Umzug mit oder ohne Möbel?

Hallo
Im Sommer ziehen wir um, ins Ausland. Jetzt stellt sich für uns die Frage: nehmen wir (alle) Möbel mit? Wir werden dort vorraussichtlich in einem unmöbliertem Haus wohnen welches größer ist als unsere aktuelle Wohnung. Unsere Möbel hier sind relativ zusammen gestückelt, ein-zwei Schätzchen würden wir definitiv behalten wollen. Wäre kein Problem da es sich um sehr kleine Möbelstücke handelt. Die Entfernung ist groß, ein LKW mieten und ein paar Tage für den Umzug einplanen ist also nicht.

Unser Verstand sagt uns aber: Warum wollt ihr Möbel die eigentlich ok sind loswerden?. Aber auf der anderen Seite wäre es für einen Neustart relativ schön wirklich komplett neu zu starten. Wo es uns in der Zukunft genau hin treibt wissen wir auch nicht. Die Möbel hier einlagern wäre also auch nicht wirklich eine Option.
Vielleicht hat hier ja jemand noch den ein oder anderen Denkanstoß oder Erfahrungswert!

Liebe Grüße

1

Dann trennt euch doch von den Möbeln. Stellt sie bei ebay Kleinanzeigen rein, so bekommt ihr noch ein wenig Geld für die neue Einrichtung.

2

Alles, woran das Herz wirklich hängt mitnehmen, alles Andere spenden, verschenken, verkaufen. Ganz rational, der Transport kostet einen Haufen Geld und ihr habt die Möglichkeit, passgenau die Möblierung zu planen.

10

Hallo
Das denken wir zwar auch, aber irgendwie fällt es trotzdem schwer sich von allem, was man ja eigentlich hat, zu trennen. Auf der anderen Seite ist es ja eigentlich nichts verwerfliches. Spenden wäre für unser Gewissen wohl eine gute Option!

Liebe Grüße

13

Das ist vielleicht unser veraltetes Konsumdenken. Meine Mutter hat mich so erzogen, dass man Möbel möglichst noch an die Enkel vererbt. Das gilt aber für die Zeiten meiner Urgroßmutter, als Schränke noch vom Schreiner waren - heutzutage sind Möbel ja von der Stange und können also ersetzt werden. Sie war auch tödlich beleidigt, als ich ihr sagte, dass ich ihre Möbel nach ihrem Tod sicher nicht alle verwenden will, da ich weder einen Bezug zu ihnen habe noch sie brauchen kann. Vom Geschmack ganz zu schweigen, da sind Sachen dabei, hallelujah. :-D

Macht Euch mal jeder für sich ne Liste, an welchem Möbelstück er wirklich hängt. Mit Begründung!
Ein Billy-Regal von Ikea ist ja wohl sicher nicht unersetzlich. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Ich habe mal eine Auswanderungsfolge im TV gesehen.Die Familie hat ihre Möbel im Container Verschifft und hat bald ein halbes Jahr auf den Container gewartet. Zudem war er auch sehr teuer.
Ich weiß nicht wie ihr da hin kommt beim Umzug, oder ob ihr vorher nochmal dahin kommt. Mir wäre wichtig das bei der Ankunft Betten/Schlafgelegenheiten, Tisch und Stühle sowie und ein Kühlschrank vorhanden wär. Den Rest kwürde ich dann nach und nach vor Ort besorgen.

Ich selbst würde nur das nötigste und beliebteste Mitnehmen und den Rest verkaufen.

9

Hallo
Das wäre kein Problem, wir werden in 2 Etappen hin ziehen und hätten auch Leute vor Ort die vor Etappe 1 schonmal fürs wichtigste sorgen könnten. Eine komplette Küche ist zum Glück generell vorhanden.

Liebe Grüße

4

Diese Entscheidung würde bei mir einfach durch eine knallharte Kalkulation fallen. Wäre der Transport teurer und umständlicher als die Möbel selber....dann weg damit. Würde der Transport bezahlt werden (neuer AG?), dann mitnehmen.
En Billyregal brauche ich nicht teuer um den halben Erdball verschiffen....Ikea gibt es fast überall, so als Beispiel. Genauso sieht es mit dem Hausrat aus.

Bekannte habe wirklich Unsummen für einen Container bezahlt. Und was war drin? Eigentlich ein Haufen Presspappe und Dinge, die eh schon zuvor verstaubt waren. Das macht doch keinen Sinn.

7

Hallo
Das ist alles noch nicht zu 100% sicher, wird sich aber die nächsten Tage klären. Wir machen uns gerade einfach nur schon Gedanken weil einiges geklärt werden muss und wir nicht auf dem letzten Drücker mit den Möbeln beschäftigt sein wollen.
An sich hatten wir ohnehin irgendwann vor andere Möbel zu kaufen, gespartes wäre auch vorhanden dafür. Auch wenn unsere vorhanden ja "ok" wären..

Liebe Grüße

5

Ich sag mal das ist alles eine Frage des Geldes.

Kann ich es mir leisten alles komplett neu zu kaufen?
Was kostet der LKW im Vergleich dazu und wieso kann man nicht ein paar Tage für den Umzug einplanen?

6

Hallo
Ein Lkw mit dem man mal einfach so übers Meer fahren kann ist wohl unbezahlbar ;-) Ganz einfach aus dem beschriebenen Grund, der Entfernung.

Liebe Grüße

8

Es gibt auch container die man auf Schiffe laden kann ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Mein Schwester ist vor ein paar Jahren umgezogen vom Nahen Osten nach Amerika. Sie haben alles verkauft und nur das notwendigste mitgenommen. Der Transport mit Container etc. hätte eine Menge gekostet und für das Geld was sie für den Container ausgegeben hätten, haben Sie sich neue Möbel geholt. Allerdings hatten Sie auch nichts wovon sie sich absolut nicht trennen wollten.

14

Hallo,

ein Containerschiff legt erst ab wenn ein Minimum der Plätze voll ist. Erst wenn die Ladung fest steht wird die Verteilung geplant, dann sind die Waren aber schon im jeweiligen Container. Auf der Route von A nach B ist jeder Zoll berechtigt das ganze Schiff lahm zu legen.

Wenn du im neuen Zuhause wochenlang/monatelang ohne Möbel auskommst, nur zu nimm den Container.

Ich würde mich neu einrichten, maximal ausgewählte Stücke kämen mit.

Gruß Sol

18

Hallo
Das wäre natürlich der andere große Kontra Punkt #zitter

Liebe Grüße

15

Wohin zieht ihr denn?

Gibt es dort Moebellaeden die Sachen anbieten, die euch gefallen?

Alles neu kaufen ist auch teuer und wirkt erstmal nicht wie *zuhause*, was das einleben jenachdem schwierig macht!?

17

Ich würde sagen dort hat man noch eine größere Auswah als hier #schein Fündig würden wir ganz definitiv werden! Auch eine Art Secondhand Laden für Massive Möbelstücke gibt es bei dem schon Freunde eingekauft haben.
Man könnte sagen es ist eine Art Neustart für uns. "Alles neu" wäre also für uns kein Problem :-)

19

- was kostet es die sachen mit zu nehmen?
- was kosten moebel dort, wo ihr hin geht?
- gibt es sachen, die ihr unbedingt mitnehmen wollt?
- wie lange wollt ihr bleiben? (fuer ein jahr befristet, wuerde ich die evtl einlagern)