Frage an die Hobbynäherinnen

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem mich meine gute alte Nähmaschine nun doch im Stich gelassen hat, muss eine neue her.

Beim Nähmaschinenfachhandel meines Vertrauens war ich schon und hab nun 2 Maschinen in der näheren Auswahl. Den Testsieger und sehr gut bewertete Brother Innov Is 10 oder eine Juki HZL 60. Ich tendiere aktuell zur Juki da sie mehr Möglichkeiten bietet aber ich kenne Juki aus dem Haushaltsmaschinenbereich gar nicht und auch mein Händler konnte mir da nicht weiterhelfen.

Hat jemand bei euch mit den günstigen Juki Modellen Erfahrungswerte? Wäre über jeden Bericht dankbar.

LG

Jule

1

Tut mir leid, ich kenne beide Modelle nicht. Aber frag doch vielleicht mal in einem Nähforum, wo sich die ganzen Spezialisten rumtreiben?

Generell kann ich nur sagen, dass du auf jeden Fall probenähen solltest (vor allem etwas anspruchsvollere Stoffe, mindestens Jersey) und es dabei sehr wichtig ist, wie du persönlich mit der Maschine klar kommst.

LG
bluemerle

5

Danke dir für deine Antwort.
Ich habe beide kurz beim Händler probegenäht und fand beide relativ gleich in der Handhabung. Aber du hast recht. Ich habe nur einfachen Baumwollstoff und Jeans ausprobiert.

Ich denke ich werde die Juki bestellen und vorher nochmal beim Händler probenähen.

2

Die brother ist in meinen Augen Schrott. Juki kenn ich nur als Industrienäher, sind da besser als pfaff und co.

3

Guten Morgen Jule,

meine Schwester ist Nähanfängerin und hat sich die von dir genannte Brother geholt. Sie ist wohl okay, wenn man wirklich nur sporadisch näht.

Von den Juki Maschinen lese ich in meinen Nähblogs immer mehr und sie scheinen sehr gut zu sein.

Als ich meine Nähmaschine letztens zur Wartung hatte, schwärmte der Techniker auch von dieser Marke - es klang so, als könne man nichts verkehrt machen damit.

In diesem Blog: missichen.blogspot.de gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht zu der Maschine. Leider kann ich die Seite in der Firma nicht öffnen, daher musst du sonst mal stöbern ;-)

Ich selbst nähe viel und gern und habe gerade in eine Pfaff investiert. Mir gefällt sie sehr gut.

Viel Vergnügen beim Auswählen.

4

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich nähe nicht viel aber daher brauche ich keine Alleskönner-Maschine. Die Brother würde wohl reichen aber es gibt so ein paar Kleinigkeiten die mich an der Juki eher ansprechen.

Mich hat eigentlich nur verunsichert dass ich dazu fast nichts im Netz finde.
Aber danke für den Tipp. Ich schau mal ob ich noch was finde.

6

ich find die furchtbar teuer dafür, dass juki irgendwie sehr unbekannt ist...

ich habe mehrere Maschinen von W6 -- und bin super zufrieden -- und ich bin eher eine viel-hobby-näherin... kuck dir doch mal W6 an? -- 10 Jahre Garantie kriegst du auch nicht überall....

8

Nein W6 kommt für mich aufgrund des fehlenden Service nicht in Frage. Und eine Garantie die alles ausschließt bringt mich auch nicht weiter. Eine Arbeitskollegin von mir hat eine und nur Ärger mit ihrem Montagsgerät.

10

Wirklich teuer ist mein Favorit nicht. Knapp über 300€ für eine computergesteuerte Nähmaschine ist völlig in Ordnung wenn ich den Service direkt vor der Tür habe und die Maschine bei Problemen nicht durch die Welt schicken muss

weitere Kommentare laden
7

Meine Oma geht immer zu einer Schneiderin und diese schwört auf die uralten Nähmaschinen wo man noch treten muss. Gerade für derbe Stoffe oder dünnes Leder muss sie sehr gut sein. Natürlich hat die Schneiderin auch zwei moderne Maschinen.Was für Marken weiß ich nicht ich hatte mich nur wegen der alten Maschine gewundert.Also wenn du Platz hast .....;-)

9

Ohja die kenn ich von meiner Oma. Die sind tatsächlich unkaputtbar#huepf
Aber so ein bissl Komfort und weniger Sperrig wäre schon ganz nett. Vor allem weil sie ins Dachgeschoss soll #schwitz

11

Ich nahe seit 7 Jahren mit der Brother und sie ist Top!
Hat noch nie was gehabt und naht alles.
Ich nähe allerdings nur Kleidung. Also kein Leder etc.
Kann sie nur empfehlen. Die andere kenne ich nicht. Kenne viele Maschinen aber von der hab ich noch nie was gehört.

13

Nun,

ohne dein Anforderungsprofil zu kennen lässt sich das kaum beantworten.

Suchst du was solides, ohne viel Schnörkel wie "Kann auch Herzchen und Entchen Sticken", dann würde ich mal bei Gritzner nachschauen.
Die bauen ältere Pfaff-Modelle nach (und das teilweise auf den ehemaligen Produktionsstraßen von Pfaff).

Von der Funktionalität her vergleichbar mit den aktuellen Pfaff Select Modellen, aber weniger Plastik und mehr Metallteile (z.B. der Umlaufgreifer). Es passt entsprechend auch sämtliches Pfaff Zubehör und auch Ersatzteile wie z.B. der Einfädler (Spulen sowieso).

Wenn du auch mal was "robustes" nähen willst - so in der Richtung 4-6 Lagen Jeansstoff (oder vergleichbarem) wirst du mit einer Gritzner auch mehr Freude haben - die packt das.

Ach ja, Obertransport kann sie auch (Nennt sich bei Pfaff IDT).
Dafür hat sie halt so elektronische Spielereien wie "Nadel hoch/tiefposition" nicht.

14

Mein Anforderungsprofil ist bei der Frage eigentlich irrelevant. Ich habe konkrete 2 Maschinen zur Auswahl. ;-)
Eine Pfaff, Bernina oder Gritzner stehen gar nicht zur Diskussion. Ich suche ein gutes Mittelklassemodell ohne viel Schnörkel mit gutem Service zu einem vernünftigen Preis.

17

OK.
Du willst eigentlich nur deine schon bestehende Meinung bestätigt - und keinerlei echte Zweitmeinung haben.
Dann sag das doch gleich.
Dann kauf unbedingt die Juki!

15

Hallo,

Meine Mutter schwört auf Maschinen von Brother und das seit Jahren in unterschiedlichen Preisklassen. Ich selbst habe eine Nähmaschine von Privileg 15jahre alt, so eine uralte tretmaschine und eine overlock von Singer.
Alle Maschinen tun bei mir ihren Dienst. Wenn ich so in die Bewertungen der Maschinen schaue dann sind die unterschiedlich.
Also höre auf dein Gefühl und kaufe die Maschine die dir zusagt.

Vg geli