Maxi Cosi ohne Aufkleber

Hallo zusammen,

mein Mann hat von seinem Arbeitskollegen einen gebrauchten Maxi Cosi Pepple abgekauft. Er ist unfallfrei und auch sonst top in Schuss. Nun wollte ich allerdings schauen, wie alt der Sitz ist und suche vergeblich das orangene Siegel auf dem Sitz. Sehe ich das richtig, dass der Sitz ohne diesen Aufkleber gar nicht genutzt werden darf?. Ich möchte natürlich auch nicht auf die Sicherheit meines Kindes verzichten. Rein theoretisch hätte der Sitz ja somit gar nicht verkauft werden dürfen. Habt ihr da Erfahrungen? Ist bei euch überall ein Aufkleber drauf?

Vielen Dank schonmal

Lie1210

1

Hallo,

wie alt die Sitzschale ist, siehst Du auch direkt auf dem schwarzen Plastik. Da ist etwas eingestanzt, das aussieht wie eine "Uhr" und Monat und Jahr anzeigt. Trotzdem hat jeder Kindersitz die orangene ECE Kennzeichnung.

Ein Pebble kann aber noch nicht so alt sein, dass er nicht mehr zulässig ist. Frag bei dem Arbeitskollegen nach, wo der Aufkleber abgeblieben ist.

Liebe Grüße Andrea

2

Mhh, erstmal ist es für mich persönlich fraglich einen Maxicosi gebraucht zu kaufen. Vor allem da man nicht weiß, was vorher damit passiert ist...
Auf dem orangen Aufkleber steht ja auch drauf von wann er ist und theoretisch kann bei einer Kontrolle danach geschaut werden um zu kontrollieren, ob dieser Sitz zugelassen ist. Ich persönlich habe aber noch nie gehört, dass das jemandem passiert ist.
Ich denke, das musst du entscheiden, was du nun damit machen willst...

3

wir haben schon bereits einen Neuen bestellt. Wir hatten ihn nur beim Kollegen gekauft, wo wir wussten, dass der Sitz unfallfrei ist. Das glaube ich ihm schon. Allerdings hatte ich vorher noch nie gehört, dass der Aufkleber ab ist. Vorallem nicht, wenn der Sitz angeblich erst 4 Jahre alt ist. Hat mich mal interessiert, ob ihr das schonmal gehört habt. LG

4

An unserer Brio Babyschale hatte sich der Aufkleber ebenfalls gelöst und ich habe ihn dann mit einem Klebestift wieder angeklebt. Das kann also passieren.

weiteren Kommentar laden