Erfahrungen mit Frühchen 34+0

Guten Morgen,
Seid 29+5 liege ich wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebährmutterhals im Krankenhaus an der Tokolyse mit Partusisten.
Bin nun 32+4 und bei 34+0 wird die Tokolyse abgemacht!

Die Ärzte sind sich relativ sicher,dass unser Zwerg dann auch ziemlich schnell kommt da bereits zwei Versuche mich von der Tokolyse zu nehmen gescheitert sind!

Daher meine Frage...Wie ging es euren Zwergen und wie lange mussten Sie nach der Geburt noch im Krankenhaus bleiben?

Mache mir so große Sorgen um unseren Zwerg :-(

1

Huhu,

Mein Zwerg kam bei 32+0 spontan zur Welt.

Je nach Klinik gibt es unterschiedliche Vorschriften wann die kleinen Gäste entlassen werden.

Bei uns war es so, dass er am Monitor stabil sein musste, seine Menge ohne Magensonde trinken musste, Körpertemperatur selbstständig halten und die 35.SSW musste abgeschlossen sein.

Wir wurden dann pünktlich bei 35+0 entlassen.

Ich denke wenn es deinem Zwerg gut geht könnt ihr ganz schnell nach Hause.

Was bei uns dann schwierig war bzw nach 18 Wochen immer noch nicht rund läuft ist das Stillen. Den Start mit 3 Wochen reinem abpumpen hab ich mir anders vorgestellt und der Kleine steht dadurch halt voll auf Fläschchen so dass ich bis heute zwischendurch Pumpe wenn er die Brust mal wieder ablehnt...

Alles Gute für euch!

LG Gianna

2

Guten Morgen :-) erstmal super das ihr es schon so weit geschafft habt ! Ich selber lag ab 29+0 wegen placenter praevia im Krankenhaus :-(

Insgesamt war ich 5 Wochen im Krankenhaus und lag immer an der tokolyse .. nicht schön daher weiß ich wie es dir wohl gehen mag ! Aber jeder Tag zählt ! Bei mir ist ein Versuch gescheitert mich dahin zu entfernen und auf adalat umzusteigen .. ich bekam nachts direkt wieder eine starke Blutung .

Nun zum eigentlichen . Mein Sohn wurde genau an 34+0 geboren . Aber wegen einer anhaltenden Blutung . Nicht weil sie tokolyse abgemacht wurde die sollte eig aber an dem Tag auch gezogen werden .

Er war noch 10 Tage in der Klinik benötigte 2 Tage cpap, hatte etwas Gelbsucht und eine trinkschwäche .

Er wurde mit 2600 gr und 46 cm geboren . Die Zeit hat er super überstanden aber natürlich macht man sich große Sorgen .. auch wenn man dir hier etwas die Angst nehmen kann das bei 34+0 die kleinen schon recht gut entwickelt sind wirst du dir trotzdem immer sorgen machen. Mein Tipp an dich ; versteif dich nicht zu sehr auf diese 34+0 .. vielleicht , und das hoffe ich und drücke euch vom ganzen Herzen alle Daumen , schafft ihr es ja noch weiter:-)

3

Hallo,

Ich lag auch ab der 29ssw an der toKKolyse mit selben Befund.

Bei uns sind auch jegliche versuche gescheitert.
Bei 33+6 wurde es eingestellt und dann wurde 24Std beobachtet.gegen mittag hatte ich schon wieder wehen und meine Hoffnung noch nach hause zu dürfen somit verworfen.

Am nächsten tag hatte ich zunehmend stärkere wehen.
Und bin abends um halb zehn in den Kreißsaal gegangen.
Leider hatte ich einen GeburtsStillstand und somit mussten die beiden am nächsten morgen per Kaiserschnitt geholt werden. 34+1.

Alexander mit 48cm und 2240 g und Alina mit 46cm und 2390g .

Alina musste nach der Entbindung kurz beatmet werden.
Beiden ging es aber gut, mussten für paar tage in den inkubator.

Konnten aber schnell ins WärmeBettchen wechseln.
Beide hatten nur eine trinkSchwäche und haben eine MagenSonde gelegt bekommen.

Ich meine wir wurden bei 37+2 entlassen mit Grade etwas über 2500g .

Ich wünsche dir alles gute

4

Oh ja und Gelbsucht hatten beide.

5

Hallo,

meine Tochter kam 34+0 zur Welt und musste noch 19 Tage in der Klinik bleiben. Sie war nur 1.700 g schwer und musste lt Klinik die 2kg knacken, trinken und Wärme halten.

Mein Sohn kam 35+2 mit 2.140 g und wir wurden nach 1,5 Tagen entlassen.

Es ist ganz unterschiedlich und kommt letztendlich auf's Kind an.

Alles Gute

6

Hallo Cardi,

unsere Tochter kam bei 33+6 mit 1950 Gramm und 44cm nach vorzeitigem Blasensprung (und schon lang vorher verkürztem Gbmh) zur Welt. Sie hatte wenige Stunden einen CPAP und musste zweimal unter die UV-Lampe wegen Gelbsucht. Nach elf Tagen durften wir sie mit Geburtsgewicht mit nach Hause nehmen. Die ersten Tage auf der Neo hat sie noch etwas zögerlich getrunken, aber hatte dann schnell den Spitznamen Schluckspecht...

Mittlerweile ist sie 21 Monate alt & man könnte nicht mehr meinen, dass sie so ein Winzling war.

Alles Gute für Dich! Mach dir nicht so viele Sorgen, du bist mit 32+4 ja schon recht weit. Die Kleinen haben mehr Power, als man denkt <3

7

Meine Zwillinge bei 34+1 entbunden. . Und nach 18 tagen zu hause :)

8

Mein Sohn kam bei 33+2 auf die Welt. Wenige Stunden nachdem die tokolyse bei mir abgemacht wurde ging es los. (hatte jedoch einen vorzeitigen Blasensprung, vielleicht deswegen so schnell!?)

Wir waren 1,5 Wochen im KH. Mit einer so schnellen Entlassung habe ich nicht gerechnet :)

LG und alles Gute!!!

9

Hallo,
ich glaube du musst dir keine allzu großen Sorgen machen. Du bist über der 30. Woche und das ist schon mal toll.
Mein Jüngster kam genau bei 31+0 unter voller Tokolyse als Sturzgeburt. Als er schon eine Weile auf der Welt war, hat die Hebamme dann bemerkt, dass die Tokolyse immer noch läuft...
Er war genau 23 Tage im KKH, 1 Woche war er im Inkubator mit leichter Atemunterstützung und ernährt wurde er per Magensonde. Er bekam auch noch Gelbsucht. Als wir nach Hause kamen, habe ich sofort nur noch gestillt und es hat super funktioniert. Heute ist er ein total fitter 1. Klässler.
Die Mittlere kam 34+5 per Not-KS und war 10 Tage im KKH. Sie konnte ich leider nie stillen und sie hatte im ersten Jahr Krankengymnastik. Heute geht sie in die 2. Klasse und ist eine super Schülerin.
Die große kam bei 36+6 nachdem ich auch wie du seit der 29. Woche gelegen habe. Sie durfte direkt nach 4 Tagen mit nach Hause. Sie hatte aber eine schwere Trinkschwäche, die uns das 1. Jahr mit ihr sehr schwer gemacht hat. Jetzt ist sie 14 und geht ins Gymi.
LG und weiter alles Gute

10

Hallo. Ihr habt es schon weit geschafft! Meine Drillinge kamen in der 35. SSW und wir konnten nach 2,5 Wochen nach Hause. Einer der drei hätte sogar nach 5 Tagen nach Hause gedurft, aber mir war es wichtig, dass alle zusammen bleiben. Bis auf die Trinkschwäche gab es keinerlei Probleme :-) Alles Gute!