12

Hallo!
Ich würde lieber mit 10.000€ rechnen.
Ich habe etwa 7.000€ gebraucht für meinen neuen Hausstand.

Einbauküche und Satellitenschüssel könnte ich übernehmen, ebenso viele Gardinen/Gardinenstangen und die Badezimmerspiegel und -Schränke und einen großen Schrank (ich kannte meine Vormieterin).
Geschirr, Besteck, Töpfe, Küchenutensilien, Handtücher, Bettwäsche, Besen, Essecke bekam ich geschenkt (Familie sortierte aus) oder günstig (Haushaltsauflösung im Bekanntenkreis).
Was sonst noch anfiel und sich läpperte waren Sachen wie Staubsauger, Werkzeug (Akkuschrauber, Bohrer, dann noch Dübel, Nägel und all so einen Kram, das wollte ich einfach da haben), Schneeschieber, Eimer, Sofadecke, Wäscheständer, -körbe, -klammern, natürlich Lampen, Glühbirnen, Kehrblech, Teppich/Laminat/PVC, Schuhabtreter, Tapeten, Kleister, evtl. Deko und Pflanzen...

Ein Fass ohne Boden ;)

LG

13

Hallo!

Wir haben für die erste gemeinsame Wohnung nicht viel gezahlt. Wir hatten aus den Jugendzimmern alles. Küche hatten wir gebraucht für 800. Dann Gardinen und Tapeten vielleicht noch mal 500 Euro. Wir haben nicht mehr als 2000 ausgegeben mit Küchenequipement. Tupper hatte ich komplett dabei. Dann haben wir alles in kleinen Schritten erneuert bis wir nun das zusammen haben, was wir uns wirklich erspart haben (weiße Echtholzmöbel). Außer großes Bett und neuer Kleiderschrank, was wir noch neu brauchen, ist das alles neu und hochwertig und mag einen Gesamtwert von 10.000 bis 15.000 haben. Kinderzimmer haben wir gebraucht Echtholz.

Wir haben damals nach der ersten gemeinsamen Wohnung tatsächlich schon mal alles neu gekauft und auch 5000 gelassen. Ging wegen Schimmel komplett auf den Müll und war Presspappe, obwohl so teuer. Suche lieber gebraucht mit Geduld aber dafür qualitativ hochwertige Sachen (meine Schwester sammelt seit Monaten gebrauchte Echtholzmöbel zusammen). Das rechnet sich eher. Ich wünschte, wir hätten es so gemacht. Wir haben unnötig so viel Geld ausgegeben. Echt traurig. Du kannst dann nach und nach immer noch neu kaufen, wenn du dir das wünschst.

Liebe Grüße

14

Ich hab damals frühzeitig angefangen, mir meine "Aussteuer" zusammenzukaufen. Wenn es irgendwo im Angebot Besteck gab, das ich schön fand, hab ich ein Set gekauft. Oder sonst Kram für die Küche, alles "Schnäppchen", wenn sie bei Discountern angeboten wurden, oder im Restpostenmarkt günstig geschossen. Möbel hatte ich eine schöne Mixtur aus geschenkten und gekauften Möbeln, sowie Resten aus meinem Jugendzimmer.

Aber das wichtigste war wirklich, den ganzen Kleinkram dann zu kaufen, wenn er günstig ist, und auf Halde zu legen. Erstens summiert sich der ganze Kleinkram doch ganz schön auf und zweitens kann man ein paar Euro nebenbei auch aus dem Monatsbudget rauszaubern. Damit erspart man sich dann einen teuren "Paketkauf".

15

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ca 2000 Euro reichen.

Viele Küchenutensilien bekommt man als Set bei Ikea, gerade Geschirr und so. Auch Möbel gibt es dort in allen Preisklassen und man kann sich die Musterwohnungen für kleine Zimmer ansehen. Elektronik bekommt man super bei Kleinanzeigen und alles anderer komm nach und nach. Gerade Familie schenkt doch gerne mal die ersten Jahre Haushaltsartikel zum Geburtstag und so. Ich weiß nicht wie du auf so eine hohe Rechnung kommst.

16

Huhu !
Bei mir ist es genau anders, ich frage mich wie man auf so wenig kommt :-)
Hier bei mir bekommt man keine Wohnung mit Einbauküche und die Kaution ist nie unter 1000 €, eher 1500€. Dann die erste Miete mindestens 500€. Das sind dann schon 2000€, mit Glück 1500€. Selbst wenn ich alles gebraucht kaufe, komme ich dann immer noch auf mehrere Tausend Euro... Und Ikea finde ich so gar nicht günstig muss ich sagen... Vielleicht wenn man Handtücher oder Geschirr kauft, aber die Möbel finde ich schon teilweise unverschämt für die Qualität... Klar, man muss nicht alles gleich sofort beim Umzug haben, aber zumindest Küche, Waschmaschine und so die wichtigsten Küchengeräte bräuchte ich auf jeden Fall direkt am Anfang. Also bei Ikea kam ich nur für mein Schlafzimmer schon auf knapp 3000€ und ich habe nichts teures in den Warenkorb genommen... Bei Ikea muss man eben bei den Möbeln alles einzeln zusammenkaufen, Matratze, Lattenrost usw kostet alles seperat und bei den Küchen und Schränken ist das noch schlimmer... Gebraucht kaufen hätte ich natürlich auch kein Problem mit, aber da stellt sich mir das Problem mit dem Abholen und Aufbau... Ich habe kein Auto und auch keinen Führerschein und absolut keine Ahnung wie man eine Einbauküche aufbaut oder anschließt...

17

Das Kommt einfach auf die Prioritäten an. Suchst du eine Übergangslösung (1-5 Jahre) oder die Wohnung für die nächsten 10-20 Jahre? Dementsprechend suchst du Möbel.

Schlafzimmer z.B. Bett von Ikea (ca 100€), Matratze vom dänischen Bettenlager (ca 150€), Lattenrost (basic) dazu (40€), Schrank von Ikea (ca 150€) und Kommode passend (ca 100€), kleiner Nachttisch Ikea (10€), Lämpchen (10€), Deckenlampe (20€). Zur Not noch Farbe, Klebeband und Walze (50€).

Bettzeug und Bettwäsche hast du ja. Sonst gibt's das auch immer mal wieder im Angebot, zur Not von Ikea (30€+2x20€).
Jetzt hast du ein Schlafzimmer für unter 700€
Für weitere 90€ (Lieferung) + 80€+40€ (Aufbau) steht das Zimmer komplett fertig da.

Wenn du alles bei z.B. Ikea kaufst wird es im Verhältnis sogar noch günstiger.

Ich würde wetten, dass du für 3000 € mit ein Bisschen Eigenleistung (Tischbein anschrauben kann jeder und ein paar Küchenutensilien bekommt man auch aus der Familie zusammen) eine aufgebaute Einrichtung hast.

Ikea und dänisches Bettenladen sind nur Beispiele...die gibt es eben überall. Entsprechend wurden ja auch schon andere Discounter genannt.
Gebrauchte Möbel (auch bereits genannt) sind ja auch eine Option.

Als Kaution kannst du ein Sparbuch hinterlegen...oder einen Bausparvertrag.
Das Geld ist dann zwar blockiert, arbeitet im Fall eines (im Idealfall älteren) Bausparvertrags ja weiter.

Ich denke, du musst dich einfach entscheiden was dir wichtiger ist. Wenn du willst, dann siehst du aber, dass es geht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

weiteren Kommentar laden
18

Hallo, Du wirkst sehr unselbstständig.
Ich gehe davon aus, wenn Du kleines Kind schreibst, hast Du kein Baby mehr.
Aus dem Katalog eventuelle Anschaffungen für irgendwann mal aussuchen ist ziemlich schräg.
Natürlich ist es möglich 12000Euro zu versenken um ja nix fehlend zuhaben oder etwas falsch zu kaufen.Man kann aber auch anfangen sein eigenes Leben jenseits des Kinderzimmers zu leben.
2 ZKB sind mit wenig Mitteln schnell und gemütlich hergerichtet.

19

Also ich habe damals viel und immer im Angebot gekauft, sodass ich für eine 80m²-2,5ZKB-Bude am Ende samt Laminat und Wandfarben und Dekokitsch und Küche (!) rund 4.000 Euro bezahlt habe. Da war allerdings auch noch Hausstand (Teller, Töpfe und Co.) dabei.
Nur so als Beispiele:

200 Sofa, 40 Couchtisch, 80 Wohnwand, 20 Teppich, 120 Highboard, 20 Lampe + Wandfarbe und Laminat, also gut 600 grob und insgesamt. Wohnzimmer

200 Küchenleerblock, 200 Herd, 200 Spülmaschine, 100 Spüle, 50 Armatur, 100 Esstischgruppe, 200 Theke (selbstgebaut) + Wandfarbe und Laminat, also gut 1100 grob und insgesamt. Küche

50 Badaccessoires (Papierrollenhalter, Zahnputzbecher und so'n Kram zum Anschrauben, 20 Badmatte, 100 Badmöbel + Wandfarbe, geschätzt 100. Badezimmer

300 Bett mit 2 Matratzen, 25 Regal, 150 Schrank, 50 Schminktisch mit Spiegel + Wandfarbe und Laminat, 600 insgesamt geschätzt. Schlafzimmer

20 Schreibtisch, 50 Schreibtischstuhl, 50 Regal + Wandfarbe und Laminat, also gut 150. "Büro"

Macht zusammen rund 2550. Dazu noch Gardinen, Dekogedöns, Küchenutensilien aller Art und und und... Achja, Garderobe für den Flur lag auch nochmal bei rund 100 Euro extra.
Das Kleinzeug war in Summe bei Weitem das Teuerste, aber gut 4000 Euro kommen etwa hin.

Allerdings waren das natürlich alles keine Designermöbel und nicht von sooo überragender Qualität. Allerdings halten die meisten Teile seit 7 Jahren ohne nennenswerte Blessuren. Immer mal wieder wurde natürlich was ausgetauscht und ersetzt.
Das schwedische Möbelhaus war mein bester Freund zu der Zeit #rofl

Viel Erfolg dir!

20

Meine Tochter musste in der Ausbildung eine Wohnung nehmen.Wir haben ihr diese damals eingerichtet und hatten 3000 Euro eingeplant und da ist noch was übrig geblieben. Wir waren bei Pocco, Boss und Roller einkaufen.Wir haben nur das günstiigste gekauft das war

Sofa 400
Schrank 300
Tisch 50
Schlafzimmer komplett( Bett Schrank Nachtschränkchen Lattenroste und Matratzen) 350

Küche ink.Einbaukühlschrank und Einbauherd (Ausstellungsstück ) 800
Badschrank+Spiegel+Klopapierhalter Klobürste, Regal, Haken Teppich ca 100 Euro
Gaderobe 80 Euro
Gardinen/Raffrollos Verdunklungsrollos ca 150
Mikrowelle,Staubsauger,Besen, Wischer ca 150
Schreibtisch 50
Lampen ca 150
Küchenbar 50
Dekotapeten, Farbe, Pinsel und das ganze Zeug weiß ich jetzt nicht,Paar Dekoteile hat Sie auch noch gekauft

Vorräte/Kühlschrank auffüllen ca 100

Geschirr, Besteck,Küchenhandwerkszeug,Bettzeug, Handtücher,Wischtücher, Putzlappen, Topflappen. Nägel, Hammer, Zange (Notfallset) Topfpflanzen hat sie alles von zu Hause mitgenommen.
Die ganzen Möbel haben ihre Ausbildungszeit überstanden und stehen jetzt bei uns im Haus wo sie sich eine kleine Wohnung eingerichtet haben.Nur die Küche blieb in der Wohnung.

21

Hallo,

also ich hatte damals vor rund 30 Jahren, als ich bei Mama und Papa raus bin, rund 10.000,- DM zusammengespart. Ich bin nach der Lehre noch knapp ein Jahr bei meinen Eltern wohnen geblieben, da konnte ich gut was von meinem Gehalt an die Seite legen und meine erste Wohnung (2 Zi., Küche, Bad, 55 qm) schön und preiswert einrichten (viel Ikea, aber auch Möbelhaus und Baumarkt).

Ich hatte schon in jüngsten Jahren innenarchitektonische Ambitionen und hätte nie in "Jaffa-Kisten " leben wollen oder gar in meinen Jugendmöbeln aus meinem ehemaligen "Kinderzimmer" #schock Nee, da war ich schon sehr eigen. :-)
Der Umzug selbst hat quasi nix gekostet, da ja nichts transportiert werden musste. Es kam ja alles neu in die Wohnung geliefert. Die Altbauwohnung musste allerdings vorab renoviert werden, die Kosten hierfür waren das Geschenk meiner Eltern und mein Papa hat alles selbst gemacht.

LG
Merline

22

Danke nochmal für eure vielen Antworten und Tipps :-D
Ja das stimmt, ich bin noch nicht sehr selbstständig und das regt mich auch tierisch auf... Deshalb wollte ich auch ausziehen, um damit mal einen cut zu machen und endlich mal auf einen Beinen zu stehen... Ich wollte nur mal so ein paar Erfahrungen hören, weil unser letzter Umzug war als ich 8 Jahre alt war und ich von den ganzen Kosten usw absolut keine Ahnung habe... Meine Mutter ist da keine große Hilfe weil sie mir immer nur pessimistische Antworten gibt... Ich habe das Gefühl, dass sie am Liebsten hätte wenn ich nie ausziehe (bin das Nesthäckchen)... Klar, einige Möbel kann ich aus meinen Zimmer mitnehmen und ich würde bestimmt einiges geschenkt bekommen und ich habe auch echt kein Problem damit mir gebrauchte Möbel zu kaufen^^ Aber trotzdem braucht man ja etwas Geld um einen Umzug auf die Beine zu stellen, auch wenn man nicht die größten Ansprüche an die erste Wohnung hat. Ich wollte eben nur ein paar Erfahrungen hören, damit ich das mal so ganz grob abschätzen kann, womit ich so rechnen muss :)