Frage an erfahrene Mama,braucht man Strumpfhosen für ein Maikind?

Hallo,
wir bekommen Ende Mai unser Baby.Ich habe,was die Klamotten betrifft fast alles vollständig.Nun stehen auf den diversen Listen im Netz auch Strumpfhosen.Ich habe sehr viel Hosen...dicke und dünne,und tendiere dazu,nur Socken anzuziehen und eine Hose drüber.
Was meint ihr?
Und wieviele Mützen braucht man so...bisher habe ich 2.
Lg Antje

1

Huhu :)

Meine große ist ein Januar Kind und ich hatte keine einzige Strumpfhose. Sie hatte immer strampler an. Und draußen halt ein teddyanzug an. Das nächste Baby kommt im Juni. Ich kaufe keine Strumpfhosen. Im Notfall kann man immer noch welche nachkaufen.

Liebe grüße

2

Hallo Antje,

ich bekomme dieses Jahr mein zweites Mai-Baby :-) Ich hatte 2 Strumpfhosen, die ich meiner ersten Tochter aber letztendlich nur zu Rock/Kleid angezogen habe. Unter den Hosen hat sie keine getragen. Ich habe da eher mal eine Decke über die Beine gelegt beim Spazierengehen.

Viele Grüße und alles Gute noch für Euch!
Leni

3

Hallo!

Als Mädchen-Mami antworte ich mal "Ja!", denn gerade wenn es wärmer ist, bekommt die kleine Madam auch mal ein Kleidchen an. Mit einer Strumpfhose wird es dann im Fall der Fälle schnell warm, wenn die nackten Beinchen anfangen zu frieren. Bei Ernstings bekommt man die Teilchen in kleinen Größen für kleines Geld, zwei werden für den Anfang reichen UND meine Damen ziehen damit nun ihre Püppchen an.

Gruß
Fox

4

Hi,

ich hatte ein Dezember und ein Julibaby.
Beide hatten oft Strumpfhosen an. Finde ich super praktisch weil Socken recht bald allein ausgezogen werden können. ;)
Ist aber ganz klar Geschmacksache.

Mona

5

von mir ein klares ja zu Strumpfhosen , meine Babys haben außer anfangs wo wir Strampler hatten immer Strumpfhosen unter einer Hose getragen . Socken verstauben hier haben sich irgendwann mal angesammelt aber ich finde sie sinnlos bei Babys rutschen sie ständig und bleiben nicht an den Füßen ein Socke ist grundsätzlich weg spätestens nach ein paar Monaten werden sie mit Vorliebe ausgezogen und im Hochsommer geht auch Barfuß .

6

Auch von mir ein Ja, denn der Mai bzw die folgenden Monate müssen ja nicht heiß sein - es wird abends kälter wenn man noch unterwegs ist etc... und da ist es praktisch noch eine Schicht darunter ziehen zu können. Ich finde Strampler oder dünne Hosen ohne Strumpfhosen meistens zu kühl für kleine Babys. Außer es hat draußen über 25 Grad, aber das kommt ja in den letzten Jahren ziemlich unzuverlässig vor im deutschen Sommer :)

7

Bei H&M gibt es auch so dünne Baumwollhöschen mit Fuß dran. Fand die auch bei meinem Julibaby sehr praktisch. So ist alles gut verpackt.

8

Hallo Antje,

wir haben drei Frühlingskinder (geboren Anfang April, Mitte April, Anfang Mai). Ich habe nie eine Strumpfhose gebraucht. Hatte welche geschenkt bekommen die ich so wie sie waren weiter gegeben habe.

Wenn ich hier die Antworten schon wieder lese kriege ich die Krise #sorry Gesunde, reife Neugeborene können ihre Temperatur nach wenigen Tagen wirklich gut halten. Sie brauchen keine zwanzig Schichten Klamotten ;-) Klar bewegen die sich weniger aber grad wenn sie auf dem Arm sind bekommen sie soviel Körperwärme von Mama ab, das reicht locker. Kalte Füße und Hände sind völllig normal weil die Durchblutung noch nicht völlig ausgereift ist. Socken helfen dabei nicht, sie wärmen nur oberflächlich, im Inneren sind die Hände und Füße trotzdem kalt.

Mütze sollte nur im Ausnahmefall sein wenn das Kind im Zug ist oder es wirklich (!!!) kalt ist. Ansonsten nur Sonnenhut wenn nötig. Kinder regulieren ihre Körpertemperatur über den Kopf wenn der ständig warmgehalten wird überhitzen sie leicht.

Ich würde also eine dünne Sonnenmütze kaufen (Ende Mai wird es keinen so kalten Wind mehr geben, dass man was wärmeres bräuchte) und Socken. Über die Socken kann ich die sock-ons sehr empfehlen. Damit verrutschen sie wirklich nicht mehr und können auch nicht ausgezogen werden. Tolle Erfindung #freu

Grundsätzlich gilt bei Kindern: lieber zu kalt als zu warm. Unsere Älteste (* Anfang Mai) lag mit vier Tagen nur in Windel bekleidet im Stubenwagen und die Hebamme hat uns total gefeiert. Sie war an dem Tag schon in diversen anderen Familien und fand die Zwerge alle in Nickistramplern und ähnlichem vor mit Mütze auf dem Kopf. Das muss echt nicht sein, jeder weiß doch wie unangenehm es ist zu warm angezogen zu sein. Dass das SIDS-Risiko dadurch erheblich erhöht ist kommt natürlich noch dazu.

Oh Mann, abgeschweift. Bin dann mal weg ;-)

Liebe Grüße
Ina

11

Ich hab da andere Erfahungen gemacht. Hatte aber auch kein reif geborenes Kind. Daher meine Meinung: wenn unter ca. 18-20 Grad, 2 - nicht 20 - :D Schichten. Da ist es nämlich selbst mir zu kalt ohne doppelte Socken, bzw. wir Großen ziehen doch auch Hausschuhe an (und das obwohl wir unsere Temperatur auch schon selbst regulieren können ;)!).
Ne Mütze braucht drinnen ohne Zug natürlich kein Mensch, schon gar kein Baby, da hast Du Recht.

15

Habe gerade die Antworten durchgelesen und mir juckte es schon in den Fingern. Dann las ich deine Antwort und habe dem nichts hinzu zu fügen, genauso hätte ich auch geantwortet! :-)
(Meine Tochter hat übrigens am 28.5. Geburtstag).

9

Winterkind 1 hat keine strumpfhose angezogen. Winterkind 2 dann höchstens unter nem kleidchen. Wenn man seinemkind um diese jahresteiten unter die hose noch ne strumpi zieht, was macht man dann wenn es kalt wird? So spätherbst/ winter? Versteh ich immernicht. Übrigens hat sich mein kind nie die socken ausgezogen oder abgestrampelt.

Ich zähl mich aber auch nicht zu den müttern, die ihrem kind drinnen ne mütze aufsetzen :D seltsam, wie meine kinder überleben...