Geschwisterchen-Kryo - 1 oder 2 einsetzen?

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier. Im Mai 2015 ist unser kleines Wunder (2. Kryo nach 2. ICSI) auf die Welt gekommen, und jetzt haben wir Anfang März die Vorbesprechung für die Geschwister-Kryo. Und ich bin mir immer noch unsicher, wie viele ich einsetzen lassen möchte. Ich werde im Mai bereits 39 und müsste noch 3 Portionen à 2 - 3 Eisbären übrig haben (weiß es gar nicht mehr genau). Aufgetaut werden müssen sie ja immer im Doppelpack, oder? Eins wegzuwerfen, fände ich schon doof. Andererseits wären Zwillinge mit Kleinkind schon mehr als stressig, zumal wir auch keine Omas um die Ecke haben. Außerdem hatte ich in der Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen und verkürtzem Gebährmutterhals zu tun, bei Zwillingen wäre wochenlanges Liegen ja wahrscheinlich vorprogrammiert. Platz zu Hause hätten wir auch für 3 Kinder. Ich weiß, mein Mann und ich müssen das selbst entscheiden, ich wollte nur mal hören, wie sich die Mehrzahl von euch beim 2. Kind entscheidet.

Danke und LG Meli #winke

1

Wir starten im Sommer wieder (1 Sohn nach 1. IVF im Februar 2016) und hatten schon die Vorbesprechung in der KiWu-Klinik, weil wir ursprünglich vor hatten, bereits jetzt wieder zu starten. Wir haben uns ganz klar für den Transfer eines Eisbärchens entschieden. Die Gefahr für Zwillinge ist mir einfach zu groß. Beim ersten Kind wäre es mir egal gewesen, aber jetzt hätte ich gerne einen Einling. Ja, das bedeutet, dass die Kryos, die sich nicht so toll entwickeln, verworfen werden. Aber ehrlich: Wir haben noch 8 auf Vorrat. Ich kann nicht alle auftauen und mir einsetzen lassen. Irgendjemand wird dran glauben müssen. Zumindest wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Also weggeworfen werden sowieso.

Und was das Alter angeht: Meine Ärztin meinte, mein Alter (werde dieses Jahr 40) sei gar nicht so relevant. Immerhin seien meine Eizellen zwei Jahre jünger.

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Stimmt, die Eizellen sind ja jünger, das macht dann schon was aus. Ja, tendiere eigentlich auch eher zu einem, mein Mann eher zu zwei. Mal noch schauen, was der Doc sagt. Wünsche dir für den Versuch im Sommer viel Glück!

2

Hallo Melli:),

diese Frage habe ich mir auch gestellt;), wir haben allerdings zwei Blasto-Eisbärchen die einzeln eingefroren sind.
Ich befinde mich derzeit im ersten Kryozyklus für ein Geschwisterchen und hatte Mittwoch tf mit einem Eisbärchen. Unsere Tochter ist im September 15 geboren (2. ICSI).

Mein Doc meinte setzt man mehrzeller ein dann lieber zwei weil man nicht weiß ob sich beide weiter entwickeln. Bei Blastozysten nur eine weil da bei zweien die Chancen auf eine Zwillingsschwangerschaft schon sehr hoch sind.

Nun bin ich in der Warteschleife und hoffe das es geklappt hat.

Lg Friwa

7

Hallo Friwa,

Dann drücke ich die Daumen, dass es geklappt hat!! Manuel war auch ein einzelner Blasto, jetzt haben wir nur noch Mehrzeller. Bin auch mal gespannt, was bei uns der Doc sagt. Danke für die Antwort und viel Glück!

3

Ob in 2er oder 3er Päckchen eingefroren wurde, kann ich nicht beantworten. Bei uns wurden immer 2er Päckchen eingefroren. Die Frage ist, ob man sich eine Zwillings- bzw. Mehrlingsschwangerschaft vorstellen kann. Das ist in vielen Fällen mit Problemen/Komplikationen verbunden. Ich kenne mehrere Zwillinge (sucht IVF/ICSI) und nur ein Zwillingspächen ist richtig gesund (die kamen auch ohne Kaiserschnitt zur Welt). Die anderen sind sehr oft krank. Alle kamen zu früh.

Ich glaube ich würde zu einem/ mehreren Single-Embryo-Transfer(s) tendieren.

11

Ja, da hast du Recht, ich treffe mich auch regelmäßig mit zwei Zwillingsmamas, habe noch eine Kollegin mit Zwillingen und bei allen gab es Probleme, alle mussten lange liegen, was mit Kleinkind so nicht geht, und zwei kamen 6 und 7 Wochen zu früh. Mein Sohn kam 5 Wochen zu früh, das hat mir schon gereicht. Vielen Dank für die Antwort, ich denke jetzt auch, dass wir es erst mal mit einem versuchen.

4

Hallo,

wir standen vor kurzem vor der selben Entscheidung.... Haben uns aber bewusst für eins entschieden, weil auch wir mit Kleinkind nur noch ein Kind möchten.

Was soll ich sagen, so wie es aussieht hat es geklappt, bin laut BT schwanger ???? und hoffe dass alles gut geht.

10

Super, herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft! Und schön zu hören, dass es auch mit einem klappen kann. Ja, ich denke auch eher, dass wir es erst mal mit einem versuchen. Danke für die Antwort.

5

So wie du sagst... Ihr müsst entscheiden.

Ich habe immer 2 EZs genommen. Habe einen Kryo Eisbär 2013 bekommen. Dann noch eine ICSI Tochter die leider when Blasensprung zu den Sternen reisen musste. Bei meinem Sohn hatte ich eine Blasto und eine Morulas. Bei Linn sogar zwei Blastos. Bei der ersten ICSI 6 und 8 Zeller glaub ich.
Nach Linn hatte ich nicht 4 Transfers: 2 Blastos, 2 Morulas, 2 Morulas, 2 Blastos... Immer negativ. Und jetzt aktuell 2 Blastos und der BT war positiv. Ich bin mir sicher das es wieder ein Einling ist.
Bei uns ist alles willkommen. Deshalb hab ich ohne zögern immer zwei genommen. Alles Gute für dich.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Das tut mir sehr Leid mit deiner Tochter. Freut mich sehr, dass es jetzt wieder geklappt hat! Ich glaube, 2 Blastos hätte ich jetzt wirklich nicht genommen, das ist ganz schön mutig! ? Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!

9

Vielen Dank für deine Antwort. Das tut mir sehr Leid mit deiner Tochter. Freut mich sehr, dass es jetzt wieder geklappt hat! Ich glaube, 2 Blastos hätte ich jetzt wirklich nicht genommen, das ist ganz schön mutig! Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!

12

Hallo,

bei jeder Kryo fürs Geschwisterchen 1 Embryo zurück genommen.

#winke
Hexle, 32. Ssw

13

Wir haben 2 zurückgenommen und ich bin nun mit einem Geschwisterchen schwanger. Alles Gute!