10

Hallo,

die Flüssig-Waschmittel schneiden bei Stiftung Warentest immer schlechter ab, als die Pulver-Waschmittel.
Daher nehme ich für Vollwaschmittel und Color Waschmittel die Pulver von Aldi.

Ich trenne nach hell und dunkel, jeweils 40 und 60 Grad.
Wir haben nicht so viel weiße Kochwäsche, dass damit eine Maschine voll werden würde.

Helle Wäsche, also gelb, flieder, hellgrün, rosa usw. habe ich früher mit Color Waschmittel gewaschen, aber bei mir bekamen die dann auf Dauer einen Grauschleier. Daher wasche ich helle Wäsche auch mit Vollwaschmittel.

Wenn man alles mit Vollwaschmittel wäscht, bleichen die dunklen Sachen schneller aus.

Feinwäsche sind bei mir v.a. die Badezimmerteppiche und bunte Gardinen. Dafür habe ich so ein Flüssig-Waschmittel von Dalli, was auch für Wolle geeignet ist.
An Wollwäsche haben wir nur ein paar Winterpullover.

LG

Heike

11

Hallo,

ich sortiere 60 Grad Wäsche (Handtücher, Geschirrtücher. Sportwäsche, Unterwäsche, Socken, Waschlappen - alle Farben zusammen) - wasche ich mit Pulver- Vollwaschmittel

dann 40 Grad hell und dunkel - wasche ich mit Flüssig- Vollwaschmittel

Strickpullover und elegantere Oberteile wasche ich mit 40 Grad Flüssig Feinwaschmittel.

Das wars.

Ich würde nicht so auf die Werbeversprechen hören.

LG Tina

12

Ich trenne nach hell und dunkel/bunt, wasche alles bei maximal 40 Grad je nach Verschmtutzungsgrad und nutze für alles Ariel Color Flüssigwaschmittel... Einmal im Monat wasche ich Handtücher mit Ariel Color als Kochwäsche, um die Maschine zu reinigen, aber das war es dann auch... Kinderwäsche kommt bis auf Jeans (werden trotz zeitnahem Zusammenlegen so kraus) und Wolle ausnahmslos in den Wäschetrockner, unsere Oberbekleidung hänge ich auf, der Rest fliegt ebenfalls in den Trockner...

Ich will Wäsche waschen und keine Philosophie draus machen... Und wenn ich mich immer an das halten würde, was als Empfehlung in diesen dusseligen Schildern steht, werde ich bei 5 Personen (Mann mit aktivem Job, ich mit aktivem Job, zwei Schulkinder und ein Baby) ja nie fertig mit der Wäsche...

LG

13

Hallo,

Sortieren tust Du eigentlich so wie ich.

Ich bin auch kürzlich von Flüssig auf Pulver umgestiegen weil ich auch geruchstechnisch mit dem Flüssigwaschmittel nie zufrieden war. Nur Feinwäsche wasche ich noch mit speziellem Feinwaschmittel, ansonsten alles Pulver. Ein Vollwaschmittel und ein Colorwaschmittel. Achte auf Compact-Waschmittel, oft schauen diese großen 100 Wäscheladung-Kartons toll aus, aber wenn Du mal schaus wieviel Pulver man davon braucht und wieviel man von den Compacten braucht sieht man schnell den Unterschied.

Dazu kommt dass Flüssigwaschmittel die Maschinen gerne "verschlammen" und sie davon durchaus auch mal kaputt gehen!

Wichtig ist auch: Niedriste Dosierung reicht für normal dreckige Wäsche (und ich bin Reiter, spiel Fussball und hab ein 3 jähriges Kind, das heißt da sind auch ordentlich dreckige Sachen dabei!) Meist sind die Mittel überdosiert und kosten ne Menge unnötiges Geld und belasten die Umwelt.

Ich schau so alle 1-2 Jahre mal bei Warentest / Ökotest was die zu Waschmitteln sagen, oder man sieht schon im Regal wer der Testsieger ist.

Qualitativ macht das an den Stoffen nichts, der Billigkram geht auch mit Flüssig schnell aus der Form, das Hochwertige hält auch mit Pulver ewig. Und falls Du ne Spülmaschine Dein Eigen nennst: Auch da ist Pulver viel günstiger (1-2 TL reichen) weil die Tabs viel zu hoch dosiert sind, und dazu sich oft nicht richtig auflösen. Meine erste Spüli starb den "Tabs-Bröckchen-Tod :-("

14

Hallo,

Auf Grund der Großfamilie gibt es nur zwei Stapel. Alles was gekocht werden kann wird bei 95 und der Rest bei 40°C gewaschen. Wie waschen seit 20jahren mit persil Pulver und nach Bedarf kommt entweder ein Schluck Essig oder ein Päckchen Backpulver dazu.

Vg geli

15

Oje, man kann es auch kompliziert machen.

Wäsche sortier ich nur nach Farben. Aus welchem Material die Sachen sind, ist mir egal. Was bei 40 Grad an Oberbekleidung nicht überlebt, war dann eh Mist. Ein paar Teile habe ich, die dann in die Reinigung gehen müssen, da sie nicht in die Waschmaschine dürfen. (Anzüge und Hemden, Kleider und Jacken)

Benutze nur Vollwaschmittel-Pulver für alles. Weichspüler (fast) immer. Vanish Oxi für Flecken und Weißwäsche.

Bettwäsche und Handtücher auf 95 Grad. Den Rest auf 60 und 40 Grad.

Ausbleichen tut nicht wirklich viel, trotzdem ich nur Vollwaschmittel nutze. Ein Shirt, dass nach zig Wäschen die Farbe verliert (dauert aber auch lange bei uns, haben ja nicht nur 3 Teile im Schrank), fliegt dann weg.

16

Ich sortiere gar nichts aus. Es kommt alles zusammen bei 40 Grad in die Maschine. Lediglich Handtücher und Putzlappen sind extra bei 60 Grad.
Kaufe immer ein Pulver das im Angebot ist und für die guten Hosen von meinem Mann hab ich diese Caps von Persil .
Damit es keine weißen Streifen auf dem Schwarz gibt.
Meine Mutter hat auch alles getrennt hat mich immer genervt Und ich hab nie verstanden warum.
Weißwäsche würde ich eh nur alle 4 Wochen mal ne halbe Maschine zusammen bekommen. Das ist mir zu blöd. :)

17

Ich trenne nach hellbunt, dunkelbunt, schwarz, weiß, rot,da unsere Kleidung nur ein Tag getragen wird wasche ich alles ohne Flecke mit 30 Grad Kurz alles mit Ariel für buntes

BH und alles was Spitze hat kommt in Ariel je nach Farbe und wird mit 30 oder 40 Grad im Mix (zwischen kurz und lang )gewaschen

Schwarz Unterwäsche Socken , Arbeitsklammoten mit Intensiv 60Grad. Mit Ariel für buntes
Weiße Unterwäsche Socken, Taschentücher, Waschlappenn,Geschirrtücher bei 95Grad Ariel für weißes

Putzlappen bunte Geschirrtücher ,bei 95Grad Ariel für Buntes

Handtücher Duschtücher werden aller zwei Tage gewechselt und werden nach Farben sortiert und 40 Grad Normalwaschgang gewaschen auch mit Ariel je nach Farbe

Flüssigwaschmittel oder Pods nehme ich nur im Sommer und bei Flecken kommt Vorwaschspray von Sil drauf

Als die Kinder klein waren und viele Flecke hatten hatte ich immer Lina Neutral zu Hause und habe damit jeden Fleck rausbekommen.

Bei uns ist immer alles sauber, und auch strahlend weiß.Grauschleier hatte ich noch nie gehabt.

18

Hallo,

bei mir gibt es Weißwäsche Persil Pulver, Buntwäsche Persil Color flüssig 40 Grad, Feinwäsche mit Feinwaschprogramm und Perwoll und Kochwäsche 60 Grad mit Persil Pulver, das war´s.
In die normale Wäsche kommt ein Billig-Sagrotan-Spüler gegen Bakterien und Flecken besprühe ich mit Vanisch.

LG

19

Ich wasche hell und dunkel getrennt. Und je nach Menge der Wäsche die Hemden meines Mannes getrennt...oder eben mit der hellen Wäsche. Vollwaschmittel...30 Grad, fertig.

Ich kaufe das Waschmittel/Weichspüler Wäsche gerade im Angebot ist.

In den Trockner kommt, was darf. Der Rest kommt auf die Leine.