Vater alleine mit 2 Kindern...Organisation

Hallo ihr Lieben!
Wir erwarten im Mai unser 3. Kind.

Da wird der Große 3 Jahre alt sein und die Kleine 16 Monate und Papa mit denen für ein paar Tage alleine :)) hihi...ojeeeee

Er meistert eigentlich alles prima aber nur weil er weiß dass ich in der Nähe bin :)

Wer war oder ist in der gleichen Situation und könnte mir Tipps geben welche Organisation oder Vorbereitungen ich am besten vornehme damit das Haus auch noch steht wenn ich zurück bin :)
Kocht ihr vor? Legt ihr die Kinderkleidung schon bereit? Macht ihr Papa einen Plan wann er was tun muß? Oder einfach gar nichts, damit ER auch mal das alleine bewältigen soll? ;)

Dankeee
Lg

3

Habt ihr kein Vertrauen in eure Männer, dass ihr sie hier so klein machen müsst? Wieso habt ihr sie dann geheiratet?

Du schreibst doch, er meistert alles prima... Dann vertrau ihm doch einfach und entspann dich... Er ist der Vater! Natürlich machen Väter einiges anders als wir Mütter... Sie sehen sicherlich vieles auch lockerer als wir... Da passt dann halt der fliederfarbene Pulli mal nicht zur müllmannorangen Hose... Da wird das Paar Socken vielleicht mal 2x angezogen... Zum Frühstück gibt es dann vielleicht mal Kekse statt Vollkornbrot mit Obst und zum Mittag gibts dann vielleicht auch mal Kartoffelpüree mit Fischstäbchen statt Gemüse... Aber das ist nun mal der Unterschied zwischen Müttern und Vätern...

Mein Mann kommt sogar mit 3 Kindern gleichzeitig klar... Das muss er einfach, denn sonst könnte ich irgendwann nicht arbeiten gehen... Wie gesagt, einiges sieht er dann vielleicht lockerer als ich, aber das ist doch völlig ok...

Dein Mann wird schon klar kommen, ohne dass alles vor die Hunde geht, die Kinder von ungesunder Nahrung krank werden, das Haus total verwohnt ist oder gar abbrennt... Und du machst keinen Flug zum Mars, du bist doch sicher in irgendeiner Form erreichbar, sollte er wirklich mal nicht mehr weiter wissen... Du musst ihm nur die Chance geben und ihm vertrauen... Und vor allem auch mal ein Äuglein zudrücken, wenn mal was anders läuft als du es machen würdest... Entspann dich, bekomm ein Kind, kümmer dich mal ein paar Tage ausschließlich um dich und dein Baby und lass den Papa seinen Job erledigen... Das wird klappen, er ist der Vater!

LG

5

Geheiratet weil ich ihn liebe und er der beste Mann der Welt ist.

Schön dass dein Mann so gut zu recht kommt und danke für deine tollen Ratschläge :)

1

Hi Du!

Bei uns kommt im Mai das 2. und die Große ist dann 2 Jahre alt. Ich mache mir auch genau darüber super viele Gedanken, weil mein Mann schon beim Zähneputzen, Body anziehen und Strumpfhose suchen überfordert ist ;-)

Ich glaube, er würde es natürlich schaffen, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich vorkoche, Kleidung hinlege, Zettel schreibe und alle Augen zudrücke ;-) Kommt wohl drauf an, was für ein Kontroll-Freak Du bist - ich brauche das, um mich dann entspannt zurücklehnen zu können :-)

Alles Gute Euch!
Leni

2

Hallo,

also ich würde IHN fragen, ob er Unterstützung möchte und wenn ja, welche. Will er das Papa-sein auch mal voll und ganz ausleben, dann würde ich ihn machen lassen. Ist er eher überfordert und hat keine Ahnung vom Alltag mit den Kindern, dann wird er die ein oder andere Instruktion brauchen und vermutlich auch wollen. Er will ja bestimmt auch dass alles klappt ;-)

4

Hallo!

Bei uns wird es im Juni ähnlich sein. Ich bekomme auch das 3. Kind und mein Mann muss sich dann um die Großen (dann 9 und 4,5 Jahre) kümmern. Ich vertraue ihm da voll und ganz! Es wird sicher anders laufen, als bei mir, aber das ist völlig okay. Die Kids genießen das, weil sie genau wissen, dass Papa ihnen viel mehr durchgehen lässt und sie mehr verwöhnt wie ich. Mein Mann sieht das auch relativ entspannt, er hat nur schon angekündigt, dass ich ihm genau aufschreiben muss, wann welches Kind wo sein muss (Schulbeginn, Kindergartenzeiten, Sport, usw.) Wobei ich es auch nicht schlimm finden würde wenn dann mal ne Nachmittags Aktivität ausfallen würde!

Die Männer schaffen das schon! Ihr müsst ihnen einfach nur was zutrauen!

Liebe Grüße

Hochzeit777

6

Hi!

Bei größeren Kindern ist es vielleicht auch was anderes als so klein. Hier muß noch viel übernommen werden und ohne Organisation wird es schwer :)

Mein Mann arbeitet halt von morgens bis 18uhr und bekommt den Tagesablauf nicht so mit und wenn ich im kh bin nimmt er sich Urlaub und ist dann zum ersten mal komplett alleine mit den Kids :)

Ich vertraue meinem Mann natürlich. Es sind auch seine Kinder und er ist sich seiner Verantwortung bewusst.

Es verstehen hier ein paar Personen meine Frage vielleicht falsch.
Ich hab nur nach Tipps gefragt um es meinem Mann ein bisschen einfacher zu machen. Ich und ihr wißt ja wie es mit kleinen Kindern stressig sein kann.

Das es nicht so sein wird wie ich es mache das weiß ich und das verlange ich nicht und das muß nicht sein.

Nur ein Erleichterungen für ihn.

Lg

7

Bei größeren Kids ist es mit Sicherheit anders als mit Kleinkindern, aber ob es einfacher ist mag ich bezweifeln, aber das ist ja hier zweitrangig! Gönnen dir doch vor der Geburt noch ein Wellness-Wochenende mit ner Freundin, dann kannst du nochmal entspannen und dein Mann hat nen "Probedurchlauf"! Sollten Fragen oder Probleme auftauchen, könnt ihr dann noch entsprechend vorbereiten und reagieren! Das haben wir gemacht, als unser 2. Kind kam. War die Idee meines Mannes, er hat mir ein Wellness-Wochenende geschenkt, damit er testen konnte, wie er mit allem zurecht kommt!

Vielleicht auch ne Idee für euch!

Liebe Grüße

Hochzeit777

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

einfach machen lassen. Er liebt die Kinder genauso wie du und ihm liegt genausoviel an ihrer Gesundheit und Unversehrtheit. Er kümmert sich schon.

Kein Wunder, dass so viele Ehen und Beziehungen in die Brüche gehen. Wenn das Vertrauen fehlt, könnt ihr es auch gleich bleiben lassen.

Es wird vielleicht chaotisch aussehen, es wird alles etwas anders sein, als du es machen würdest. Das liegt aber auch daran, dass er nicht du ist.

Lass ihn seinen eigenen Weg finden.

LG Py #winke

10

Hallo!
Dankeschön :))

Also nochmal: ich bräuchte NUR Tipps wie ich es meinem Mann einfacher gestallte mit den Kids.

Vertrauen ist da, wir lieben uns und unsere Ehe geht schon nicht in die Brüche ;)
Auch wenn alles chaotisch wird, ist es NICHT schlimm. Ich weiß dass er das irgendwie meistern wird und ich muß mir keine Sorgen machen.

Nur Tipps wie ich es ihm leichter mache.

Puhhhh sehr schwer das Ganze.
Ich werde hier komplett falsch verstanden oder ich schreibe nicht deutlich genug :)

Lg

11

Ich würde gar nichts machen. Wenn mein Mann allein mit den Kindern ist, dann schafft er das sogar. Er bekommt jedes Mal einen Putzfimmel (habe kein Problem damit ;-)). Vorkochen...er wird wohl noch Spaghetti oder Pommes machen können. So ein Plan kann einen Mann verwirren. Lass ihn doch einfach machen.

12

Hi,

geht die Große da schon in den Kindergarten, so dass sie morgens pünktlich fertig sein muss und abends entsprechend im Bett?
Dann würde ich vielleicht, sofern er die nicht eh kennt, die Zeiten notieren. Evtl. auch Zeiten von Kinderturnen und Co.
Wenn nicht, würde ich das Ganze möglichst entspannt angehen und ihn einfach mal machen lassen. Er wird die Kinder dann schon schaukeln (dann halt mal ein paar Tage lang anders als normalerweise).

Viele Grüße
Angel08

13

Hallo,

wir haben vorgekocht, allerdings weil wir alle drei Kinder ambulant bekommen haben. Wäre das nicht was für Dich? Ich fand super gemütlich direkt zu Hause in meiner Umgebung zu sein. Hast Du eine Hebamme? Wenn es Dich interessiert, sprich sie doch mal an. Wenn DU fragen hast, kannst Du gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße

14

Hallo,

ich musste Anfang der Schwangerschaft spontan (mit Krankenwagen von Arbeit weg) für 3 Wochen ins Krankenhaus. Papa schafft das schon wenn er muss. Da konnte ich ja auch nix vorbereiten.

Wir hatten da nur einen 2 jährigen der auch schon in die Krippe geht. Die Probleme für meinen Mann waren: Zähne Putzen und beim abgeben im Kita hat er auch paar Dinge nicht gewusst (was wo hin gehört in der Garderobe usw.) und seine helfende Mutti vom Hals halten #schwitz

Kommt halt drauf an was er sonst auch macht. Einkaufen? sorg dafür, dass er nicht ewig suchen oder Besondere Sachen nachkaufen muss die grad alle sind. Brot, Butter, Milch, Obst wird er schon finden. Genug Windeln da? Windeln wechseln können ja die meisten.
Unser Sohn wird grad 3 und ist am sauber werden, das bereitet dem Papa mehr Stress.

Kann er notfalls Wäsche waschen? Bzw. denk er rechtzeitig dran? Rauslegen würde ich nix. Wenn es kein geplanter KS wird, kannst du ja nicht jeden Tag nach wetterlage neu für 4 Tage rauslegen...und schlimmstenfalls passen die Farben nicht..na und?

Mein Mann kann eher nicht kochen, zugegeben wir hatten da auch Oma die sich einbringen wollte und Mittag gab es in der Krippe für den kleinen. Aber Kartoffeln mit Rührei und TK-Spinat oder Nudeln bekommt mein Mann hin. Und wenn es 3-4 Tage mal belegte Brote und Obst gibt kommen die Kinder und Mann auch durch.

kommt halt drauf an was dich aufregt. Wenn du heim kommst und alle sind gut gefüttert, aber Geschirr-und Wäscheberge...ist das auch ein doofer Start. Dann koch lieber vor, damit Papa auch Zeit für was anderes hat.

Alles Gute

Dabydarling