Medikamenten Übernahme? ??

Hallo wir haben uns jetzt für die künstliche Befruchtung entschieden und wechseln zur DAK Gesundheit die übernehmen ja zu 100 % aber am Telefon sagte Sie gerade es werden keine Medikamente übernommen, war/ist das bei euch auch so?
Kennt ihr noch andere kassen mit 100% Übernahme?
Danke schon mal

LG

1

Hi
Das ist ja merkwürdig... Ich bin bei der AOK Rheinland... die übernehmen zwar nur 75 % aber ohne Probleme.... das einzige das die nicht übernommen haben ist die 58 Euro farmenita/progesteron

2

Huhu,

also die DAK kommt für alle Kosten, die mit der ICSI zu tun hat auf.

Was nicht übernommen wird:
- Biopsienadel für die Punktion (kostet ca. 15 €)
- Metformin (wg. Hinweis auf Insulinresistenz)
- Heparin (wg. Gerinnungsstörung)
- Progesteron (Progestan, Famenita, Utrogest, etc.; 90er Packung kostet ca. 30 €)

Das hab ich alles auf einem grünen (privaten) Rezept bekommen und musste ich selber zahlen.
Das Metformin & Heparin, war eben nur in meinem Fall "notwendig" und gehört nicht zum Standard.

Das Stimulationsmedikament (z.B. Gonal F) und der Eisprunghemmer (z.B. Orgalutran) sowie die Auslösespritze (z.B. Ovitrelle) werden von der KK übernommen.

Jetzt in der Schwangerschaft zahlt die DAK auch das Heparin. :-P

LG

3

Ich bin bei der DAK und bekomme auch 100%.

Die Medikamente werden auch komplett bezahlt. (Nur Progestan nicht. Ca 30€).

Bei der 3. Ivf hab ich sogar in der Apotheke eine Abtretungserklärung unterschrieben. Die Apotheke hat direkt mit der DAK abgerechnet.

Die Rechnungen vom kiwu Zentrum hab ich auch nicht in 50% Vorkasse bezahlt. Hab die Rechnung zur DAK geschickt mit der Bitte direkt mit der Klinik abzurechnen.

LG Janine

4

Das ist ja alles noch bezahlbar was du selber bezahlst aber diese:

Das Stimulationsmedikament (z.B. Gonal F) und der Eisprunghemmer (z.B. Orgalutran) sowie die Auslösespritze (z.B. Ovitrelle)

Sind bestimmt richtig teuer :-( ich hoffe das die Dame am Telefon sich geirrt hat.

@ schlefi: hat das dann mit der Rechnung geklappt?

Zahlt ihr wesentlich mehr für die DAK ?

Hab gelesen das es merklich mehr kostet

5

Hi, man hat den Eindruck, dass bei der DAK alle immer etwas anderes sagen. So hatte ich den Eindruck und war sehr unsicher, was nun richtig ist. Ich habe zur Bahn BKK gewechselt und bin da sehr zufrieden. Die übernehme auch 100 % für 3 Versuche. Ich hatte vor kurzem einen ICSI Abbruch. Medikamente wurden voll übernommen und der Versuch wurde nicht als voller Versuch mitgezählt. Viel Glück Dir. LG

6

Also ich bin auch bei der DAK und das hat bisher bei beiden icsi s wunderbar geklappt, mit der Kostenübernahme. Bei mir wurden alle Medikamente bezahlt, auch das Progesteron

Also mach dir kein Kopf, wird bei dir bestimmt auch bezahlt. Die DAK ist zwar im monatlichen Beitrag teurer, aber ich denke es lohnt sich schon bei einer ICSI, denn die Medikamente und die Behandlung sind schon sehr teuer.

Alles gute für euch

7

Wir hatten im März unsere 1. ICSI.

Ich habe letzte Woche die Rechnung bei der DAK eingereicht und warte auf Rückzahlung.

Selbst zahlen musste ich Estrifam und Utrogest. Da bin ich jetzt bei der 3. Packung zu je 35€

Blastos 500€ müssen wir auch selbst zahlen.

Zum Einfrieren gab es nichts, aber wenn dann hätten wir das auch zahlen müssen, wenn man einfrieren möchte.

8

Bin bei der AOK bw die übernehmen 75 Prozent. Es war so dass wir 50 Prozent erstmal selber zahlen mussten und dann die Rechnungen eingereicht haben und davon dann nochmal die Hälfte zurück erstattet bekommen haben. Die erste ICSI kostet hat uns als 25% selbst Zahlerj jetzt knapp 1000€ gekostet. Weniger als wir dachten aber genug.