warum östrogenpräparat nach Transfer?

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon oft gelesen, dass einige zusätzlich zum Progesteron noch Östrogen einnehmen müssen.

Da ich es nicht tun muss, würde ich gerne wissen, warum. #hicks

Was soll das zusätzliche Östrogen bewirken?

Muss Östrogen hoch sein für eine beginnende Schwangerschaft?

LG
Albu

1

Ich habe Estrifam verschrieben bekommen. Mein wortkarger Arzt hat mich nicht darüber informiert, warum ich was genau nehmen soll.

Ich habe es auf jeden Fall nach einer Woche abgesetzt und bin trotzdem schwanger geworden.

Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, aber habe oft das Gefühl, dass einfach was verschrieben wird, aus Standard und nicht weil es der Körper unbedingt braucht.

Aber ist nur meine Meinung.

2

Ich habe es ab der 2. ICSI bekommen, weil man die Einnistung einfach anders und zusätzlich unterstützen wollte. Hatte auch da auch von Progesteron Vaginal (Lutinus) auf Spritzen (Prolutex) umgestellt.

3

Ich habe es direkt zur 1. ICSI bekommen und die KiwuKlinik hat bei mir vor der ICSI nur ein Blutbild gemacht, nicht speziell zu einem Zyklustag, auch kein Zyklusmonitoring. Die ICSI wurde wegen OATlll bei meinem Mann gemacht.

Also gab es meiner Meinung auch keine Indikation für die Gabe dieses Medikaments.

Ich kann aber verstehen, dass man um so mehr versuche man hinter sich hat, auch mehr ausprobieren möchte.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bei uns bekommt man zusätzlich Estradiol wenn entweder die Schleimhaut flach ist oder die Patientin eine schwächelnde Hormonproduktion hat, ooooder auch schon mal nach dem positiven Test wenn HCG und Progesteron niedrig sind. Bei allen anderen ist das eigentlich nicht nötig...

LG

12

Während der Stimu steigen die Östrogene stark an und fallen dann nach der PU erstmal.
Damit sie nicht von oben nach unten abrauschen kann man in der 2.Hälfte Östrogene dazu geben. Ein Muss ist das nicht und sicherlich auch eine ärztliche Geschmacksfrage.

VG#blume

13

Hey,
ich musste es nach der ICSI auch nehmen (2mg), sogar bis zur 12. Woche obwohl bei mir kein Problem mit Östrogen festgestellt wurde.
Laut dem Prof in der Kiwuklinik soll es gut für die Schleimhaut sein.

Hat auf jeden Fall geklappt;-)
Vg