Wie sicher sind Ovulationstests?

Ich nehme derzeit die Pille, würde aber gerne mal eine andere hormonfreie Verhütung ausprobieren.

Ovulationstests kenn ich noch aus meiner Kinderwunschzeit, ebenso wie die berühmte Zykluskurve.
Nun würde ich diese Erfahrung gerne einsetzen, um zu verhüten.
Ich frag mich nur wie sicher diese Tests wirklich sind?
Ich mein, Spermien halten sich ja auch ein paar Tage im Körper und die Temperaturkurve verrät auch erst im Nachhinein, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

Mein Mann und ich scheinen sehr fruchtbar zu sein, wir wurden direkt im ersten Übungszyklus schwanger (strenggenommen waren wir nur 2 Wochen verhütungsfrei, als der Test positiv ausfiel).

Ende des Jahres (ca. November) wollen wir nochmal für ein Geschwisterchen "üben".

Nun hab ich noch für diesen und nächsten Zyklus die Pille. Was mach ich danach? nochmal 6 Monate die Pille oder es doch mal mit Tempi und Ovulationstest versuchen??

Was sagt eure Erfahrung??

LG Pregna mit Miriam Naemi (10 Monate) #verliebt

1

Auf Ovulationstests kann man sich nicht verlassen, denn ein positiver Ovu sagt noch lange nichts darüber aus, ob tatsächlich ein ES stattgefunden hat.

Wenn dann miss lieber Temperatur und beobachte deinen Zervixschleim. Das ist sicherer.

http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html

Wir nutzen NFP jetzt seit Ende 2007. Erst zur Verhütung, dann zum KiWu, nun wieder zur Verhütung.

Belies dich darüber ordentlich und such dir Gleichgesinnte, dann kann (fast) nichts mehr schief gehen.

http://www.nfp-forum.de/

LG

2

Naja. Also die Temperaturkurve allein hilft ja nicht wirklich beim Verhüten, denn die Tempi steigt erst NACH dem Eisprung, dann ists also schon zu spät.
Und allein auf den Zervixschleim verlassen?? Ich weiß nicht... da ist mir irgendwie unwohl bei.

Mh... ich informier mich nochmal.

4

Naja, wenn der Ovutest positiv ist und du hattest am Abend vorher Sex ist es ja auch schon zu spät....

weiteren Kommentar laden
3

Ovus sind keinesfalls Verhütungsmittel. Verzichte darauf und verhüte mit NFP. nfp-forum.de

Und hol dir das Buch: natürlich und sicher. Liess das erstmal dann wird dir einiges bewusster.

6

erstmals glückwunsch zum ersten "hibbel-erfolg"!!!!

wenn du ovulationstest nutzen willst u. dabei gleichzeitig noch ein geschwisterchen planst, ist vielleicht der zykluscomputer con cyclotest was für dich (https://babyzauber.com/cyclotest)? Da sind die Ovu-Tests gleich mit im Paket u. Du hast ausserdem ne hormonfreie Verhütungsmethode, die Du dann ja ganz einfach zum Nachwuschsplanen nutzen kannst!