Fahrtkosten-Erstattung?

Hallo,

bekommt ihr die Fahrtkosten zum Krankenhaus von der Krankenkasse erstattet?

Meine Freundin hat von der Krankenkasse mitgeteilt bekommen, dass diese Kosten seit letztem Jahr nicht mehr bezahlt werden.

Sie könne eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Ronald McDonald Haus beziehen, was auch von der Krankenkasse übernommen wird. Aber sie möchte lieber von zuhause immer wieder ins Krankenhaus fahren. Sie muss ja auch täglich wegen der Muttermilch hin.

Wie ist es bei Euch?

1

Hey,
ich habe das damals nicht erstattet bekommen. Allerdings bekam ich eine Haushaltshilfe bewilligt. (Für die Geschwister )
Ich würde es einfach versuchen. Mehr als eine Absage kannst du ja nicht bekommen.

Lg

2

Ach jetzt erst gelesen, dass sie das schon getan hat.
Sorry.
Warum möchte sie nicht ins Ronald MC Donald Haus? Ich hätte es sofort gemacht, wären die anderen Kids nicht.

3

bei uns wurde auch erst abgelehnt. aber eine sozialarbeiterin der half uns dann ein gut formuliertes schreiben zu verfassen und unterlagen von den ärzten zu bekommen, die unsere regelmäßige anwesenheit als medizinisch notwendig bestätigten. damit klappte es dann und wir bekamen die hälfte der fahrkosten wieder. mussten aber schriftlich nachweisen, wann wir da waren (eine liste gegenzeichnen lassen und regelmäßig zur kk schicken)
allerdings gab es bei uns nicht die möglichkeit der dauerhaften unterbringung?!

4

Bei uns wurde es trotz der Arztberichte usw abgelehnt. Ich hätte sogar mit im Zimmer meiner Kleinen bleiben können.
Wir haben die Erfahrung gemacht, am besten persönlich zur KK fahren und vor Ort zu sprechen. Die Haushaltshilfe hatten wir ab dem nächsten Tag :-)

5

Hallo. Ich habe die Fahrtkosten erstattet bekommen in 2016. Die Mitarbeiterin bei der Krankenkasse hatte uns sogar extra darauf hingewiesen, dass es diese Möglichkeit gibt.

6

Wir haben Fahrtkosten erstattet bekommen. Dazu musste die Klinik schreiben, dass unsere tägliche Anwesenheit notwendig war und es keine Möglichkeit für eine Unterbringung gab. Dann gab es noch komplizierte Regelungen welche Strecke und welcher Betrag erstattet wird. Soweit ich mich noch erinnern kann, muss die Anreise schon etwas weiter sein, damit man überhaupt etwas erstattet bekommt. Aber vielleicht ist das auch von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden.

7

Falls noch interessant:
Bei uns war es so, dass die Fahrtkosten nicht erstattet wurden, aber der Milchtransport...
Da ich meinem Mann praktisch täglich Milch zum einfrieren mitgeben konnte, haben wir das alles dokumentiert und erstattet bekommen... Brauchten auch eine Bestätigung der Station...
Ich selbst hatte das große Glück in einem Elternhaus der Klinik untergebracht werden zu können- war ne riesige Erleichterung und ich hatte so viel Zeit für meine Kleine...