Neugeborenes und Windeln: Reinigen mit Feuchttüchern? Cremes? Zusätze?

Hallo Zusammen,

sorry für die wahrscheinlich doofe Frage. Ich bekomme bald mein erstes Kind und bin leicht überfordert mit den ganzen Pflegeprodukten usw.

Habe viel gelesen und dann gedacht ich mache das so:
- 1x die Woche mit Wasser baden + ins Wasser etwas Muttermilch + etwas Olivenöl
- nach dem Baden eventuell Massage mit Olivenöl (?) oder Babyöl (?)

Beim Windeln wechseln weiß ich nicht recht wie ich das handhaben soll. Finde Feuchttücher am praktischten zum reinigen beim Windeln wechseln. Würde das gern ausprobieren aber lese öfter mal, dass das wohl nicht so gut für die Babyhaut ist. An die, die mit Feuchttüchern reinigen: Cremt ihr danach die Haut noch ein oder wie macht ihr das? Oder gar nichts, nur Feuchttücher?

Und wenn nicht mit Feuchttüchern reinigen: Wie handhabt ihr das? Schüssel Wasser und dann waschen und direkt Windel anziehen oder nutzt ihr zusätzliche Pflegeprodukte?
Habe von Weleda Wundschutzcreme und Gesichtscreme aber nichts speziell, was ich für jedes Mal nach dem Windeln nutzen kann. Wie macht ihr das?

Wäre für Tipps oder Anmerkungen sehr dankbar.

LG

#winke

1

Wir baden nach Bedarf, mal mehrfach die Woche, weil es nötig ist, mal einmal die Woche, wegen dem Wohlbefinden, im Moment wird nur gewaschen, weil unsere Lütte (2 Monate) seit Wochen dauererkältet ist... Hinterher wird auf der Wickelkommode unterm Heizstrahler (ja, ich oute mich jetzt, dass wir uns doch noch einen Heizstrahler angeschafft haben, obwohl ich eigentlich bekennender Heizstrahlergegner war bisher ;-)) rumgealbert beim anziehen... Ab und zu nutze ich mal eine sensitiv Lotion für die Haut, aber nur, wenn ich merke, dass sie trocken ist... Man kann trockene Haut durch zuviel Cremen etc nämlich auch antrainieren... Ins Badewasser kommen übrigens bisher keinerlei Zusätze...

Zum Wickeln nutzen wir Feuchttücher von Hipp... Die Mühe, erst großartig mit Wasser zu hantieren, nur, um schnell mal die Windel zu wechseln, machen wir uns nicht, zumal wir tagsüber meistens unten im Wohnzimmer wickeln und nicht dauernd raufrennen ins Babyzimmer... Auch hier handhaben wir das mit dem Cremen so, dass nur eingecremt wird, wenn es nötig ist, also wenn die Lütte einen wunden Po hat, was bisher erst einmal vorkam... Ansonsten setze ich da wieder auf die Natürlichkeit, die uns durch die Feuchttücher flöten geht... ;-) Zum Cremen habe ich auch die Wundschutzcreme von Weleda da, sollte es mal ganz schlimm sein, habe ich Multilind Creme da... Die habe ich bei den Großen beim Zahnen benutzt, da sie dabei leider sehr zu wundem Popo neigten...

Auch Gesichtscreme nutzen wir für die Kleine nicht bzw nutzen wir maximal eine Wind- und Wettercreme, wenn wir lange rausgehen und es kalt ist... Aber regelmäßig eincremen will ich die Püppi nicht, um eben die Gewohnheit zu vermeiden...

So handhaben wir das... Andere haben sicher andere Ansichten, aber das ergibt sich nachher aus der Gewohnheit raus...

LG

2

Guten Morgen! :-)
Wir baden 1-2 mal die Woche mit Wasser, Milch und Öl. Eincremen machen wir nur wenn es sein muss. Haben für Körper und Gesicht und dann für den Windelbereich jeweils eine Creme von Weleda. Wir benutzen die feuchten Waschlappen von DM. Sind auch prima für unterwegs oder zur Reinigung nach dem Brei-Massaker. ;-) Die feuchten Tücher von Pampers verträgt sie z.B. nicht.

ABER: du wirst im Krankenhaus und wenn du dich bei diversen Baby Clubs anmeldest eh mit Proben überschüttet. Kannst also prima Sachen testen ohne groß Geld ausgeben zu müssen.

LG

3

Am Anfang haben wir unsere Tochter einmal die Woche gebadet. Wir haben auch erst Milch und Mandelöl genommen, aber das mit dem Öl hab ich schnell gelassen, weil ihre Haare dann immer furchtbar fettig waren ;-)
Zum Wickeln haben wir anfangs tatsächlich Wasser und Waschlappen/Wattepads genommen, sie hatte auch wirklich jedes mal wenn wir doch mal ein Feuchttuch hatten einen roten Po. Das war ganz unkompliziert, wir hatten eine kleine Thermoskanne mit warmen Wasser am Tisch und eine kleine Schüssel und haben dann immer nur so viel eingeschüttet, wie man benötigt.
Inzwischen wickele ich sie nicht mehr am Wickeltisch sondern auf dem Boden und benutze meistens quasi selbstgemachte Feuchttücher aus Küchenrolle mit Wasser und etwas Kokosöl. Sie hat nun aber nicht mehr so empfindliche Haut, sodass man auch mal ein Feuchttuch nehmen kann.
Für den Po habe ich Weleda Calendula, die ist super. Und immer noch fast voll, meine Tochter ist fast 10 Monate. Die nutze ich auch, falls sie mal eine trockene Hautstelle irgendwo hat.
Eingecremt mit Bodylotion o.ä. hab ich sie bisher noch nie, war nie nötig.
Liebe Grüße :-)

4

Wir haben immer nur mit klaren Wasser einmal die Woche gebadet ( im Sommer zweimal ) und ab und zu bissle mumi rein. Mehr nicht.

Morgens und abends wird nochmal immer gewaschen mit warmen Wasser udn Lappen.

Wickeln: zu Hause nehmen wir selbst heute noch Waschlappen. War zunächst nur am Anfang gedacht aber wir uns ist es gut so. Unterwegs benutzen wir feuchttücher von DM.

Egal welche wir nehmen wenn wir mal paar Tage nur feuchttücher nehmen wird er bissle rot.

Kenne aber auch viele die nur feuchttücher nehmen auch zu Hause.

Einfach ausprobieren.

5

Hallo. Wir haben anfangs nur Feuchttücher benutzt und auch verschiedene Marken durchprobiert. Ich kann die sensitiven von Rossmann sehr empfehlen, sind nicht zu nass und schön weich. In jedem Fall solltest du welche ohne Parfüm und Alkohol nehmen. Unser kleiner hat sich dann aber öfters mal bis zu den Schulterblättern voll gekackt und ich dachte, bevor ich ihn ganz bade oder mit den kalten Feuchttüchern den ganzen Rücken abwische, nehme ich lieber warmes Wasser und Einmal-waschlappen. Da hab ich auch die von Rossmann und schneide die immer nochnal in der Mitte durch, da komm ich länger hin. Ich muss sagen, irgendwie kriege ich es mit Wasser besser sauber und brauche weniger Tücher als mit Feuchttüchern. Wenn es mal schnell gehen muss oder klar unterwegs...nehme ich weiterhin Feuchttücher.

Eintreten solltest du nur wenn es nötig ist und nicht nach jedem Wickeln. Wir hatten gott sei dank noch nie Probleme mit einem wunden Po (16 wochen) und wenn es mal etwas gerötet ist, nehme ich Calendula von Weleda. Ganz dünn auftragen, die ist wirklich sehr ergiebig. Bis zum nächsten oder übernächsten Wickeln ist es dann immer schon wieder gut. Wenn es mal schlimmer sein sollte, hat mir meine Hebamme Multilind Salbe da gelassen, habe wir aber noch nie benötigt.

Ansonsten haben wir ihn nur am Anfang mal mit Baby Öl nach dem Baden oder Waschen eingerieben, als er sich gehäutet hat wie so eine Schlange;) als das dann vorbei war aber nicht mehr und er hat schöne weiche Haut. Wir baden 2x pro Woche , anfangs mit Muttermilch im Wasser, seit ich nicht mehr stille, geben wir einen Minischuss Hipp Gute Nacht Bad ins Wasser. Mir gefällt der Duft, ich gebs zu ;)

6

EINCREMEN, nicht eintreten...

7

Wir baden meistens jeden zweiten Tag, wobei ich sagen muss, dass unsere Kleine (13 Wochen alt) sehr viel spuckt und das Baden einfach notwendig ist. Der "Kotzegeruch" geht leider nicht weg mit einfach abwischen. Zum Baden benutzen wir die Calendula Waschlotion von Weleda.

Danach wird sie mit vorgewärmten Handtuch abgetrocknet und dann von Papi trocken geföhnt, während ich sie mit dem Pflegeöl (auch von Weleda) massiere. Du kannst natürlich auch Olivenöl oder Kokosöl nehmen, ich mag aber den Geruch nicht so gern.
Durch das ausgiebige massieren ist kein Eincremen mehr notwendig. Sie hatte auch noch nie trockene Haut.
Zum Wickeln nehmen wir Pads (Reinigungs-Wattepads von Babylove) mit warmem Wasser. Derzeit hol ich die Pads vom Wickeltisch, der im Kinderzimmer steht, geh mit der Kleinen am Arm ins Badezimmer, mach die Pads nass und geh sie dann wickeln. Das ist zwar ein bisschen mühsam, aber ich finde an so einen zarten Babypo darf keine Chemie ;-)

Wir haben zwar für unterwegs ein kleines Päckchen Feuchttücher in der Wickeltasche, wir haben sie aber noch nie gebraucht. Es gab bislang überall wo wir wickeln mussten einen Wasserhahn :-)
Eine Freundin von mir hat beim Wickeltisch eine kleine Sprühflasche mit Wasser stehen und sprüht die Pads nass. Ihre Kinder sind nicht empfindlich, das Wasser ist nämlich kalt #rofl
Eine Idee wäre auch eine Thermosflasche mit warmem Wasser täglich frisch hinzustellen.

Cremen für den Windelbereich haben wir auch von Weleda (nehmen wir, wenn sie leicht gerötet ist) und die Inotyol (gibts bei uns in Österreich, heißt in Deutschland wahrscheinlich anders), das ist eine Zinksalbe, die nehmen wir nur wenn sie wirklich rot ist, weil auch Paraffine enthalten sind, deshalb benutzen wir sie eher sparsam. War auch fast noch nie notwendig.

11

Danke dir!

Irgendwie gefällt mir das gut, so wie du das machst und ich glaub so mache ich das auch einfach :-D

Also habe schon mal online geguckt. Kaufe mir jetzt auch diese Reinigungswattepads von Babylove. Mache die dann kurz nass, mache Baby damit sauber und danach mit Babyöl einölen und massieren.

Nimmst du das Babyöl zum massieren nach jeden Baden? Und den Badezusatz von Weleda auch jedes Mal? Wie lange hält die Packung bei dir so? Und wie viele Wattepads verbrauchst du so pro Tag (kann man wahrscheinlich schwer sagen ich weiß. Aber nur damit ich so ein bisschen einschätzen kann, wie viele ich kaufen sollte. Pro Packung sind da wohl 60 Stück drin).

Weiß zwar nicht was ich mit den ganzen Feuchttüchern machen soll die ich schon gekauft habe, aber naja #rofl

#winke

14

Freut mich, dass ich helfen konnte ;-)

Ja, Waschlotion und Pflegeöl verwende ich jedes Mal. Sie ist jetzt 3 Monate alt und wir haben noch keine Packung aufgebraucht, also man kommt wirklich lang damit aus.

Wattepads zum Wickeln kommt natürlich ganz darauf an wie viel Stuhlgang dein Zwerg pro Tag haben wird - kann man schwer voraussagen. Wenn sie nur gepieselt hat benötige ich 1 Pad und wenn sie groß gemacht hat, je nachdem wieviel, meistens 3, manchmal 4 Pads.

Wir haben in der Schwangerschaft folgenden Pflege-Vorrat gekauft:
- 2x Weleda Waschlotion
- 2x Weleda Pflegeöl
- 1x Weleda Windelcreme
- 1x Weleda Wind- und Wettercreme (wenns um 0 Grad hat, creme ich ihr damit das Gesicht ein)
- 8x Babylove Wattepads
- 4x Babylove Einweg-Wickelauflagen
- 2x Babylove Windeln 1er
- 2x Babylove Windeln 2er
- Lasepton Creme (aus der Apotheke, ist auch für den Windelbereich bzw. sind auch oft die Falten beim Hals gerötet)
- Inotyol (Zink-Salbe für starke Rötung im Windel- oder Halsfaltenbereich)
- Weleda Bäuchleinöl

Alles Gute! #wink

8

Hallo,

wir baden unseren 9 Monate alten Sohn 1x die Woche. Ins Badewasser kommt ein Duschgel von Alverde. Bisher habe ich ihn einmal eingecremt, ansonsten "fettet" das Duschgel gut genug. Die Haare werden mittlerweile mit einem Duschgel von Sebamed gewaschen.
Ich bin absoluter Feuchttuchgegner. Aus Erfahrung. Es kommt ganz sicher sehr auf die Haut deines Kindes an, aber meine Tochter war von Feuchttüchern ständig rot, die Haut gereizt, und dann musste ich cremen.... Ein Teufelskreis.
Unseren Sohn wickel ich mit selbstgemachten Feuchttüchern. Das ist so einfach und gut, dass ich mich ärgere, zuvor Unmenge an Geld für den gekauften Chemiemist rausgeworfen zu haben (an die Umwelt mag ich gar nicht denken :-().
Ich merke bei meinem Sohn, der empfindlichere Haut hat als seine Schwester, dass weniger oftmals mehr ist.
Ich creme den Windelbereich z.B. extrem selten, es gibt keinen Anlass. Vorsorglich cremen würde ich auf keinen Fall.
Trotzdem bin ich absolut kein Fan von Muttermilch und Öl im Badewasser. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, aber das darf ja jeder selbst entscheiden.

LG

9

Nur noch ganz kurz: Weniger ist mehr, das erste halbe Jahr gab es nur Wasser und Lappen, bei Rötung Lanolin und Heilwolle. Später dann Feuchttücher, am Liebsten DM und Lidl sensitiv. Achte vor allem bei den Inhaltsstoffen auf PEG/PPG, das Zeug gehört definitiv nicht auf die Babyhaut...macht die Haut durchlässiger für andere Stoffe. Da sind die teuren Marken leider sehr schlecht dabei.

Lg

10

Gebadet wurden bis zum Beikoststart alle Kinder nur mit Wasser ohne Zusätze. Nach Beikoststart wenig milde Zusätze bei Bedarf.

Feuchttücher finde ich persönlich ekelig. Stinken, sind schmierig,... nee danke, lieber auch da nur klares Wasser. Wir haben nen Stapel Mullwaschlappen, davon nehm ich mir einen, mach ihn im Bad kurz nass und geh dann wickeln. An den Po kommt sonst nichts.
Bei den sehr seltenen Gelegenheiten mit wundem Po haben wir einfach Mumi drauf gemacht.