häkel kraken?!

liebe frühchen mamas,

den bericht habe ich heute durch zufall gefunden:

http://m.bild.de/ratgeber/2017/fruehgeburt/darum-bekommen-fruehchen-gehaekelte-oktopusse-50183444.bildMobile.html

könnt ihr euch vorstellen, dass da was dran ist?

und kennt ihr zufällig die vorschriften woran das in deutschland gescheitert sein könnte?
ich häkel gerne, und besonders kleine tiere. die idee damit frühchen helfen zu können (ich war selbst eins) finde ich sehr interessant.
lg

1

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Babys sich in den Tentakeln irgendwie verheddern könnten, wenn sie zu lang sind? Keine Ahnung, müsste man mal eine Schwester auf einer Frühchenstation fragen. Meine Enkelin bekam von ihrer Mama kleine Kuscheltiere reingelegt, die vorher mit Sagrotan eingesprüht wurden - das war überhaupt kein Problem.
LG Moni

2

Leider geht der Link bei mir nicht auf.

Bei uns in der Klinik waren die Hygienevorschriften sehr streng - nichts, was nicht abwaschbar war, im Inkubator (also kein Plüschtier o.ä.) und eigene Kleidung war auf der Station auch nicht erlaubt.

3

eine süße idee, keine frage!

aber ich denke auch, die hygiene ist der ausschlaggebende punkt. wir durften anfangs auch gar nix mit in den inku geben... erst später ein vorgewaschenes (mit mildem waschmittel o.ä.) kuscheltier, dass möglichst nur wir vorher berührt haben. noch später dann aber auch gestrickte handschühchen und söckchen, die von einem verein gespendet wurden...

also, wenn du ernsthaft interesse daran hast, schau am besten mal, ob es bei dir in der nähe einen verein gibt, der sich um frühchen und deren eltern kümmert. die wissen eigentlich sehr genau, was in der/den umliegenden klinik/en geht und was nicht^^

4

Ich kann sagen dass Frühchen oft eine unglaubliche Affinität zu Kabeln und Schüren entwickeln. Ich war mit Lütte mal bei einem Vertretungskinderarzt und er spielte ständig mit dem Stetoskop und versuchte ständig an das Kabel der Wärmelampe zu kommen. Beim Abhören sah der Arzt die Narben der PDA-OP und sagte "ach ein Frühchen, deswegen ist der so verrückt nach Kabeln". Erklären konnte er es nicht aber er sagte dass das oft von Ärzten und Krankenschwestern beobachtet wird dass Frühchen irgendwie verrückt nach Kabeln sind. Viellecht deswegen?

Wenn Du etwas tun willst, such Dir entweder die Kliniken in Deiner Nähe die Level 1 haben oder such nach Unterstützungsvereinen, fast jede Klinik hat einen. Bei uns werden Mützen und Socken gehäkelt und jedes unter 1000 Gramm Kind bekommt eine Patchworkdecke von einem Verein.

die Vorschriften in den Kliniken sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. In unserer Klinik stand die Hygiene sehr hoch, es durfte nur 1 Kuscheltier im Inku sein, wir hatten für unseren MP3 Minicube schon eine Ausnahmegenehmigung. Es gibt aber auch andere die an die positive Wirkung von "persönlichem" im Inku glauben und das fördern.

LG
Pikku

5

Meine beiden hatten tatsächlich jeweils eine solche Krake mit im Inkubator. Und es wurde uns auch genauso erklärt mit der Nabelschnur. Wusste gar nicht, dass das so verbreitet ist.

6

Hallo,
Auf der Station auf der ich arbeite haben wir die Kraken und sie werden von allen Kollegen fleißig hergestellt. Jedes Frühchen bekommt seine eigene Krake zur Geburt und die Eltern nehmen Sie 1x in der Woche zum waschen mir nach Hause.

7

Wow! Was eine tolle Idee! Meine Kinder sind zwar keine Frühchen, aber wir haben so viel Unterstützung bei unserer Großen bekommen, dass ich gerne auch helfen würde, wenn es das auch in Deutschland gibt.

Ich werde mich später auch mal bisschen schlau machen. :-)

Liebe Grüße

Ninly