IUI machbar bei nur 19% B Spermien

UI machbar bei nur 19% B Spermien

Hallo liebe Urbia-User,
ich bin neu hier. Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Jetzt sind wir in einer KiWu-Klinik. Ich hatte vor 2 Wochen meine erste IUI.

Bis auf eine Gelbkörperschwäche ist bei mir alles gut. Allerdings ist das Sperma meines Mannes auffällig. Wir hatten zwar 44 Mio Schwimmer, jedoch 55 % davon waren tot.
Ein weiteres viertel war C Sperma und hatte defekte. 19% war das B Sperma. A Spermien gab es gar keine. Jetzt hab ich im Internet ein bisschen gesucht und rausgefunden, dass die WHO eine IUI erst ab 36% A+B Spermien empfiehlt.

Ist das jetzt nur Abzocke von der Klinik, oder haben wir eine Chance?
Heute ist wieder ein schlimmer Tag, ich merke richtig, dass es mal wieder nicht geklappt hat. Meine Psyche ist schon ganz schön angeschlagen. :-(
Wie sind eure Erfahrungen mit gar keinen A Sperma?

Vielen Dank für eure Antworten....

1

Bei uns war das SG besser, dafür habe ich Probleme. Die KiWu wollte mich erst zu iui Versuchen überreden. Wir hatten uns vorher schon informiert und die aufgrund der geringen Chance für uns ausgeschlossen. Als wir dann zur ivf drängten wurde auch gleich gesagt, dass dies wahrscheinlich die bessere Variante sei. Hätten wir nichts gesagt, hätten wir 8 iuis gehabt bevor wir zur ivf gekommen wären.

Manche kk wollen allerdings auch, dass erstmal die günstigen versuche gemacht werden - aus Kostengründen. Die Kliniken freuen sich, erst iuis, dann ivf/icsi. Ist natürlich ergiebiger als gleich ivf/icsi.

Wenn du die iui für dich unpassend findest solltest du das auch zu deiner Ärztin sagen. Bzw frag sie, ob die iui überhaupt Sinn macht uns ob es nicht besser wäre gleich zur ivf/icsi zu wechseln.

4

Darf ich fragen ob dann die ivf/icsi geklappt hat?

6

Die ivf hat bei uns im ersten Anlauf geklappt.

2

Unser Spermiogramm ist sehr ähnlich, Menge mit um die 60 Mio. pro Ml. und Morphologie in Ordnung, aber noch etwas weniger B-Spermien als ihr, keine A. Bei mir ist alles in Ordnung.

Und würde auch zur IUI geraten und die KIWU meinte wir hätten jeden 20 % Chance, so Schwangere zu werden (was ich nicht glaube). Wir werden jetzt 2-3 IUI im Spontanzyklus durchführen und dann zur ICSI...
Bin auch auf andere Erfahrungsberichte gespannt...

Liebe Grüße!

3

Hi,

machbar ist einiges, nur ob es was bringt.

Du bist ja selbst skeptisch.

Wir hatten auch schlechte SG und die Klinik hatte uns gleich zur Icsi geraten. Wir waren aber mental noch nicht so weit, diesen Schritt zu wagen.
So haben wir zwei Inseminationen durchgeführt. Ohne Erfolg. ( nach Studien eine Erfolgschance von weniger als 10%, bei uns noch weniger)

Sprich deine Klinik an, ich denke sie werden sich dem nicht verschließen.

LG

5

Hi,

wir haben ein super SG, bei uns lag es an meinem schlechten Eisprung. Trotzdem haben wir nur zwei IUIs machen lassen, da uns gesagt wurde, dass die Chance bei maximal 10% liegt, trotz des super SG...

Hab dann nach zwei IUIs auch auf IVF bestanden, allein schon, um zu sehen, ob die Eizellen überhaupt eine ausreichende Qualität haben.

Ich fand die IUIs auch total stressig, da ich mir aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit eh keine Chance ausgerechnet hab.

Hör da auf dein Bauchgefühl, du musst dich dabei ja auch gut fühlen!

VG

7

Danke für eure tollen Beiträge. Fühle mich jetzt richtig bestätigt.
Werde heute mit meinem Mann reden. Einen Versuch geb ich der IUI noch, dann ist Schluss.
Ich kann auch einfach nicht mehr.
Ständig diese Gedanken, dass irgendwie alle schwanger um uns sind, nur wir nicht.
Ich weiß, man sollte so überhaupt gar nicht erst denken, aber bin psychisch langsam am Ende.
Und mir tut das Progesteron welches mir als vorsichtsmaßnahme gegeben wurde auch überhaupt nicht gut.
Mich würde wirklich interssieren, wer schwanger wurde durch IUI ohne A Spermien.

Was übrigens auch sehr seltsam ist. Ich habe gefragt wie viel Prozent Chance wir haben mit IUI. Die Kiwu-Klinik sagte 20%.
Dann fragte ich, wieviel Prozent ohne IUI. Ich bekam die exakt gleiche Antwort.
Dachte mir dann, dann kann ichs doch dann auch gleich sein lassen......

8

Genau so war es bei uns auch: Die KIWU meint 20 % Chance bei Insemination und 10-15% bei GvnP.

Bei GvnP haben wir jetzt vier Zyklen durch und ich habe die typischen Mensanzeichen...am Dienstag ist es wohl wieder so weit. Wir sind aber nach den vier Monaten so weit, dass wir GvnP und den damit verbundenen Druck nicht mehr 'können'...daher folgt jetzt eine IUI in März.

Ich würde auch gerne wissen, ob es bei irgendwem mit nur B-Spermien geklappt hat...

Die Arzthelferin in meiner KIWU meinte sogar bei unserem ersten Termin, dass ich den Aufwachraum nicht sehen würde und mit dem Spermogeamm vorher schwanger sei, aber wie kann sie bei 20 % Wahrscheinlichkeit (die auch noch hoch gegriffen ist...) so sicher sein?!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
bei mir hat es bei der zweiten IUI mit zwei Millionen aufbereiteten B Spermien geklappt.
Also möglich ist es auf jeden Fall.
LG
Nelana

11

wow Glückwunsch! War das eine IUI im Spontanzyklus?

12

Ja war es, bei mir ist ansonsten alles in Ordnung. Nur die Schwimmer sind Schnarchmasen....
Leider musste ich mein Wunder in der 10. Woche wieder gehen lassen.
Aber das hatte nichts mit der IUI an sich zu tun.

13

Unser erstes Spermiogramm war ähnlich und uns wurde von IUI abgeraten.
Diese macht nur Sinn, wenn das Spermiogramm schlechtesten im unteren Normbereich ist.
Ein gesundes Pärchen hat pro Zyklus schon nur ca 20% Chance schwanger zu werden.
Bei einer IUI wird den Spermien lediglich 10 cm Weg erspart, den Rest müssen sie selber schaffen.
Unsere Klinik räumte uns mit einer IUI nur 10-15% Chance ein pro Versuch.

14

Danke für deine Nachricht.

15

Hallo!

Sind die Angaben zum Spermiogramm vor oder nach Aufbereitung?
Wenn es die Werte vor Aufbereitung sind, sollte zuerst auf jeden Fall geschaut werden, ob und wie sich die Beweglichkeit nach Aufbereitung verbessert.

Mein Mann hatte auch 0% A und 15% B, also ähnlich wie bei euch. Nach Aufbereitung waren es dann 10% A und 30% B.

Und mit diesem Spermiogramm hat es (Gott sei Dank) bei der 3. IUI geklappt. Nun hoffen und zittern wir, dass es bleibt und sich gut entwickelt.

Aber ich verstehe, dass du mit deiner Geduld am Ende bist. Mehr als 4 IUIs würde ich nicht machen, da es sich eigentlich um ein ICSI-Spermiogramm handelt.

LG

16

Danke auch von mir für eure Beiträge. Es freut mich, zu lesen, dass man auch mit solchen Spermiogrammen bei der IUI was erreichen kann.
Unseres ist nach Aufbereitung leider immer noch ohne A-Schwimmer, dafür dann 30 % B ...ich hoffe es klappt und mir bleibt die ICSI erspart.

17

Was mir noch einfällt: ich glaube ein gesundes Paar hat 20 % pro Zyklus, wenn es regelmäßig ein Mal die Woche GV hat. Es sind schon mehr als 40 % wenn gezielt um den Eisprung geübt wird. Es frustriert mich, dass wir 10 % nach Spritze und mit GV in einem Zeitfenster von zwei Stunden haben...

weitere Kommentare laden