Babykleidung & Plüschtiere waschen?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der 15. SSW, halte mich noch mit den ersten Einkäufen zurück und trotzdem kam die Frage wie man das mit dem Waschen handhabt.

Wäscht man eigentlich alle Plüschtiere, Schmusetücher und Greiflunge aus Plüsch bzw. Stoff vor der ersten Benutzung?

Wir haben zu Weihnachten unser erstes Geschenk für den kleinen Mini bekommen. Irgendwie tut es mir im Herzen weh den schönen Glücksbären von Steiff in die Waschmaschine bei 30 Grad zu schmeißen. Sicher dieser ist handgemacht und in Deutschland aus hochwertigem Plüsch genäht aber ich weiß ja nicht wo es sonst noch rum lag und wer es alles angefasst hat. Da wollte ich dann nicht, dass ein Baby es in den Mund oder an sich nimmt.

Deshalb die große Frage, was macht ihr?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüsse und schönen Sonntag.

1

Kleidung wurde bei uns immer gewaschen vor dem ersten tragen....aber auch nut 1x mit ganz normalen Waschmittel ;-)

Ich gebe zu...Stofftiere, schnuffeltücher oder ähnliches haben wir nicht gewaschen. Klar wer weiß wer es schon alles in der Hand hatte aber trotzdem fand ich es übertrieben. Hat nie geschadet und Mini geht's super :-D

4

Danke an euch alle!!!!

2

Plüsch-Spielzeug habe ICH nicht vorher gewaschen, wenn es dann halt irgendwann angesabbert ist packe ich es in Wäschenetze und wasche es bei 30° mit in der Maschine.

Wirklich Spielzeug greifen & in den Mund nehmen kommt ja erst später (mit drei Monaten?!!), und dann muss man es ja auch eh nicht mehr so genau nehmen mit dem abkochen und so...

Der Steiff Hase ist übrigens aus Versehen mit einer Decke mit in die Waschmaschine gekommen, bei 30° und er sieht noch aus wie vorher.

3

Klamotten haben wir gewaschen ja , alles andere nein .. Aber mittlerweile mussten sie so oder so auch in die Maschine wegen diverser milchunfälle spucken .. Oder überall mit hin in 11 Monaten :D

5

Bei meiner Tochter habe ich damals alles gewaschen. Mache ich jetzt beim zweiten aber nicht mehr. Neue Kleidung wasche ich einmal die Kuscheltiere gar nicht. Ich benutze auch kein extra Waschmittel etc.

6

Hi,

also, ich würde den waschen in der Hoffnung, die chemische Belastung für das Kind zu reduzieren. Egal wie hochwertig es aussieht, es ist doch bloß ein Polyester-Teil.
Und außerdem ein Spielzeug, das muss doch eine Maschinenwäsche aushalten.
Ich steck die Kuscheltiere immer in einen Wäschesack und wasche sie bei 30° im Handwaschprogramm.

Grüße vom katzenfutter

P. S.: Alle unsere Steiff-Tiere sehen noch gut aus, auch die, mit denen ich schon als Kind gespielt hatte.

7

Ich habe alles gewaschen und würde es wieder so machen.

Steiff-Tiere halten viele Waschgänge gut aus, es sei denn sie sind so Deko- oder Sammlerstücke, die nicht zum Schmusen geeignet sind... und dem Kind ist es egal, ob das Tier aussieht wie neu, es wird eh abgekuschelt und geliebt.

8

Noch ein Tipp:

Wenn du die Steifftiere nicht waschen magst, dann stecke sie mal über Nacht in einem Gefrierbeutel eingepackt in den Gefrierschrank.

Davon werden zwar keine eventuell vorhandenen Schadstoffe ausgewaschen, aber Keime und Milben gehen davon kaputt.

Hab selbst noch keine Tierchen, aber meine Mutter hat die Steifftiere auch immer gewaschen. Das haben die alle gut verkraftet. Und irgendwann sehen die sowieso nicht mehr wie neu aus:-)

9

Ich hab auch Stofftier/Schmusetuch gewaschen.

Da er erst 2 Wochen alt ist, liegt beides am Bettende.. mal davon abgesehen, dass er gar nicht in seinem Bett schläft, sondern auf mir :-p