Frage zu großer Blutuntersuchunge - Gerinnung, Immunologie, Reichel-Fentz

Guten Morgen Mädels,

gestern habe ich mir das Negativ (nach Bluttest) nach unserem 4. Transfer abgeholt :-( Da ich schon Sonntag zu Hause getestet hatte, waren wir darauf vorbereitet und mein Mann ist extra mitgekommen, damit wir gleich mit dem Arzt besprechen können, wie es weitergeht.

Ich hatte mich also am Sonntag informiert, welche Untersuchungen man noch alles machen kann und mich schon darauf eingestellt, dass ich den Arzt vielleicht etwas dazu überreden muss - und war dann ganz überrumpelt, als er selbst damit anfing. Außerdem ging dann alles relativ schnell und nun konnte ich mir irgendwie gar keine Details merken (und mein Mann war eh überfordert ;-) ).
Also, der Arzt sagte nur, sie nehmen mir noch mal ganz viel Blut ab, um verschiedene Test zu machen. Ich meine, er hätte was von Killerzellen, Gerinnung, Immunologie etc. gesagt. Das überraschte mich dann doch, weil mir ein anderer Arzt (aus dem Zentrum) vor vier Wochen noch erzählt hat, dass ich den Test auf die Killerzellen selbst bezahlen müsste... Gestern nun keine Rede davon, was bei dieser Klinik heißt, wir müssen es nicht selbst zahlen. Die Ergebnisse sollen in zwei Wochen vorliegen, dann gibts einen Telefontermin.

Beim Blutabnehmen habe ich die Sprechstundenhilfe dann gefragt, wo das ganze Blut hingeschickt wird und sie meinte unter anderem zu Frau Dr. Reichel-Fentz. Das hat mich widerum sehr erstaunt, da es doch bei der eigentlich immer ewig dauert, was man hier so liest, oder? Braucht die nicht außerdem auch Blut von meinen Mann? Oder macht die vielleicht auch noch andere Untersuchungen, die schneller gehen?
Außerdem habe ich noch einen Zettel für irgendein Labor in Heidelberg unterschrieben.

Kann mir vielleicht von euch jemand was zu diesen Tests sagen? Bei wem wurden die gemacht und wer hatte dann tatsächlich Auffälligkeiten? Der Arzt meinte, zu 90% würde nichts herauskommen und dann machen sie eine Gebärmutterspiegelung, aber bevor ich (mal wieder) unter Narkose gesetzt werde, wird halt erst mal das weniger invasive (=Blutuntersuchung) gemacht...

Oh man, ich bin natürlich froh, dass jetzt endlich weitere Untersuchungen folgen, aber das heißt auch, dass wir diese Zyklus nicht weitermachen können und wenn dann die Gebärmutterspiegelung ansteht, ja warhscheinlich auch den nächsten Zyklus nicht :-(

So, genug palavert am Morgen,
euch einen schönen Tag und schon mal Danke für eure Antworten!

Bei mir wurden Killerzellen, Immunologie, Gerinnunge getestet und es wurde...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Missy, nach 3 negativen Transferen habe ich auch um nähere Untersuchung in Sachen Immunologie gebeten. Daraufhin hieß es von meiner Kiwu-Klinik, dass sie von "so etwas" nichts halten. Daraufhin habe ich die Klinik gewechselt und siehe da eine Überweisung zur Transfusionsmedizin erhalten. Ich war zwar nicht bei Reichel-Fentz, sondern in Leipzig bei Frau Dr. Graf, aber das ist ja Wurscht. Ergebnis war, dass die Anzahl der Killerzellen erhöht ist. Ich muss nun Intralipid Infusionen bekommen bevor wir dann im September oder Oktober die nächste Kryo machen.

Du siehst also, es ist immer einen Versuch wert. Kliniken, die sagen, sie halten davon nichts, wollen meiner Meinung nach nur weiter Geld scheffeln und verhindern, dass Ursachen gefunden werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein Ergebnis bekommst das dich weiterbringt und mit dem du arbeiten kannst.

Alles Liebe #blume

2

Vielen Dank für deine Antwort und die lieben Worte!

Ja, ich bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt. Einerseits hoffe ich natürlich, dass sie was finden, damit ich einen Grund habe, warum es nicht klappt und ich/wir auch etwas dagegen tun können. Dann würde ich mich einfach weniger hilflos fühlen... Anderseits will man ja eigentlich immer gesund sein und deshalb hofft auch ein winzig kleiner Teil von mir, dass sie nichts finden #zitter

Wie war denn das bei dir, musstest du das Blut selbst zur Untersuchung schicken? Ich lese hier immer, dass die Frauen die Röhrchen per Post zugeschickt bekommen und das Blut dann selbst einsenden müssen. Deshalb war ich sehr irritiert, dass das bei mir scheinbar die Klinik macht?!
Wieviel Infusionen bekommst du denn und musst du sie selber zahlen? Wenn ja, wieviel? Sorry für die ganzen Fragen, aber da fühl ich mich insgesamt (noch) sehr uninformiert ;-)

Außerdem wünsche ich dir natürlich ganz viel Glück für deine Kryo!

Liebe Grüße
#winke

3

Gern geschehen und kein Problem wegen der Fragen #liebdrueck

Also bei mir war es so, dass ich mich richtig gefreut habe als was gefunden wurde, weil ich nach 5 Jahren dieses "bei Ihnen ist alles in Ordnung" nicht mehr hören konnte. Wenn es so wäre, dann hätte es doch wohl längst geklappt. Also war ich heilfroh als das Ergebnis mit der Post kam und ich einen Anhaltspunkt hatte.

Dadurch, dass ich extra nach Leipzig gefahren bin in die Praxis von Frau Dr. Graf musste ich zum Glück auch kein Blut durch die Gegend schicken, sondern es wurde gleich vor Ort abgenommen (8 Röhrchen). Von meinem Partner wurde in unserem Fall kein Blut abgenommen, weil er herzkrank ist und damit für dich sich ergebenden möglichen Behandlungen eh nicht in Frage gekommen wäre. Also hat man nur mich auf den Kopf gestellt. Dass deine Klinik das alles für dich organisiert und wegschickt ist top. Da kannst du echt froh sein. Viele Mädels müssen sich da allein drum kümmern...der Kampf um die Überweisung, dann jemand finden, der einem Blut abzapft und dann das Paket auf schnellstem Weg zum Experten schicken. Also freu dich, dass dir das erspart bleibt. Was die Auswertung angeht, so kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass du die nach 2 Wochen hast (sollte es wirklich zu Reichel-Fentz geschickt werden.) Da berichten ja immer alle von sehr langen Wartezeiten.

Der Behandlungsvorschlag von Frau Dr. Graf war 2 Monate vor der nächsten Kryo mit der 1. Infusion zu beginnen und diese dann alle 2-3 Wochen zu wiederholen bis zum Transfer. Im Falle einer Schwangerschaft muss ich es dann bis zur 12. Woche weiternehmen. Das Intralipid ist in Deutschland nicht zugelassen, darum habe ich es mir über eine Online-Apotheke in Österreich besorgt. Mit Versand hat mich das 200 Euro gekostet. Dafür reicht es aber auch für 10 Infusionen.

Wenn du noch Fragen hast, frage gerne. Viele Grüße

#winke