Zwillings Erstausstattung- was ist sinnvoll?

Hallo Mamis :)
braucht man für die Erstausstattung alles doppelt ? Also 2 Wippen etc. ?
Sind Isofixstationen bei Zwillingen sinnvoll oder doch lieber die Maxi Cosis anschnallen ? Autositzadaper sinnvoll? Wie habt ihr das mit dem Schlafen gemacht ? Im Beistellbett oder in einem großen oder von Anfang an jeder in seinem Bett ?
Habt ihr zum Baden so einen Badesitz für die Wanne genommen(z.B. von Angelcare) oder in einer Babywanne (evtl. mit so einem Ständer oder Neugeboreneneinsatz ?)

Liebe grüße und schon einmal danke :)

1

Hallo,
wir haben nur eine Wippe, was auch ausreicht. Freundin von mir hat zwei, kann sicher auch ab und an sinnvoll sein. Aber: die nimmt man ja nicht von Tag eins, kann man also erstmal sehen, wie sich das so anläuft.
Wir haben maxi cosi mit isofix, will ich nicht missen. Ich bin der Meinung, so effektiv und einfach wie möglich den Alltag gestalten mit Zwillingen, für alles andere ist mir meine zeit zu schade.

Wir haben von Anfang an normale Kinderbetten genommen, habe aber auch nicht gestillt. Fürs Baden habe ich anfangs so einen Angelcare Sitz gehabt, hatte ich weitervererbt bekommen. Sehr sinnvoll. Einen Badeeimer hatte ich zwischenzeitlich auch, fand ich auch nicht schlecht. Spart Wasser und lässt sich sehr schnell machen. Später dann einfach ein baby jeweils mit in die Wanne zw. die Füße gelegt.

Ansonsten habe ich doppelt noch: Hochstühle, Reisebetten. Alles andere nur einfach glaube ich. Einen großen Laufstall. Einen schönen großen Spielbogen, wo sie anfangs auch zu zweit drunter lagen. Für den Wickeltisch habe ich für jedes Baby noch eine Schale separat aufgestellt, wo jeweils alles reinkommt, so dass da nichts durcheinander geht.

2

Eine Wippe hat uns auch gereicht...
Find ein Zwillingsstillkissen richtig gut. Habe das von CorpoMed und bin begeistert.
Haben außerem von unserer Hebamme die Babywaage von Emiltonia empfohlen bekommen - können so ganz gut selbst kontrollieren wie die Rabauken sich entwickeln.
Windeleimer ist unerlässlich (>20 Windeln am Tag) - haben den von Anglecare, der ganz gutes Fassungsvermögen hat.

LG Lara

3

Hallo laragm, bin eine frischgebackene Hebamme und bin grad damit beschäftigt eine Grundauststattungsempfehlung für meine zu betreuenden Mütter zu erarbeiten. Eine Waage hatte ich ursprünglich nicht drauf. Nach den ersten 7 Monaten „im Feld“ habe ich aber nun schon öfter den Kauf empfohlen. Mich würde interessieren warum Du sie als so wichtig empfindest? In welchem Zeitraum hast du sie genutzt? GruSs S.

4

Hallo,

Einerseits habe ich aufgrund des Intensivstationaufenthalts zu Beginn Stillprobleme gehabt. Dass heißt ich war mir relativ unsicher, ob die kleinen zuwenig bekommt. Und habe nur zugefüttert, wenn das Stillgewicht nicht gepasst hat. Dass heißt ich habe sie relativ engmaschig kontrolliert.
Meine Hebamme könnte zu der Zeit nur einmal die Woche und die Empfehkung war öfters zu kontrollieren.
Jetzt wiege ich selbst einmal pro Woche - Hebamme kommt nicht mehr, aber habe ein gutes Gefühl, da ich nicht so gut einschätzen kann, ob sie jeweils noch genug bekommen. Bisher ist es aber eine gute Entwicklung.

Habe dann so eine Tuchwaage empfohlen bekommen, wir Ihr sie meist nutzt.

weitere Kommentare laden