Frage wegen Pflegedienst

Hallo!
Wir haben ja den Pflegedienst für 4,5 Std. /Tag und nun meinte die Chefin, daß wir für "Grundpflege" (füttern, wickeln, waschen etc.) selbst zahlen müssen. Dies wäre nicht in den kosten der KK enthalten.
War das bei euch auch so?
LG

1

Hallo,
das ist soweit schon richtuig,aber ihr bekommt ja bestimmt Behandlingspflege oder?darin sind alle medizinischen Sachen, z.B. Beobachtung bei Sauerstofftherapie monitoring usw....
Eigentlich geht das Füttern usw in die Grundpflege und müßte von dem Pflegegeld bezahlt werden.Habt ihr schon ne Pflegestufe?
Also bei uns wurde das so nebenbei mit gemavht, dazu hat niemand was gesagt.
Wenn du genaueres wissen magst, kannst du dich gerne über Vk melden.

LG Gille

9

hab gestern mit der KK gesprochen, ja es ist "Behandlungspflege"...PS hab ich jetzt beantragt

2

Hallo,

also das finde ich schon ein bisschen komisch? #kratz
Was sollen sie den sonst 4,5 Std. machen ?, den Monitor beobachten ?#kratz
Wir hatten damals ein ganzes Jahr den Pflegedienst bei uns. Die Grundpflege war immer mit enthalten.
Wir haben aber auch die Pflegestufe 1, wobei diese erst später dazu kam.

Ruf doch mal in der KK an oder frage den Kinderarzt.
Ich versteh sowas nicht #gruebel

Lg B.

3

Hallo,
ich bin in diesem Forum sonst nur stille Mitleserin aber ich verfolge Deine Threads schon lange mit wachsender Begeisterung!! Glückwunsch erstmal das ihr endlich zu Hause seid und auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr!!
So, ich arbeite selber bei einem mobilen Pflegedienst und es ist tatsächlich so das alle Behandlungspflegen (medizinische Sachen) am Monatsende mit der Krankenkasse abgerechnet werden, dafür gibt es ja eine ärztliche Verordnung. Alle grundpflegerischen Sachen die nicht medizinisch sind wie waschen, wickeln, Nahrung reichen (wenn nicht über Sonde oder PEG) wird von der Pflegeversicherung getragen. Heißt: Ihr bekommt je nach Pflegestufe einen Betrag X , davon müsst ihr dann die Nicht-medizinischen Leistungen des Pflegedienstes bezahlen. Oder besser:selber machen.
Ich denke, der Pflegedienst kommt ja nicht nur 1x am Tag für 4,5 Stunden zu euch sondern 3-4x, oder? Wenn die dann jedesmal wickeln etc. wird das auf Dauer ziemlich teuer für euch, da braucht ihr schon Pflegestufe 3 um da nicht draufzahlen zu müssen...

LG dani

4

Danke für deine Antwort!
Der Pflegedienst kommt immer vormittags 4,5 Std. am Stück, da sie von etwas weiter weg kommen.
Ich habe heute den Antrag auf eine Pflegestufe fertig gemacht, um die Grundpflege zu sichern. Sonst wäre es ja auch keine Entlastung für mich, wenn ich alles selbst machen würde.
Aber was genau muß ich beantragen: Pflegegeld oder Pflegesachleistungen? Oder beides?

5

Hi!

Ich hoffe das du mich hier bitte nicht falsch verstehst, aber wieso solltest du für die grunddinge wie wickeln, füttern, waschen überhaupt Geld oder Unterstützung bekommen? Das macht doch jede andere Mama auch!?

Klar ist das bei euch sicher aufwendiger und vielleicht komplizierter, aber ich kann dennoch nicht verstehen wozu du "Entlastung" benötigste, ausser bei den wirklich pflegerischen Dingen?

LG
Nicole, die es einfach nur gerne verstehen würde, die auch selbst 2 Frühchen hat, die intensivere Pflege brauchten, sie ich aber selbsr erbringen musste und auch habe

weitere Kommentare laden
7

Hallo Minkabilly,

Ich bin wirklich erstaunt. Wozu kommt denn der Pflegedienst, was macht der bei Euch, vor allem so viele Stunden?
Daß das Füttern und Wickeln nicht bezahlt wird, kann ich mir schon vorstellen, wenn Du ein normal geborenes Baby hättest, würdest Du ja auch füttern und wickeln usw.
Wir reden doch von Sauerstoffbrille wechseln, sondieren, evtl. auch mal Sonde legen weil diese rausgerupft worden ist, Kabeln für Monitor legen usw, das muß Du doch auch machen wenn der Pflegedienst nicht da ist #kratz .
Ich persönlich fände es ausserdem ziemlich ätzend so viele Stunden am Tag eine Fremde Person im Haus zu haben.
Die Pflegestufe zu diesem Zeitpunkt zu bekommen stelle ich mir schwierig vor, weil der Mehraufwand zum normalgeborenen Baby einfach noch nicht so viele Minuten aufweist, das kommt erst später, wenn die Kleine z.B. nicht läuft, obwohl andere Kinder dies in dem Alter normalerweise tun, und Du Sie immer tragen musst, oder wenn Du Ihr spezielles Essen zubereiten musst usw.
Du kannst Dir im Netz ein Pflegetagebuch runterladen, wenn Du das für eine Woche ausgefüllt dem Arzt vom med. Dienst geben kannst, ist er Dir bestimmt schon mal milde gegenüber gestimmt ;-).

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg !

LG Supermaus

16

Mir ist da noch was eingefallen: hast du dich mal nach der Familienpflege erkundigt? Die wird unter bestimmten Umständen wie z.B Krankheit der Mutter oder auch zur Entlastung von den KK für ein paar Wochen oder sogar Monate auf Antrag von den KK bezahlt...
Bei uns hier organisiert das die Caritas. Die schicken dann je nach Bedarf eine Hauswirtschafterin, Hebamme oder Erzieherin raus in die Familien, bis zu 8 Stunden täglich!
Wäre das nicht eine bessere Entlastung für dich?