche Punkte mitbekommen.

Hauptpunkt war, dass manche keinen direkten Zugang zum Garten haben. Dadurch muss jeder Sack Blumenerde, alles für den Garten durch das Haus getragen werden. Das wäre für mich ein absolutes no-go.

Privatsphäre, klar, das ist eine Sache für sich. Man sitzt zwangsläufig Terrasse an Terrasse, max. durch einen Zaun oder eine Mauer getrennt. Da hört man die Gespräche vom anderen. Und die tobenden Nachbarskinder hört man genauso - bzw. die Nachbarn hören die eigenen Kids. Auch dass mal der Ball beim Nachbarn landet, bleibt nicht aus.

Was ich persönlich noch wichtig finde, ist der Punkt, wie das Eigentum aufgeteilt ist. Ist es wirklich ein eigenständiges Haus, das in Euer alleiniges Eigentum übergeht? Oder ist es so, dass Ihr nur einen Anteil der gesamten Reihe erwerbt? (Sorry, mir fehlen da gerade die genauen Bezeichnungen mit Miteigentum, Sondereigentum etc.)

Zu den Heizkosten kann ich nichts sagen.

LG, #stern

3

Hallo du, wir haben uns auch welche angesehen, weil sie hier schon deutlich günstiger sind.

Für uns wäre es nichts. Mir ist die Privatsphäre sehr wichtig und ich hätte große Angst vor Stress mit Nachbarn. Das würde mir nämlich das tollste Haus madig machen.

Gruß, Anni

5

Tja, diese Gedankengänge sind mir nicht fremd...

7

Wir wohnen zwar nicht in einem RMH aber doch in einem recht engem Neubaugenbíet. Viele unserer Nachbarn wohnen in RMH.

Ich denke, man muss ein RMH als Alternative zu einer großen Wohnung mit Balkon sehen. Und dann ist ein RMH eine echt gute Sache.
Wenn man es natürlich im Vergleich zu einem EFH mit großem Grundstück sieht, kommt ein RMH sicherlich schlecht weg, aber nicht jeder kann sich ein EFH leisten.

Genauso sehe ich es bzgl der Privatsphäre. Ein enger Minigarten ist immer noch besser als ein 10qm Balkon, auch wenn die Privatsphäre natürlich auf einem 1000qm Grundstück natürlich höher ist.

9

Ja das stimmt wohl. Es liegt irgendwo zwischen Wohnung und Haus. Nix Halbes und nix Ganzes ;-)

8

Ich würde mich damit nicht wirklich wohl fühlen wenn ich ehrlich bin. ABer ist ja überall anders.

Ela

10

Zu den Platz Verhältnissen etc. Kann man schlecht Pauschal etwas sagen, da es ganz auf Grundstück, Aufteilung etc. Ankommt, ich lebe seit meiner Kindheit in einer Reihenhaus Siedlung, hier sind aber selten 2 Terassen nebeneinander auf Grund der Aufteilung der Grundstücke. Vielleicht könnt ihr eure Terrasse ja auch in einen anderen Teil vom Grundstück legen.

Zu den Heizkosten, meine Eltern wohnen im RMH, wir im Baugleichen und energetisch ungefähr gleichwertigen REH , in der selben Straße, gleiche Ausrichtung etc. und haben DEUTLICH höhere Heizkosten als meine Eltern, bei gleichem/ähnlichem Heizverhalten, ähnliche Heizanlage etc. , bzw ist die meiner Eltern älter.

Littlequeen

11

Guten Morgen

IHR müsst Euch damit sozusagen einigen können :-)

Ich wollte nie was kaufen, mein Freund wollte schon immer was eigenes irgendwann haben ... letzten Sommer (mehr oder weniger Spontan) haben wir mal angefangen zu schaun und zu überlegen (für Ihn geht ja nur ein Freistehendes EFH mit großem Garten) ....

Tja, nun wohnen wir seit 4 Monaten in einem RMH !

Weil man muss es sich auch leisten können bzw wollen, und wir wollten es uns einfach nicht leisten ...

Gebrauchte EFH (halbwegs "neu") wären teurer gekommen als neu bauen!

Da wäre der Bauplan aber auch so gewesen, das ich meinem Nachbarn ins Wohnzimmer schaun konnte.
Nun kann ich meinem Nachbarn nicht reinschaun, kann seine Terasse nur einsehen wenn ich am Gartenzaun stehe ... uns kann keiner reinsehen ... dem REH neben uns kann man reinschaun von der Straße, den andren beiden kann man vom andren Weg hinten reinschauen ... von dem her find ichs super :-)

Und im Winter (also wenn man nicht raus konnte) haben wir weder was von den Nachbarn gehört (2 Kids),

noch hören sie unseren ... nur abundzu wenn er Nachts zum kreischen anfängt und sich nicht einbekommt.
Vorher haben wir jedes Staubsaugen und Telefonklingeln von den Nachbarn gehört ..

Wie gesagt, wir finden es super!

LG

Und was Heizkosten angeht,
ich lass mich überraschen wie es am Ende ausschaut ...
Wir zahlen momentan 310,- jeden Monat für Wasser, Gas & Strom ...
Haben jetzt 145qm Wohnfläche, vorher 80qm Wohnung und das war nur unwesentlich weniger an Wasser & Strom und Öl kosten zu zahlen.

12

Hallo

wenn du deine freiheit geniessen möchtest.. solltest du dir nen freistehendes haus kaufen.. wo wenig los ist..

wir haben eine Doppelhaushälfte und ehrlich?? es lebt sich vom garten an garten nicht anders als nen Reihenmittelhaus..

für die privatsphäre kannst du dich doch schützen.. an der terasse hat man die wände.. und man pflanzen

was positives an einem reienmittelhaus ist das man nicht soo heizen muss wie ne doppelhaushälfte oder freistehend.. denn man bekommt auch wärme von recht und links..

sonst sehe ich vom gartenverhältniss kein unterschied.

LG

13

also wir kommen super mit den Nachbarn aus, -- aber haben zwischendrin Sichtschutz-Pflanzen/Zäune gepflanzt ---

irgendwie spielt es sich ein, dass man, wenn man will die Nachbarn ignoriert, -- aber man hört natürlich alles mit -- und riecht den grill mit *g* .... aber uns macht es nix aus....

ist doch besser, als eine Eigentumswohnung mit Balkon an Balkon?
Klar, ein EFH mit Riesen-Garten ist dagegen natürlich ne andere Sache.....

den garten kann man schön gestalten -- das würde mir keine Gedanken verursachen.... müsst ihr nur kreativ sein ....

ich würde drauf achten, dass die Häuser entkoppelt oder isoliert sind --- bei uns wurde ein 5-10cm Spalt zwischen den Häusern gelassen -- und nur die Draufsicht zugeputzt sodass wir wirklich NICHTS von den Nachbarn hören ..... das wäre was, was auf jeden Fall ganz arg wichtig wäre ....

also ich lebe gerne im Sanwitch --- von dem Nachbarn nebenan, die letzten Monat neu eingezogen sind, hab ich sogar noch gar nichts mitbekommen -- man hängt wirklch nicht dauernd aufeinander .... und wenn alle Kinder haben, dann ist es ein Traum, wenn der Garten gemeinsam benutzt werden kann -- Babysitter inklusive *g* ....

lg
tanja