Welche Krankenkasse wählt ihr für die werdende Familie?

Hallo meine Lieben,#winke

ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber ich wollte euch dringend mal etwas erzählen und im Gegenzug eine Frage stellen.

Mein Mann und ich planen demnächst Nachwuchs und da haben wir bei Baby4us eine Checkliste mitgenommen.#verliebt Als mein Mann diese dann mal genauer unter die Lupe nahm, kriegte er ein riesiges "?" im Gesicht. Er war schockiert wieviel Geld wir ausgeben werden und überlegte gleich wie man bei einigen Sachen Geld sparen könnte.

So kam er auf das Thema Krankenkasse und informierte sich im Internet.
Er meldete sich dort und ließ einen jungen kompetenten Außendienstler vorbei kommen.#kratz

Dann die Überraschung!

Es gibt eine Krankenkasse die:

künstliche Befruchtung 75%
Hebammen-Rufbereitschaft 250€
Kostenübernahme in Geburtshäusern
Gesundheitskurse für Schwangere bis zu 400 €
Erstattung der MIneralstoffpräparate wie Folsäure
Erstattung Meningokkoken B Impfung

Osteopathie 360 €
Naturarneimittel (Schüssler Salze, Arnica usw.) 100€
übernimmt!

Desweiteren zahlen Sie einen Baby-Bonus von 190 € wenn das Kind da ist und haben dazu ein Bonusmodell welches ebenfalls bis zu 280€ ohne großen Aufwand ausschüttet.

Der Herr hat einen Vorteil für die Schwangerschaft von 2000 € ausgerechnet.
Der Beitragssatz ist mit 15,5 % auch noch unter dem Durschnitt.

Nun würde der Herr von der *** [vom urbia-Team editiert, das klingt doch so sehr nach Werbung] natürlich gerne den Wechsel für uns vollziehen und sich um den bürokratischen Aufwand kümmern.

Da wir so eine Ersparnis gar nicht auf dem Schirm hatten, die Frage an euch wisst ihr welche Krankenkasse vielleicht noch besser sein könnte?#liebdrueck

Vielen Dank!

2

Meine ganz ehrliche Meinung:
Diese Ersparnis musst du dir ersteinmal "verdienen", soll heißen du musst "Stempel" sammeln...ob du die alle zusammenbekommst, also ich nicht.
Eine Krankenversicherung hat für mich nur einen Hauptsinn, nämlich dann wenn es richtig teuer werden kann. Bedeutet für mich: Kostenübernahme bei Krankhausaufenthalten inkl. OP; normale Arztbesuche und Medikamente. Und das bieten dir alle.
Die kleinen Extradinge, wie Folsäure (sorry, die ist ja nun wirklich günstig: 120ST/10€/reicht3 Monate), Osteopathie (wer weiß ob man das überhaupt braucht).
Auch den Baby-Bonus muß man sich erst verdienen.

Natürlich hat der Herr da viel Geld ausgerechnet, ist ja sein Job#rofl.

Und auch diese Checkliste vom einem Babyladen....mir ist schon kalr, was da alles draufsteht. Und was braucht man davon wirklich? Einen Bruchteil, genau.

Wir haben die Kasse nicht gewechselt, 40€ habe ich extra in der Schwangerschaft gezahlt (Wunschultraschall)+ Folio; und die Babyausstattung hat uns 500€ gekostet.

Ich finde ihr seit da gerade auf alle Werbetricks reingefallen, die der Markt zu bieten hat;-).

1

Wir mussten zum 01.02 zur DAK wechseln, 100% Übernahme bei der künstlichen Befruchtung.

Wir sind da jetzt also 18 Monate gebunden.

Ich kann also nur bis zur Befruchtung denken, Schwangerschaft ist noch nicht greifbar.

3

Guten Morgen,

ich sehe das wie die userin über mir: ihr seid wunderbar auf die Lockstrategien "reingefallen"

Die gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich eher minimal in den Leistungen und man muss es halt auch erst mal nutzen. Was bringt dir die Hebammenrufbereitschaft, wenn du im Krankenhaus entbindest? Magnesium, Folsäure übernehmen fast alle - aber nur in Reinform, d.h. kein folio, Femibion etc. Bislang habe ich 30€ einreichen können - Kleinvieh macht auch Mist, aber dafür muss man keine Kasse wechseln. Und Finger weg von so merkwürdigen Maklern/Vertretern: die verkaufen dir alles, was bei 3 nicht aufm Baum ist #augen

Worauf ich immer viel wert lege: kompetente Ansprechpartner in einer Filiale in der Nähe, mit denen ich unkompliziert Dinge klären kann. Wir haben 2-3 Mitarbeiter bei der IKK in unserer zuständigen Filiale, die sich bisher mit uns -in erster Linie wegen künstlicher Befruchtung- mit uns beschäftigt haben und seit ich schwanger bin, kann ich eine der drei Damen direkt persönlich anrufen und kriege sofort alle Infos.

Dieser Service wäre für mich der einzige Grund eine Kasse auszusuchen bzw bei negativen Erlebnissen um zu wechseln...

Wegen der Liste im Babyladen: nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Such dir online mehrere Listen raus und schreib dir deine eigene zusammen. Vieles wird hier auch diskutiert und wenn du dir unsicher bist, lass es weg: in Zeiten von Amazon Prime etc. kann man so ziemlich alles über Nacht nachkaufen..

LG

4

Hallo,

ich schließe mich den anderen an.

Die Erstattungen für die "Bonusmodelle" muss man erstmal verdienen. Bei manchen klappt das gut, bei anderen funktioniert das nicht.

Solltet Ihr wirklich auf eine künstliche Befruchtung angewiesen sein, würde ich eher eine KK wählen, die alles übernimmt, denn das wird erst einmal eurer größeres Problem sein, als eine Liste mit Babyausstattung. Die Behandlungen gehen ins Geld ;-).

Den Rest der angebotenen Leistungen haben die gängigen KK eigentlich auch alle, zum Beispiel Medikamente in der Schwangerschaft, Hebammenrufbereitschaft etc..

Was mir immer wichtig ist... ein Ansprechpartner vor Ort. Ich will nicht erst großen Papierkrieg führen müssen oder ständig irgendwo anrufen müssen.

Am Schluss müsst ihr es für euch entscheiden ;-).

Alles Gute und LG Wowhexe

5

Wie sieht es denn mit Leistungen für das Kind aus?? Das wäre mir viel wichtiger! Sehtest ? Etc Folsäure während der SS ist nun wirklich keine finanzielle Belastung von der die Familienplanung abhängig sein sollte .. Geburtshauskosten werden von nahezu allen klar übernommen, da diese wesentlich günstiger sind wie im Krankenhaus, es wird nur nicht extra geworben.

Die meisten Dinge von denen du schreibst habe ich beim Vergleich vor etwas über einem Jahr bei fast allen kk gefunden.

6

Kann mich den anderen nur anschließen. Wichtig bei einer Krankenkasse ist mir, dass ich sie im Ort habe, damit ich nicht bei Problemen ewig fahren muss, dass sie die wichtigen Leistungen bei Krankheit übernehmen, dass sie Impfungen übernehmen und sie erreichbar sind.

7

Checkliste aus dem Babymarkt #bla ... ab in den Papierkorb

Kinderwagen könnte man gebraucht kaufen (unseren wollten unbedingt die werdenden Großeltern sponsorn ... Hartan Topline S ... nun das 4. Jahr im Gebrauch - wie neu)

Babybett (umbaubar zum Juniorbett) gebraucht für 50,- € gekauft ... nun bei unserem zweiten Kind in Verwendung (und vorher waren 2 Mädels drin)

Matratze wollte ich neu und wollte keine billige haben ... somit wurde es eine von Träumeland für 160,-

Babyschale wurde es einfach das "Vorjahresmodell" und hat mich mit Base nur 160,- oder 170,- gekostet

Und Kleidung war zu 99% vom Basar oder Ebay ... das was ich neu gekauft habe kann ich an einer Hand abzählen ... das meiste was dann doch neu war, kam von Großeltern oder Tanten (auch wenn ich gesagt hab, ich brauch nichts)

Man muss kein Vermögen im Babyladen lassen ... wenn man natürlich das "ach so süße" Babyzimmer mit Minischrank braucht ... bitte #schein

Ich fand richtig teuer wurde es erst später ... aber bis dahin gibts ja einige Feste normalerweise wo ich dann einfach immer sag "ich wünsch mir Geld für XY" ... Deinem Kind ist es mit 6 / 12 / 18 Monaten total egal ob es 10 Geschenke bekommt oder nur 2 und dafür was fürs Sparbuch wo Du dann evtl Reboarder oder sonstwas kaufen kannst.

VG

8

Hallo,

erstmal vorweg: schön, dass ihr mit der Familienplanung beginnen wollt.

Die Leistungen von der Krankenkasse hören sich natürlich nicht schlecht an, aber klar werden nur die großen Vorteile beworben. Damit hört sich der Bonus auch richtig toll an. Warum denkt ihr denn, dass ihr zum Schwanger werden hilfe benötigt? Habt ihr da Vorwissen oder ein gewisses Alter? Natürlich gibt es auch junge Paare, die Hilfe benötigen, aber der Anteil ist doch sehr gering. Daher würde ich diesen "Vorteil" noch nicht als solchen sehen.

In fast allen gesetzlichen Kassen werden die Kosten im Geburtshaus übernommen, da es günstiger ist als das Krankenhaus (man bleibt ja auch keine 3 Tage)

Bevor du dich über eine Kostenübernahme bei der Rufbereitschaft freust, schau erst einmal, ob es überhaupt noch Hebammen bei euch gibt, die dies anbieten. Wir wohnen in einer relativ großen Stadt, aber bei uns gibt es nur 2 (in Worten ZWEI) Hebammen, die auch eine Rufbereitschaft machen würden. Beide allerdings auch nur im Geburtshaus, nicht im Krankenhaus. Da dies wegen meiner Risikoschwangerschaft nicht realisierbar ist (haben alle 3 Geburtshäuser abgelehnt) würde mir hier auch eine 100%ige Übernahme nichts bringen. Die tatsächlichen Kosten sind - je nach Region - noch um einiges höher als diese 250 Euro ;-)

Welche Voraussetzungen müsst ihr denn für den Baby-Bonus oder für die Kostenübernahme bei den Gesundheitskursen erfüllen? Was fällt denn alles da drunter? Meine Krankenkasse zahlt (wie die meisten) den GVK für mich ganz und für meinen Mann zahlen sie knapp 100 Euro, fällt das da drunter? Für Sportkurse bekomme ich jährlich bis zu 200 Euro erstattet, wenn ich jeweils 80% der Termine da bin und es nicht immer der gleiche Kurs ist.

Für Mineralstoffe oder sowas muss ich selbst zahlen, allerdings nehme ich außer Folio und Omega 3 nichts. Dafür brauch ich bei rezeptpflichtigen Sachen noch nicht einmal die Zuzahlung zu leisten. Aber das ist wohl auch bei fast allen Kassen gleich #kratz, oder?

Ab wann würde die Krankenkasse denn alles zahlen, bei vielen gibt es eine Übergangszeit, in der nur der Basisschutz gezahlt wird und nichts darüber hinaus. Bedenkt das auch!

Was leistet denn eure bisherige Krankenkasse? Habt ihr mal geschaut, ob sich der Wechsel überhaupt lohnt? Schau lieber nach Vorteilen für Familien bzw. für die Kinder statt für die begrenzte Zeit der Schwangerschaft.