Arbeitsaufwand Fertighaus- Erfahrungen

Ich bin am Überlegen ein Fertighaus zu bauen. Muss dazu sagen, dass ich allein bin und Vollzeit arbeite, dh. ich habe keinerlei Zeit selber zu handwerkeln bzw. mich gross zu involvieren.
Daher meine Frage- ist das mit dem schlüsselfertigem Fertighaus wirklich so dass ich es nur auswähle und dann mehr oder weniger einziehe oder ist es doch mit viel Zeitaufwand und Terminen etc. verbunden?
Bin über jegliche Erfahrungen dankbar.

LG Annalena

1

Das kommt sicher auf den Anbieter an, spricht ob die Firma einen guten Bauleiter hat. (Qualität hat logischerweise ihren Preis.) Bei unserem Anbieter hätten ein Tag Bemusterung und einen halben Tag Sanitär-Bemusterung gereicht, unser Bauleiter war top. Dann noch einen halben Tag Abnahme.

Gänzliches Desinteresse beim Bauen halte ich dennoch für problematisch, jedenfalls, wenn das Haus individuellen Bedürfnissen gerecht werden soll. Und natürlich muss man wissen was man will bzgl. Energiestandard, Heizungsanlage, etc.

2

Ah ok. Interesse habe ich schon ich kann eben nur nicht allzu viel Zeit aufbringen. Welchen Anbieter hattet Ihr?

3

Beilharz

weiteren Kommentar laden
5

Schlüsselfertig ist kein geschützter Begriff.
Ich hatte schon schlüsselfertig ohne Boden- und Wandbeläge gesehen. Es gibt genauso gut schlüsselfertig, Übergabe und der Möbelwagen kann vorfahren.

Ohne Eigenleistung geht bauen mit einem Generalunternehmer, ohne Interesse allerdings nicht.

6

Hallo,

Wir haben zwar kein Fertighaus, sondern Stein auf Stein mit örtlichen Generalübernehmer gebaut aber vielleicht helfen dir meine Aussagen dennoch.

Ob man ganz ohne Eigenleistungen auskommt, hängt sicher vom Anbieter aber. Dinge wie Baugenehmigung einreichen, Baustrom- und Wasser beauftragen sowie ev. halbseitige Strassensperre und ähnliche Dinge mussten wir nicht machen- Nachbarn, die ein Fertighaus haben Stellen lassen, schon.

Ich fand es enorm hilfreich, das wir jeden Tag auf der Baustelle sein konnten . So konnten wir diverse kleinere Unstimmigkeiten sofort abwenden bzw. noch korrigieren. Auch waren z.B. Fotos der Wände mit Leitungen ohne Putz leicht zu machen und später Gold wert.
Wenn du nicht selber da sein kannst, wäre ev. ein Sachverständige, der regelmässig auf der Baustelle ist, sinnvoll. Aber auch da muss man aufpassen: Nachbarn hatten einen, der kam aber immer und hat Gewerbe angenommen, als diese längst fertig waren . So hat er z.B. nicht gesehen, wie wenig Eisen in der Bodenplatte verarbeitet wurde und hat sie für gut befunden. Jetzt, vier Jahre später, gibt es Probleme. Ich muss ehrlich sagen, das ich mir alleine und ohne Zeit und mit geringer Ahnung von der Materie keinen Hausbau zugetraut hätte. Auch kein Fertighaus.

Was spricht denn dagegen, eine (möglichst neue) bestehende Immobilie zu kaufen?

Gruss N.