Schwanger mach künstlichem Kryozyklus

Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade wahnsinnig verunsichert. Ich bin schwanger nach einem künstlichen Kryo Zyklus 4 + 5. ich habe an Medikamenten femoston mono und Progestan genommen. Meine Klinik hat gesagt ich soll das Östrogen jetzt einfach absetzen. Hier im Forum hat der Doc gesagt man muss es zwingend weiter nehmen. Des Weiteren habe ich jetzt auch in anderen Foren gelesen dass es sonst zu Blutungen führen kann. In der Packungsbeilage bei femoston steht nicht in der Schwangerschaft. Wie war es bei euch? Musstet ihr in der Früh Schwangerschaft nach einer Kryo Östrogene weiter nehmen oder nicht?
Bin ganz verzweifelt ;(
Liebe Grüße
Annemi

1

Hallo,

Meine Ärztin sagt dass es gerade im künstlichen Kryozyklus sehr wichtig ist die Hormone weiter zu nehmen. 3x3 Progynova und 3x2 Utrogest und Prolutex eine Spritze pro Tag.
Und dann hatte ich trotzdem Blutungen in der 6.SSW.
Dabei leider eine FG.

Man muss im künstlichen Zyklus unbedingt die Blutwerte kontrollieren und wirklich auf Hormonzufuhr achten!

Alles alles Liebe dir.

LG Minzi, mit Twins in der Hand und Sternchen im Herzen

2

Hallo minzi,

Bei dem Schwangerschaftstst wurde auch mein Östrogenwert kontrolliert. Daraufhin sagte die kiwu ich soll femoston absetzen. Vielen Dank für deine Antwort. Habe eben eine Mail an die kiwu geschrieben ;( bin jetzt ganz geknickt warum die mir kommentarlos die Östrogene streichen obwohl das Blutungen auslösen kann. Frage mich nur ob ich auch femoston weiter nehmen "darf" bei Progynova steht ja auch drin nicht in der Schwangerschaft nehmen.

Alles Liebe für dich!

3

Ich war letzten Zyklus ss. Es war auch ein kryo-Zyklus. Ich musste unbedingt die Östrogene und das progesteron weiter nehmen (was auch logisch ist,da kein eigener ES stattfand und der Körper diese Hormone nicht selbst ausreichend bildet) ...Leider hatte ich von Beginn an ein zu niedriges hcg und eine frühe FG. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass du die medis jetzt absetzen musst. Bitte frag nochmal. Normal nimmt man sie bis zur 12ssw...Denn danach übernimmt die plazenta diese Aufgabe. ...Ach ja und GLÜCKWUNSCH :) viele grüße

4

Hallo baina,
Vielen Dank :) kann es noch nicht glauben, so richtig. Habe auch eine bekannte die in der selben Klinik ist. Sie musste auch immer bei Schwangerschaftstest absetzen. Hat drei Kinder aus der Klinik aber auch immer Blutungen gehabt. :( da scheint da wohl Standard zu sein! hast du zufällig auch femoston mono genommen weiter?

Alles Liebe für dich!

8

Nein. Ich habe progynova genommen und musste es weiter nehmen. Auch mein wert war bei der Blutentnahme hoch...denke eben durch die Einnahme :) der Körper ist ja im künstlien Zyklus. Ich hatte auch keine Blutungen.

5

Hallo,

ich musste alles - also Estrifam (Östrogen), Progestan und Kortison - bis zur 12. Woche nehmen und dann langsam ausschleichen...

LG

6

Nachdem der Herzschlag zu sehen war 5+5 habe ich alles einfach abgesetzt. Die Ärztin sagte, theoretisch müsste der Körper es alleine hinbekommen, aber sie empfiehlt es noch bis zur 9Ssw. Ich hab aber trotzdem nichts mehr genommen und bin jetzt 15Ssw und alles ok.

7

Hätte ich nicht in der 6.SSW eine FG erlitten, hätte ich das Östrogen noch bis zur 12. SSW weiternehmen sollen. Das ist in meiner Klinik wohl immer so. Frag doch noch einmal warum. :-)

9

Hallo Annemi

Da wär ich auch verunsichert!

Ich musste Östrogen und Progesteron bis zur 12. Woche weiternehmen. Ist ja auch ganz logisch, der Körper bildet die Hormone nicht selbst wegen fehlendem ES und somit fehlendem Gelbkörper. Erst wenn die Plazenta die Funktion ganz übernommen hat, läuft das von alleine.

Ich habe die Hormone in der 12. SSW ausschleichen lassen und bin jetzt in der 35. SSW.

Ich wünsche dir alles Gute!!

Lamida