Frühchen 34+0

Hallo ihr Lieben Mamas

Ich möchte mich dann auch einmal zu euch gesellen. Am 07.02. erblickten unsere beiden Mädels bei 34+0 das Licht der Welt.

Die beiden entwickeln sich prächtig. Sie trinken sehr gut (heute wurde sogar die Magensonde entfernt) und Temperatur ist auch toll. Jeden Tag wird ihr Wärmebettchen ein Grad tiefer gestellt.

Bisher alles wunderbar und ich denke wir dürfen in 1 1/2 Wochen endlich heim.

Aber zu meiner Frage...
Wie entwickeln sich Frühchen in dieser Woche so in der Zukunft? Ich weiß jedes Kind ist anders, auch reif geborene. Aber hatte jemand von euch Grund dessen vielleicht frühförderung oder wann sind eure Kinder gelaufen, wann haben sie gesprochen? Wie war es irgendwann mir Beikost? Ich weiß, mache mir jetzt vielleicht unnötig Stress, aber man will ja immer nur das beste.

Habe auch gehört das Frühchen öfter krank sein sollen. Es brasseln ja immer wieder solche Dinge auf einen ein. Eigentlich sollte ich nur froh sein dass sie sich so prima machen und gesund sind.

Aber würde mich trotzdem freuen wenn ihr bisschen was erzählt.

Lg engelsbruder mit den hübschesten Mädels der Welt ;-)

1

Hey.. Erstmal herzlichen Glückwunsch noch. Mein kleiner Mann kam am 19.09 bei 33+3 zur Welt. Wir haben vor zwei Wochen mit Beikost angefangen und am Dienstag hat er sich das erste Mal von der BL zurück gedreht. Insgesamt ist er eher klein.

Richtig krank war er, zum Glück, noch nie. Hatte jetzt einen kleine Erkältung aber das auch eher weil wir zuhause auch alle krank waren.

2

Herzlichen Glückwunsch :-)

Mein Sohn ist auch bei 34+0 geboren aufgrund Placenta praevia . Er war 45 cm groß und 2600 Gramm .

Wir waren 12 Tage im Krankenhaus dann ging es nach Hause. Er hatte die normalen anpassungs Schwierigkeiten mit der Atmung , er hatte bis zum 3. Tag Unterstützung mit cpap . Mahensonde war bis 1 Tag vor Entlassung drin erst da hat er es gecheckt selber zu trinken und hatte die Kraft dann auch dazu . Stillen hat Fan zuhause wunderbar geklappt .

Nun zur Entwicklung , er entwickelt sich prima , er hat schnell alles aufgeholt was er verpasst hatte . Ich war aber trotzdem mit ihm bei der kranken Gymnastik und das hat ihm auch richtig gut geholfen obwohl der Kinderarzt immer sagte er brauchte es nicht , 7 Monate haben wir das gemacht . Nächsten Monat wird mein kleines Baby schon 1 Jahr alt .. mittlerweile wiegt er fast 11 kg und ist ca 84 cm groß . Krabbelt seit dem 8 Monat wild durch die Gegend.

Also alles ganz normal .. würde behaupten ohne dich zu kennen das es bei euch bestimmt auch so sein wird :) der Schreck und die Angst am Anfang sind riesig .. aber sie entwickeln sich meistens in der ssw ganz normal . Alles liebe euch

3

Hallo

Glückwunsch zur Geburt. Ich schließe mich an deine Mäuse werden sich sicher gut entwickeln
meine ist 34+4 geboren mit 41cm um 2030Gramm. Mit der Atmung hatte sie Schwierigkeiten also halt Sättigungsabfälle das trinken und die Temperatur halten funktionierte allerdings sehr schnell. Sie ist jetzt 6 Monate wiegt 6,5 Kilo trägt Größe 68 so wie die Tochter einer Freundin die ein Monat älter ist und termingerecht zur Welt kam. Es ist also wirklich nicht Vorrats zu sehen jedes Baby entwickelt sich anders. Krank War sie tatsächlich auch schon einmal hatte sich über Weihnachten mit dem rs Virus angesteckt aber das haben wir auch gut gemeistert sie hat zb super abgehustet was die Ärztin total gelobt hat und meinte das können nicht viele Babys.

Mit Brei haben wir auch "ganz normal" angefangen als sie halt so die ersten Anzeichen zeigte mit 5,5Monaten und läuft ebenfalls sehr gut
das einzige was wir gemacht haben ist Osteopathi da sie den Kopf gerne nur in eine Richtung drehte und Schwierigkeiten mit Blähungen hatte. Nach 5 Behandlungen ist jetzt alles wunderbar. Was wir noch machen werden ist Baby schwimmen. Sonst haben wir nix weiter gemacht für die Förderung. Das könnt ihr aber für euch entscheiden verkehrt ist es sicher nicht egal ob früh oder normal geboren
viel Spaß mit euren Zwillingen und alles gute.

4

Guten Abend,

Mein Sohn kam bei 35+2 auf die Welt. Bis auf eine Trinkschwäche hatte er zum Glück keine Probleme und ist total normal entwickelt. Er ist sehr ehrgeizig und neugierig und lernt schnell. Er ist jetzt 10 Monate krabbelt wie ein Weltmeister und steht und macht die ersten Gehversuche. Im Gegensatz zu seinem reif geborenen Cousin ist er viel weiter in der Entwicklung.

Beikost klappte besser als das Trinken, er liebt es.

Bis zum 5 Monat war er nie krank, seitdem leider wirklich häufiger er steckt es jedoch super weg und stört sich wenig daran.

Alles liebe euch und alles gute für deine Mädchen das die schnell zuhause sein können

5

Hallo,
meine Große kam bei 28+1 auf die Welt, hatte also ein deutlich höheres Risiko als deine Mädels.
Was soll ich sagen, sie wird jetzt bald sieben, ist so gut wie nie krank (Schnupfen ausgenommen), ablout super und altersgerecht entwickelt, hat einen IQ im oberen Normalbereich (wir haben an einer Outcomestudie teilgenommen, daher weiß ich das) tanzt Ballett, spielt Geige und ist einfach nur wunderbar und unkompliziert.

Die Medizin ist heute so weit, versuche dich zu nur freuen und die Sorgen so weit wie möglich hinten anstehen zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch!

6

Meine Minis kamen bei 34+1

Motorisch etc genauso wie ET Babys. Sind genauso wie die Babys von Freunden. Das durchschnittliche Baby in meinem Freundeskreis krabbelt mit 9 Monaten. .Meine sind 8.5 Monate und üben schon fleißig. .Auf Laminat eher bisschen rutschig;)

Gegessen hat meine Tochter nach Vollendung 4. Monat wie alle anderen auch. .Mein Sohn wollt erSt mit 6 Monaten essen.. isst dafür 4x am tag nun Brei und die will keine Milch mehr. Zum teil auch mein Essen mit und Brot etc.

Probleme hatten wir außer saugschwäche, bisschen Gelbsucht und einen Infekt (sohn) keine. Keine Probleme mit Atmung oder so. Waren 18 tage im kh. .Davon 8 tage frühchen Station. .Rest normalStation.

34+ ist ja doch schon relativ weit :)

7

Hallo...

Meiner ist bei 33+6 auf die Welt gekommen. Ich denke so wirkliche Probleme erwarten dich da nicht. Das holen sie schnell auf. Drehen,sitzen,krabbeln,laufen könnte sein das es sich zeitlich etwas verzögert. Ist aber nicht der Rede wert und man macht sich keine Sorgen wenn man das selbst gedanklich dann abrechnet.

Wo du eventuell aufpassen musst ist beim Köpfchen. Die sind weicher als bei Termingeborenen. Kann,aber muss nicht. Meiner hatte einen Frühchenkopf. Hab ihm dann aber immer ein Kissen unter den Kopf gelegt,dann wurde es besser.

Lg Marie

8

Vielen Dank für all eure Antworten und Glückwünsche.

Wie ich hier jetzt gelesen habe muss ich mir wohl keine Gedanken machen. Ich lasse es einfach auf uns zukommen und die beiden werden ihr eigenes Tempo finden. Man merkt jetzt schon wie unterschiedlich die 2 sind.

Bisher legen sie ja schon ein gutes Tempo vor. Die zartere startete mit einem Gewicht von 1630 und hat jetzt schon 1820gr. Sie war auch nur 24 stunden auf der intensiv und zog dann zu den Frühchen. Sauerstoff brauchte sie auch nur in dieser Zeit. Die schwerere hatte 2230gr und war fast 2 Tage auf intensiv und hatte auch so lange Atemhilfe. Sie hatte aber auch Wasser im Körper und nahm 400gr ab. Sie ist jetzt wieder bei 2090gr.

Gelbsucht hatten sie auch leicht, aber unter die Lampe mussten sie nicht. Gestern wurde auch die Magensonde bei beiden gezogen.

Heim dürfen wir frühstens bei 37+0 und dann auch nur wenn die Kleine 2kg mindestens wiegt. Aber sie machen das beide so toll und ich denke dann dürfen wir bald nach hause.

Was die Zukunft dann bringt werden wir sehen. Unser Kinderarzt wird uns da sicher informieren und sagen ob wir etwas tun müssen wie krankengymnastik oder ähnliches.

Also noch mal vielen lieben Dank. Und weiterhin viel Spaß mit euren Mäusen.

Lg engelsbruder

9

Hallo,
auch von mir nich herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Ich habe drei (spätere) Frühchen.
Einmal 35+2, einmal 34+3 und jetzt 31+5.

Die ersten beiden waren immer etwas zarter, leider tatsächlich oft krank;

der Erstgeborene ständig mit den Ohren und mit Pseudokrupp, sogar heute noch mit -ungewöhnlichen- 11 Jahren),

der Zweite hat schon mit 5 Monaten mit obstruktiver Bronchitis zu kämpfen gehabt, das zog sich so durch die ersten Lebensjahre. Er entwickelte eine Hausstaubmilbenallergie und Asthma, welches sich aber gerade auszuwachsen scheint! *dreimalaufHolzklopf*

Der Jüngste ist jetzt knapp 6 Monate und leider auch ständig erkältet.

Also was das Kranksein angeht, musste ich leider tatsächlich die Erfahrung machen, dass sie anfälliger sind/waren.
Obwohl ich auch nicht sagen kann, was hier "normal" ist??

Gelaufen sind die zwei Großen mit ca. 13 Monaten, also völlig normal.
Der Große war aufgrund der vielen MOEen und auch häufiger Ohren-OPs (Röhrchen) anfangs sprachlich etwas zurück. Das hat sich abe gegeben. Er hat sonst auch einige "Handycaps", die aber nichts mit der Frühgeburt zu tun haben.

Unser Baby war jetzt bei der Geburt schon recht kräftig für die 32. SSW. Er wird immernoch gestillt (fast voll) und entwickelt sich ganz normal.
Er sprengt seine Frühchenkurve, was Größe und Gewicht angeht.

Im Spielkreis seh ich, wie unterschiedlich weit die Kinder gleichen Alters sind, also habe ich überhaupt keine Sorge.

Das einzige, was jetzt noch bei den beiden Größeren erwähnenswert war, ist die jeweilige Schulrückstellung.
Wobei ich das persönlich eher positiv sehe/sah.

LG

10

Nich sollte natürlich NOCH heißen! ;)

11

Meine Zwillings-Nichten wurden in der 34. SSW geboren. Sie mussten zu keiner Zeit beatmet werden, hatten keine Magensonde und lagen nur einige Zeit im Wärmebettchen. Entlassen wurden sie rund um den eigentlichen ET.

Sie haben nie irgendwelche Frühförderungen gebraucht und hatten ziemlich schnell ihren Frühchenstatus weg, also es gab kein korrigiertes Alter mehr. Krank waren/ sind sie nicht öfter gewesen als andere Kinder auch.
Bald werden sie 8 Jahre alt und sind aufgeweckte, pfiffige und kerngesunde Mädels, die sich in keinster Weise von Nicht-Frühchen unterscheiden.

Ich wünsche euch, dass es bei euch auch so reibunglos verläuft!#klee