ICSI - was habt ihr vorher testen lassen?

Hallo an alle ICSI-erfahrenen,

auf Grund des schlechten SG kommt für uns leider nur eine ICSI in Frage. Der Termin in KiWu steht bald an aber da ich so viel gelesen habe, habe ich vorab noch ein paar Fragen.

Was habt ihr im Vorfeld alles testen lassen, bzw. was haben eure Kliniken von sich aus gemacht? Ich möchte einfach nicht 2 negative Versuche oder gar Schwangerschaften erreichen, welche in einer FG enden, weil zum Beispiel eine Gerinnungsstörung vorliegt. Auch soll jedem ICSI-Paar ein Besuch in der Humangenetik zustehen? Es gab 0% normal geformte Spermien - heißt das auch, dass das Ergbut darin nicht gut ist?

Es war einfach zuviel Zeit zum Lesen da, ich mache mich schon ganz wahnsinnig damit #zitter Wer soll denn da den Kopf noch freihaben und sich entspannen?

Ich weiß auch nicht, wieweit man die Ärzte darauf ansprechen sollte, falls sie es nicht von sich aus erwähnen. Unbeliebt und besserwissend wollen wir auf keinen Fall sein. Es ist schließlich ihr Job und sie wissen was sie tun aber warum wird z. B. die Gerinnungsstörung bei manchen erst nach den FGs getestet :-(

Meinen FA habe ich gestern gefragt (normaler Weise super nett), was bei mir alles noch so auftreten könnte - da war er etwas angepieselt. So als ob bei mir sich nicht auch noch Abgründe auftun könnten!

Dafür kostet das ganze einfach zu viel Kraft und Geld. Ich habe einfach nur Angst vor dem, wie es im Schlimmstfall ausgeht. Gefühlt sind alle um einen herum schwanger.

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich musste gerade etwas schmunzeln als ich deinen Post las, aber nicht böse gemeint ;-)

Du willst 100 % Sicherheit wenn du schon den Weg der ICSI gehst auf eine Schwangerschaft , die dann intakt ist .

Diesen Traum hatten wir alle mal ! Ich wollte auch nie 6 ICSI`s , 3 Kryo`s und 2 Fehlgeburten haben und dafür nahezu 30 Tsd. Euro bezahlen.

Keine Krankenkasse dieser Welt wird alles mögliche an Diagnostik ohne irgendeinen Verdacht dafür bezahlen , wenn du dies selbst machen möchtest , brauchst du ein dickes Bankkonto .

Aktuell habt ihr ein schlechtes Spermiogramm , von Dir hast du nichts geschrieben , deshalb gehe ich mal davon aus , das alles okay ist .

Das sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen , fast die , die alle anderen auch haben und eine gute Erklärung dafür das es bis jetzt nicht geklappt hat und sich keine anderen Dramen dahinter verbergen.

Vor meiner ersten ICSI wurde
- Schilddrüse , Blutwerte , Hormonwerte gecheckt

- eine Gebärmutterspiegelung

- Humangenetik

überprüft . Alles unauffällig . Trotzdem dieser lange Weg

Ich würde dir empfehlen , dich auf die Kinderwunschklinik zu verlassen . Sie wissen da sehr genau was sie tun und werden alles, was nötig ist untersuchen . man kann nicht zu 100 % alles ausschließen und trotzdem es ein sehr "medizinischer Vorgang der Zeugung" ist , spielt im nachhinein der Lauf der Natur eine ganz wichtige Rolle . Fehlgeburten passieren einfach , wenn irgendetwas nicht richtig im Bauplan gelaufen ist . Das kann man auch durch noch so gute Diagnostik nicht verhindern .

Ich wünsche Dir alles gute für deinen Weg !

Lg Tomard mit #Baby 9 SSW

4

Hallo Tomard mit #Baby 9 SSW!

Nein, alles gut. Schmunzel ruhig :-) Heute Mittag war einfach wieder mal eine dumme Phase und da musste das einfach raus. Du meine Güte, du hast wirklich einiges mitgemacht. Ich bewundere dich/euch, dass du soviel Kraft aufgebracht habt.

Von mir konnte ich nicht viel schreiben, da bei mir lediglich 3 x mit Clomi stimuliert und danach immer nur das E2 kontrolliert wurde, ob tatsächlich ein Eisprung vorliegt.(das war während des Wartens auf das Spermiogramm, welches uns 4 Monate gekostet hat). Und da es schon so holperig anfing habe ich nun Angst, dass sie bei mir auch noch irgendwas entdecken oder mein AMH-Wert richtig niedrig ist. In der 1. KiWu hat der Doktor seine Zeigefinger immer auf der 35 gehabt. Das hat mich richtig verrückt gemacht #zitter Wir haben uns dann noch die andere angeschaut und so kommt eins zum anderen.

Ich danke dir für deine Rückmeldung und Meinung und wünsche dir von #herzlich alles Gute für die nächsten Wochen und Monate! #flasche

Liebe Grüße

2

Leider gibt dir niemand die Garantie , dass du ein gesundes Kind bekommst. Mit ner ICSI umgeht man viele Hindernisse, auch können alle möglichen Faktoren untersucht werden von denen viele ein " Kannfaktor" sind. Selbst bei allen möglichen Untersuchungen gibt es nie die Sicherheit auf gesunde Embryonen und kompletten Bauplan. Vertrau deiner Kiwu, lass Genetik von euch testen ,lass SD , Zucker und Gerinnung testen und evtl ne Gebärmutterspiegelung mit Biopsie machen.

LG

5

Hallo Mareidi,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, die Garantie gibt es nicht, das ist mir bewusst :-(

Mein FA ging halt einfach davon aus, das bei mir alles normal ist (Nichtraucher, Sport, gesunde Ernährung....) und ich möchte nicht, dass alle nur auf das schlechte SG meines Mannes schauen (noch nicht 1 Zigarette im Leben geraucht, immer gesund ernährt und sportlich) und ich vielleicht auch noch eine Baustelle aufweise.

Die Aspekt werde ich mir aber im Hinterkopf behalten und vielleicht oder besser gesagt wahrscheinlich wird die Klinik das auch von sich schon testen und meine Zweifel waren unberechtigt.

Liebe Grüße

6

Also bei uns war das Standard. Sämtliche Untersuchungen außer ner Bauchspiegelung, die ich auch nicht wollte. Mach dir nicht all zu viele Sorgen , bei uns war anfangs auch nur das SG die Baustelle. Mittlerweile ist es viel besser geworden. Deine Klinik wird euch sicher gut beraten. Hab Vertauen und glaub an Euch!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich würde das auch in Ruhe mit der KIWU besprechen. Was normalerweise auf jeden Fall vor einer ICSI drin ist, ist ein Hormonstatus inkl. Schilddrüse + Vitamin D Spiegel, Gebärmutterspiegelung und die Humangenetische Beratung. Die Gerinnung, so wurde es mir gesagt, ist keine Standarduntersuchung. Das wurde bei uns erst nach recht langem Leidensweg inkl. Fehlgeburt "genehmigt" und selbst da nur mit Nachdruck und bitten. Die Untersuchung ist nicht ganz günstig und da sträuben Kassen sich halt teilweise, das einfach prophylaktisch zu untersuchen. Ggf. könntest du aber mal die KIWU fragen, was sie von einer prophylaktischen ASS Einnahme hält, manche Kliniken machen das, andere wollen das überhaupt nicht.

Abgesehen von diesen Sachen, würde ich den anderen aber Recht geben. Es kann soooo viel im Argen liegen und das kann man nicht alles vorher absichern, so blöd das auch ist. Da muss man sich ran tasten und dann per Ausschlussverfahren vorgehen. Also so sehr ich deinen Wunsch verstehen kann, aber alles untersuchen lassen ist Zeitaufwändig, kostet einen "Schweinemoos" und ist so auch wirklich nicht umsetzbar.

Aber die o.g. Dinge würde ich auch mal ansprechen, die sind meinem Wissen nach durchaus möglich.

LG

7

Hallo Blume888,

danke für deine Antwort. Ich werde mir eure genannten Dinge als Spicker mit in KiWu nehmen und dann feststellen, dass sie das sicherlich (fast) alles machen :-)

Es wird Zeit, das langsam Bewegung in die Angelegenheit kommt. Ich verbiete mir auch ganz oft ins Forum zu schauen. Es gibt so viel schlechtes, dass man das Gute manchmal nicht mehr sieht. Von der prophylaktischen ASS habe ich schon einmal gelesen.

Ihr habt Recht, es gibt Dinge auf die wir keinen Einfluss haben. Alles weitere werde ich dann sehen.

Liebe Grüße

9

Hallo mell-anie :)

Versuch das einfach ruhig anzugehen und vertrau dem Arzt. Ich bin mit meinem Mann total Ahnungslos in die Kiwu-Klinik gefahren. Dadurch war ich auch total entspannt...Ich hab den Arzt machen lassen :)

Bei uns wurden vor der ersten ICSI keinerlei Untersuchungen gemacht, außer Blutwerte kontrolliert. Erst nach der zweiten ICSI und einer erneutem frühen Abgang hat der Arzt gemeint, dass wir die Gerinnung, die Genetik und eine Gebärmutterspiegelung machen können. Soweit ich weiß, wird das dann erst von der KK übernommen, vorher hätten wir es selbst zahlen müssen.

Ich wünsche euch alles Glück der Welt,dass ihr schnell Erfolg habt - ansonsten ganz viel Kraft, Energie und Geduld.

Lieben Gruß