10

Da sollte man immer verschiedene Faktoren mit einbeziehen. Prinzipiell bin ich ein Fan alter Häuser. Sie sind in der Anschaffung günstiger als ein neues Haus und vieles, was gemacht werden muss, kann man peut a peut machen, wenn es gerade finanziell und zeitlich passt. Noch dazu hat man damit mehr Gestaltungsspielraum.

Der Zustand des Hauses spielt schon eine wichtige Rolle. Gab es Wasserschäden? Wenn ja, wo und wie schlimm? Wurden diese bereits behoben? Wie sieht das Dach aus? Gerade das ist sehr teuer wenn man es neu machen muss, da man es nicht selber machen kann/darf. Wie ist die Dämmung? Kann man beispielsweise auf lange Sicht Geld sparen, indem man das Dach (neu) dämmt. Wie ist der Zustand der Heizung? Alt oder neu? Kleiner Tipp: Nachtspeicher sind (meist) teuer!

Und ganz wichtig: Seid ihr selber oder Habt ihr Freunde, die handwerklich begabt sind und vieles im Haus selber machen können, sodass ihr am Ende nur die Materialkosten habt. Denn da liegt meist der Hund begraben! Elektriker in der Bekanntschaft? Dachdecker? Maler? Maurer? Etc. Das ist ne Menge wert!

Und ganz wichtig: Wie viel Zeit und Arbeit wollt ihr da reinstecken? Manchen macht sowas richtig Spaß, andere empfinden das als sehr sehr anstrengend und nervenzehrend.

11

>>Es ist, außer Stahlträgern und leichtem Salpeter im Keller laut Gutachter in sehr gutem Zustand und steht noch mindestens 50 Jahre<<

Naja, stehen bleiben wird es bestimmt - aber wie bewohnbar ist es? Wie ist der Zustand von Heizung, Rohren, Elektrik, Dach, Fenstern? Wie feucht/nass ist der Keller tatsächlich? Und was sind das für Stahlträger, die nicht mehr in einwandfreiem Zustand sind????

Unser Haus ist von 1924. Wir haben es geerbt. So ein altes Haus ist eine Wundertüte, nur weil mein Mann darin aufgewachsen ist, wussten wir einigermassen was uns blüht.

Grüsse
BiDi

12

Hallo,

unser Haus ist von 1918 - und wir würden es jederzeit wieder kaufen!

Natürlich- irgendwas ist immer am Haus und wem ein Niedrigenergiehaus wichtig ist, sollte die Finger davon lassen.

Aber das Haus hat soviel Charakter, die hohen Decken, die wunderbaren alten Klinker und die großen Holzsprossenfenster sind einfach wunderschön.

Auch die unübliche Raumaufteilung und der irrsinig viele Platz neben den eigentlichen Wohnräumen (alter Heuboden, Waschküche, Vorratsraum, Gartenraum, Werkstatt etc.) sind für uns einfach super!

Macht natürlich auch viel Arbeit und die Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Wir hatten das Glück und haben kernsaniert gekauft und müssen "nur" noch erhalten, pflegen und verschönern.

Viel Glück bei der Entscheidung

LG
Miss Li

13

Hallo

Danke für deine Antwort

Bei dem Haus ist auch alles gemacht
Sorgen machen wir uns wegen dem riss im MauerWerk und dem salpeter und in den StahlTrägern im keller.

14

Wir haben ein ca 400 Jahre altes Gebäude gekauft.

www.edermuehle.com

Unter Alltagsgeschichten kannst du beim Thema Sanierung gerne mal schauen was so alles auf dich zukommen KANN (nicht muss), wenn du ein sehr altes Gebäude kaufst.

Wenn Ihr einen Gutachter habt der Euch grünes Licht gibt ist das schon mal gut, bewahrt Euch aber nicht vor Überraschungen, da auch ein Gutachter keinen Röntgenblick hat.

Wenn das Haus sagt "Ich bin es!" dann traut Euch, ansonsten lasst es. Ich glaube das funktioniert nur, wenn es das absolute Traumobjekt ist.
Natürlich kann auch bei Neubauten allerhand passieren - sicher ist wie immer mal nix ;)