Bauchspiegelung ohne Narkose

Hallo ihr Lieben #herzlich

Ich soll am Freitag 24.02.2017 eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht bekommen. Leider bin ich jetzt krank und habe Bedenken wegen der Narkose. Ich vertrage Narkosen allerdings grundsätzlich schlecht und daher habe ich recherchiert ob es nicht die Möglichkeit gibt wie beim KS eine Spinalanästhesie durchzuführen für den Eingriff. Hatte das jemand schonmal bei einer BS? Wie war das für euch? Ich habe gelesen, dass der Arzt dann die Untersuchung ohne Gas machen muss. Das macht wahrscheinlich dann auch nicht jeder Arzt, oder? Und sieht man denn dann überhaupt genug?

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße, Sabrina :-)

1

Hallo,
Ich vertrage eine Narkose auch nicht gut. Habe zwar die Punktion bei ICSI ohne Narkose gemacht, aber bei der Bauchspiegelung habe ich die Narkose genommen. Bei mir wurde auch ein Polyp und etwas Endometriose entfernt. Die Schmerzen waren hinterher ziemlich stark, sodass ich mir nicht ausmalen mag wie es ohne Narkose gewesen wäre. Von einer Spinalanästhesie habe ich dabei noch nicht gehört.LG

3

Also ich habe keine Angst davor, aber dadurch das ich fast alle möglichen Nebenwirkungen dabei habe, bin ich halt nicht gerade scharf darauf. Jetzt bin ich halt erkältet und das macht es natürlich nicht weniger kompliziert. Aber verschieben möchte ich auch nicht...

Mit starken Schmerzen hatte ich jetzt gar nicht gerechnet :-( hoffe das sie nichts weiter machen müssen.

Dankeschön :-) ich denke leider auch, dass mein Arzt da nicht mitspielt. Also muss ich da wohl durch :-(

Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße #herzlich

2

Hallo

In meinem Kh wo ich die Bs hatte war es so das es nur Vollnarkose gab und keine Alternative.
Bei einer Bauch Op gibt's immer ne Vollnarkose.

Ich glaube die haben es so begründet das bei einer Bauch Op immer intubiert werden muss.

Wenn du richtig krank bist musst du absagen. Bei leichten schnupfen kann operiert werden.

Am besten du rufst da mal an oder den Narkose Arzt und sprichst mit dem.

Hattest du noch kein Narkose Gespräch?

LG und alles Gute!

4

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :-)

Ja ich bekam bisher auch nur die Methode genannt mit CO2 und Vollnarkose ... deshalb gehe ich davon aus das sie es hier auch nicht anders anbieten. Laut Internet wäre es zwar möglich, aber dann müsste man auf das Gas verzichten und damit wäre die Sicht natürlich nicht so gut.

Also es ist wie gesagt am Freitag, seit gestern habe ich minimal Schnupfen, aber leider Husten. Denke bis Freitag dürfte ich fit genug sein, aber ob der Anästhesist das auch so sieht weiß ich natürlich noch nicht. Das Gespräch ist leider schon morgen. Also nicht ganz so aussagekräftig wie es mir dann bis Freitag geht. Bleibt also abzuwarten was der Anästhesist sagt und wie es mir so geht.

Werde dennoch mal nachfragen ob die Möglichkeit besteht auf die Vollnarkose zu verzichten :-)

LG und danke #herzlich

6

Bei Husten findet definitiv keine OP statt.

5

Ich bin auch kein Narkosefreund und fragte, ob es mit Teilnarkose geht. Der Arzt sagte, dass man es wegen des Gases nur mit Vollnarkose machen kann. Wenn du krank bist, musst du din OP eventuell verschieben. Das musst du mit dem Narkosearzt klaeren.

7

Ich hab meine auch gerade überstanden und war ebenfalls noch etwas erkältet, dass war kein Problem. Aber ohne Narkose ist es meines Wissens nach nicht möglich...Und ich hatte auch echt tagelang Schmerzen, trotz ibuprophen800 ....halt dir die Zeit danach frei, damit du nicht in den Stress kommst!! Ich drücke dir die Daumen, dass du bis dahin gesund bist!! Vag

8

Viele Grüße sollte das heißen:)

9

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die BS ohne Gas zu machen. Die Sicht ist dann einfach nicht gut und du willst das ja nicht wiederholen müssen, nur weil man bei der Operation nicht alles sehen konnte. Ich würde dort nachfragen und sagen, wie es dir geht. Dann wird man dir sicher weiterhelfen können.

10

Die können und werden die bs definitiv nicht ohne Narkose machen... die gm Spiegelung geht noch obwohl das auch nicht so gern gemacht wird weil es einfach sehr unangenehm ist Frau dann unlocker ist oder sogar hampelt...

Bei der bs bekommst du 2 kleine Schnitte in die Bauchdecke und der auch wird aufgegast (und das dauert ca 2 Stunden das ganze )um was sehen zu können und el durchpusten wird auch nicht sehr angenehm sein.

Die werden sich deine Erkältung anschauen und wenn es denen zu heiß ist musst du halt n Monat warten.

11

2-4 Schnitte (hatte einmal 3 Schnitte, einmal 4)

12

Oder so...undenkbar ohne Narkose

weiteren Kommentar laden
14

Hallo ich bin Anästhesieschwester .

Eine BS findet immer grundsätzlich mit einer intubierten Vollnarkose statt . Ganz einfach aus dem Grunde , das Zwerchfell muss relaxiert sein und wenn du relaxiert bist, kannst du nicht selbständig atmen. Du musst beatmet werden . Deshalb die Vollnarkose .

Es gibt drei Schnitte . Eins in deinem Bauchnabel hindurch und zwei drum herum. Eins für das Gas und zwei für die Instrumente .

Die OP dauert ingesamt wenn alles glatt läuft 30-45 min .

Um die Luft aus deinem Bauchraum schneller weg zu bekommen , empfiehlt es sich vor zu bewegen. Lefax und andere Mittelchen gegen Blähungen helfen nicht, weil die Luft im gesamten Bauchraum ist und nicht im Darm.

IBU 800 hilft ganz gut ..

und ohne Gas kann der Chirurg wenig sehen und es besteht auch die Gefahr die umliegenden Darmschlingen zu verletzten.

alles gute

15

Hallo vielen Dank :-)

Ja der Anästhesist meinte man könnte es trotz Erkältung machen, sollte die Erkältung ganz schlimm werden soll ich Donnerstag anrufen und absagen.

Das es nur unter Vollnarkose geht, hat er auch gemeint. Aber er hat sich ganz viel aufgeschrieben und ich habe ein gutes Gefühl :-)

Nochmal vielen Dank für deine Antwort! LG