Beistellbett vs. Gitterbett - die ersten Lebensmonate

Hallo ihr lieben Mamis und bald-Mamis :-)

ich habe mal eine Frage bzgl Bestellbett und Gitterbett. Ich werde im Mai zum ersten mal Mutter und bin noch sehr unerfahren. Wie macht ihr das beim schlafen bzw. wie habt ihr das gemacht am Anfang?
Ich finde das Beistellbett schon total praktisch. Was mich stört, ist die dünne Matratze (habe ein Beistellbett von meiner Schwägerin geliehen bekommen) und ich möchte eigtl nicht extra eine neue Matratze für die kurze Zeit, in der das Baby da rein passt, kaufen. Was ich noch gehört habe ist, dass wenn man ein Beistellbett hat ist die "Gefahr" größer, dass das Baby sich zu sehr an das Bett der Mama gewöhnt und man dann das Baby schlechter wieder an das eigene Bett gewöhnen kann. stimmt das?
Die Alternative wäre, dass man ein Gitterbett mit ins Schlafzimmer stellt. Da ist es halt unpraktisch wenn man dann immer aufstehen muss zum stillen.

Wie macht ihr das und was haltet ihr davon?

Danke und liebe Grüße
Sanny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Was spricht denn dagegen ein normales Gitterbett ganz einfach wie ein Beistellbett neben das eigene zu stellen? Das ist billiger bzw. man kauft nur einmal und größer. Problem gelöst :-)

LG

2

Wir haben auch ein normales Ikea-Gitterbett mit einer Seite offen neben unserem stehen. Derzeit liegt sie zwar nur zum Einschlafen und den ersten Teil der Nacht darin, den Rest bei mir, aber wir üben ;-) Ich möchte es nicht anders haben, meine Tochter ist 9 Monate und wird immer noch zum Einschlafen und mehrmals nachts gestillt. Müsste ich da jedes Mal aufstehen, wäre ich wach und die Nächte sicherlich noch um einiges anstrengender. Ob es schwieriger wird, sie ans eigene Bett zu gewöhnen, kann ich nicht sagen. Sie wird sicher noch eine ganze Weile bei uns schlafen, und das ist auch gut so.

3

Hallo!

Also wir hatten erst einen Stubenwagen und später das Gitterbett im Schlafzimmer. Ich bin fürs Stillen also aufgestanden aber das war irgendwie nicht schlimm. Ich bin oft beim Stillen fast wrggedöst, die Kleine sowieso. Habe sie wieder in den Stubenwagen gelegt und wir haben selig weitergeschlafen.
Meine Maus hat dann die Stillabstände von allein immer verlängert. Nach 3 Monaten hat sie erst gegen 3 Ubr das erste Mal stillen wollen, dann war es gegen 4 usw und somit war das schnell total "easy" für uns.
Das ist aber von Kind zu Kind super unterschiedlich! Ich würde das auf mich zukommen lassen. Ich war nie so der Familenbett Typ muss ich sagen. Ich konnte auch nicht im liegen Stillen und somit musste ich mich sowieso immer etwas aufsetzen.

Probiert es am besten aus wie es so läuft wenn der Zwerg da ist!
Aber schonmal vorab: in den ersten 4-6 Lebenswochrn schlafen die meisten Babys sowieso nur AUF ihren Eltern. Dass man sie mal weglegen kann beginnt erst später.

Alles Liebe! :)

4

Wir hatten ein beistellbett das groß genug war für die ersten 8 Monate. Wenn ich überlege ich hätte immer aufstehen müssen .. Im Leben nicht.. Da wär ich kaum zum schlafen gekommen und immer richtig wach geworden.

Wenn du allerdings überhaupt nicht "riskieren " willst das dein Kind sich an deine Nähe im Schlaf gewöhnt wäre vielleicht das gitterbett mit der Konsequenz aufstehen "besser ".

Unser kleiner schläft mit fast 1 Jahr bei uns in seiner bett direkt bei mir dran , offen so das ich zu ihm kann zum stillen.

5

Vielen Dank schon mal für euere Meinungen. Gute Idee mit dem Gitterbett mit einer seite offen neben das Bett stellen!
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn der Kleine dann - ich sag jetzt mal - im ersten Jahr bei uns schläft. Nur irgendwann sollte er in der Lage sein im eigenen Bettchen zu schlafen. Ich war bis heute immer der Meinung dass sich das irgendwann von alleine gibt. Aber heute mittags hatte ich darüber eine Diskussion mit 2 Freunden (beide Männer aber schon Väter) und sie waren beide anderer Meinung. Das hat mich jetzt etwas verunsichert...

6

Also das gibt sich schon auch irgendwann von alleine aber das kann dann auch einige Jahre dauern.
Wenn du eins schnell feststellen wirst: Kinder sind Gewohnheitstiere. Sie weinen sobald sich Rituale ändern. Und sie haben Ausdauer. Sie einfach von heut auf morgen ins Bettchen im Zimmer zu legen obwohl das 1 Jahr anders war?! Undenkbar. Wenn das dein Ziel ist solltest du zumindest das im eigenen Bettchen schlafen schon früher beginnen.

Alles Liebe!

weitere Kommentare laden
9

Ich hab ein normales Gitterbett gekauft, dass direkt neben unserem Bett steht.

Wurde noch nie genutzt, weil er direkt neben mir in unserem Bett schläft :-p

10

Hallo,

die Variante Gitterbett neben dem Elternbett fand ich bisher am praktischten :-)

Wobei es ehrlich gesagt kaum genutzt wurde/wird, da wir beim Stillen meistens eingeschlafen sind und wir dann doch nebeneinander im Elternbett lagen. Aktuell ist es aus dem Grund sogar so, dass meine Kleinste diesemal gar kein Bett hat und direkt bei uns schläft.

An dass gemeinsame Schlafen in einem Bett/Zimmer gewöhnen kann man übrigens kein Kind, dass ist ein Überlebensinstinkt, dass nicht alleine schlafen können. Bei manchen ist der mehr oder weniger stark ausgeprägt und aus meiner Erfahrung her durch nichts zu beeinflussen. Meine jüngste zb ist ein Baby, dass sich zum Schlafen problemlos irgendwo hinlegen lässt, das ging bei den 3 großen Geschwistern überhaupt gar nicht. Die haben immer jemanden um sich herum gebraucht, was aber nicht schlimm war, dafür konnten die immer und überall schlafen. Kinderkarneval und Kindergeburtstage, die ja nicht gerade leise sind, haben sie jeweils problemlos verpennt. Das wäre jetzt für die Kleine undenkbar.

Und mit am wichtigsten, lass dich von anderen nicht verunsichern, höre auf dein Bauchgefühl, das weiß ganz genau was für dein Baby und dich das beste ist.#herzlich

LG

11

Fr. Fuchs, vielen Dank für deine liebe Antwort.

Du hast so recht mit dem was du schreibst. Nur ist das für mich leider oft nicht so einfach, dass ich mich nicht verunsichern lasse :-( Man bekommt so viele Tipps und Ratschläge etc. Ich glaube das muss ich einfach noch strärker trainieren, dass ich auf mein Herz und Bauchgefühl höre!

Danke ihr alle. Ihr seid super!

Liebe Grüße
Sanny mit Bauchzwerg 25+6

12

Hallo Sanny,
Unsere Tochter schlief im Beistellbett. Auch wir hatten ursprünglich den Plan, sie mit einem Jahr in ihr Zimmer zu "verfrachten", dazu komme ich aber gleich. Ich war so froh um unser BabyBay. Meine kleine hatte zu Beginn recht häufig Hunger und so ließ sich das ganz entspannt und ohne aufstehen (oft sogar ohne richtig aufzuwachen) lösen. Ich habe diese Nähe sehr genossen. Babys brauchen körperliche Nähe. Also wieso sie nicht geben? Ich kann diese Aussagen. Ich nehme hören "das Baby wird verwöhnt" "sie wird noch mit 7 bei euch schlafen wollen". Ja, unsere Tochter schläft noch immer (mit 20 Monaten) im Familienbett. Wir genießen die Nähe und sind immer da, wenn sie unruhig ist oder weint. Es gibt mittlerweile zum Glück ein Umdenken, was das Familienbett angeht. Schau mal hier, falls du möchtest http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1220-10-gruende-mit-dem-baby-zusammen-im-familienbett-zu-schlafen

Ich kann dir nur eines raten: du kannst jetzt noch so viel planen, lesen und dir Gedanken machen. Jedes Kind ist individuell und hat seine eigenen Bedürfnisse. Sowas lässt sich schlecht vorhersehen. Mein Tipp daher, lasse dich nicht von anderen verunsichern, die meinen, es am besten zu wissen. Du wirst als Mama einen ungeahnten Instinkt entwickeln für das was dein Kind braucht. Trau dich, darauf zu hören und zu tun, was sich richtig anfühlt. Egal, was andere darüber denken (natürlich sollte es für deinen Mann ok sein).

13

Hallo!

Am Anfang hat der Kleine bei uns mit im Bett geschlafen, bis er sich zu breit gemacht hat, da war er ca 8 Wochen.
Dann haben wir auch ein normales Gitterbett an unser Bett gestellt und eine Gitterseite abmontiert. Das Gutterbett war zwischen Wand und Bett eingekeilt, so konnte es nicht rutschen.

Wegen der Matratze, sie kleinen brauchen da noch keine dicke, sie wiegen ja noch kaum etwas, wenn Du das Beistellbettchen hast, probier es einfach aus ????

Wir haben den kleinen Mann mit ca 6 Monaten aus unserem Schlafzimmer quartiert und haben auf einer 140x200 Matratze auf dem Boden geschlafen, mal hab ich bei ihm geschlafen mal bei uns im Bett, das war super ;-)

Gruß Menie #winke
Mit 2,5 Jährigem Zauberer

Und ner Erbse 7+4 im Bauch #ei