Gebrauchte Babykleidung

Guten Morgen :)

Wir haben am Wochenende 2 Bekleidungspakete jeweils Größe 56 und 62 ergattern können.

Auch nicht gerade kleine Pakete sind bestimmt 2-3 Maschinen Wäsche.

Als ich zuhause alles einmal komplett ausgepackt und wieder eingepackt hatte, musste ich ordentlich Husten. Die Sachen sind wahrl. seit Juni 15 in diesen Kisten gewesen und total eingestaubt. Ansonsten aber in einem Top Zustand!

Mein ET ist Mitte Juni.

Wann würdet ihr anfangen mit dem waschen? Bzw. wie oft?

Und was meint ihr zum Waschmittel?

Wir benutzen eigentlich hauptsächlich Colorwaschmittel, gerne auch mal Weichspüler. Ne Wäschedesinfektion kommt gelegentlich je nach Wäsche auch mit bei. Mein Freund machte sich jetzt Gedanken wegen der zarten Babyhaut....

Und reicht 40 oder eher 60 grad? Überall kann man bei den gebrauchten Klamotten die Schilder ja auch nicht mehr lesen...nicht das 60 dann zu viel ist?!

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet :)

Wünsche euch ne schöne Woche mit hoffentlich mehr Sonne :))

Muckfine

28. SSW

1

Gebrauchte Sachen einmal durchwaschen, die neuen Sachen (wenn es gute Qualität ist, kein KIK oder sowas) zweimal durchwaschen.

Ich nutze für Babykleidung Sodasan Colour ohne Parfüm und für die Wolle-Seide-Bodies Ecover Wolle/Seide.

Ich würde es jetzt waschen. Du weißt ja nie, was kommt und am Ende macht eure Maus sich früher auf den Weg oder du musst nochmal liegen oder sonst was.

2

Hallo,

ich würde an deiner Stelle waschen wenn ich Zeit dazu haben. Stress brauchst du dir keinen machen. Bei meiner Tochter war 6 Wochen vor Geburt so ziemlich alles fertig. Bei meinem Sohn 3 Wochen vor Termin. Das hat auch gereicht :-)
Bei gebrauchten Sachen würde ich einmal auf 60 Grad waschen und gut ist. Wolle, Seide, etc. natürlich vorher aussortieren und dann im entsprechenden Programm waschen.
Ich habe eine ganze Zeit mit Ecover gewaschen und wasche jetzt mit Passt! von der Waschkampagne.
Hier werden jetzt ganz viele sagen, dass sie mit dem normalen Waschmittel auch die Babysachen waschen.
Die handelsüblichen Waschmittel, egal ob sensitiv oder "normal", sind aber einfach Mist. Ein Haufen unnötige Chemie für teures Geld. Und zusätzlich belasten sie noch die Umwelt. Weichspüler würde ich ganz weg lassen und gerade für Neugeborene auf jeden Fall ein Waschmittel ohne Duftstoffe nehmen! Mal davon abgesehen, dass Allergien ausgelöst werden können, stelle ich es mir für ein frischgeborenes Baby sehr irritierend vor, so einparfümiert zu sein.

Ich finde ein Baby ist der beste Zeitpunkt, um umzusteigen. Ich musste erst noch ein zweites Kind bekommen, um mir ernsthaft Gedanken zu machen.

LG und noch eine wunderschöne Schwangerschaft

3

Hallo

Ich hab auch gebrauchte Sachen gekauft hab sie alle 1mal auf 60 Grad gewaschen und getrocknet das was durchgehalten hat wurde eingepackt der Rest weg geschmissen. Finde 60 Grad sollten Babysachen schon mitmachen und eigentlich hat auch alles überlegt bis auf 2 Pullis die wohl aus wolle oder so waren die sind eingegangen.

Ich hab alles direkt gewaschen und dann in ikea boxen gepackt die kann man zu machen und da wurde dann auch nix mehr schmutzig oder so hab das in ihr Zimmer gestellt und dann in Woche 30 angefangen langsam ein zu räumen in die schränke. War dann auch sehr froh das ich so "früh" damit angefangen habe meine kam dann Woche 32 auf die Welt und ich hatte ihr Zimmer Klamotten usw schon fertig. Alle haben die ganze zeit gemeint ich wäre viel zu früh dran. Tja sah meine Maus anders

Alles was geht würde ich schon fertig machen. Im Endeffekt kann man nie wissen wie es läuft und was man hat das hat man

Alles Gute für die Geburt.

4

Hallo,

Ich wasche babysachen ganz normal mit unserer Wäsche....
Ich wasche auch alles außer Unterwäsche bei 40grad.

Ich habe es gleich gewaschen wenn ich es da habe... dann war das erledigt !

Lg

6

Hier auch.

Ich hab auch gar keine Lust, die Babyklamotten einzeln zu waschen. Das dauert zu lang, bis da mal ne Maschine voll ist

11

Grad bei dem ganzen Haufen der neuen/gebrauchten Sachen bekomm ich gut 3 Maschinen voll, fast sogar 4 mit den ganzen großen Teilen von den neuen Matratzen zum Beispiel, da geht das ja super :)

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich mit der Zeit da auch inkonsequenter werde. Wir gucken mal was die Zeit/der Alltag bringt bzw. wie viel Wäsche mein Kind macht :D

5

Das sind aber viele verschiedene Vorgehensweisen. Vielen Dank dafür!!

Ich denke, ich werde auf jeden Fall ein Duftfreies Mittel holen und eure Tipps mal mit beachten und mich erkundigen im Laden.

60 Grad scheint mir, wenn die Sachen es möglich machen, auch am ehesten zu passen.

Und den Tipp mit den Kisten werde ich auch beachten! So viele Kerzen wie ich bei IKEA einkaufe, so viele Boxen kauft mein Freund! Nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" :D:D

Dann werde ich auch so langsam damit los legen, alles zu waschen. Habe bis jetzt noch nichts in der Maschine gehabt auch nichts von den andern Sachen. Meine Befunde sehen zwar gut aus, aber mein Gefühl sagt mir irgendwie wir schaffens nicht bis 15.6 :P

Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die Klamotten aufhänge....Wohne in einem 2 Familienhaus mit meiner Schwester und Teile mit ihr ne Waschküche.

Allerdings sollen die nicht wissen was es wird. Wenn dann die Waschküche hell erleuchtet in Rosa erscheint kann ich das nicht mehr verheimlichen :D:D aber das ist ein anderes Thema.

Danke euch nochmal :)

12

Oh, du wohnst mit deiner Schwester zusammen im Haus, das ist ja toll!!!

Hey, wenn es für alle anderen eine Überraschung wird ist es doch ok, wenn sie das weiss, oder?!

LG, Anna

13

Hey, manchmal ist das toll, ja!

Manchmal aber auch nicht.

Wie das halt oft so ist.....

Neeeee hab die Sachen in der Wohnung getrocknet und nur gewaschen als sie arbeiten war xD

Wenn schon dann ne klare Grenze, sonst kann Mama, Papa, Oma etc es ja eigl auch wissen. So komm ich nicht in Versuchung! xD

7

Unsere gebrauchten Sachen habe ich alle einmal bei 60 Grad gewaschen. 2. mal würde ich nach bedarf schauen. Oft reicht Einmal.

Wir benutzen Ariel und Persil für Babys. Finde das sehr angenehm und der kleine hatte nie Probleme.

8

Von wäsche disinfizieren und weichspühler würde ich abraten. Das kann die baby haut reizen. Selbst manche erwachsene reagieren da empfindich drauf. Ich habe z.b. bei weichspühler massiven juckreiz und auch reagiere ich auf den Duft sehr empfindlich. Babys sollten auch nicht mit so vielen Gerüchen zugedröhnt werden. Vorallem am Anfang wo der Geruch der mami sehr wichtig ist.

Im gvk hat man uns gesagt, dass man zum waschen am besten ein geruchsneutrales Waschmittel nehmen sollte.

Und disinfizieren ist auch nicht so toll. Babys brauchen auch keime aus ihrer Umwelt um ein gutes Immunsystem aufzubauen. Manchesmal ist weniger mehr.

Man bekommt eh nicht alles keimfrei. Und das meiste tötet man eh in der Wäsche ab, da die meisten Bakterien schon bei 60 Grad ins Gras beißen.

Versucht euer kind nicht all zu steril aufwachsen zu lassen. Das schadet mehr als es nützt.

Heutzutage leben wir sowie so in einer Welt, in der jeder vorm kleinsten Dreck angst hat.

Früher haben wa noch im Dreck gespielt. Und sind kerngesund.

Heutzutage sind viel mehr Allergiker, da die Kiddis mittlerweile hauptsächlich vor der glotze hängen.

9

Achso, wasche gebrauchte kleidung einmal bei 60 Grad mit Parfümfreien Waschmittel

10

Hey danke für deine ausführliche Antwort!

Die Desinfektion nutze ich im mom und auch weiterhin nur bei unserer Wäsche, da mein Freud Sport Sachen hat die 60 Grad nicht überstehen aber ohne immernoch fürchterlich stinken würden :D

Habe mir jetzt von Frosch ein duftfreies Sensitiv geholt und werde auch nur dieses benutzen. Hab gerade schon alles sortiert und morgen gehts ab in die 60 Grad Maschine.

Weichspüler finde ich persönlich total super, kann den Aspekt der Hautverträglichkeit aber nachvollziehen und werde ihn auch weglassen bei den Babysachen.