Wurdet IHR als Babys schreien gelassen? Auswirkungen?

Moin,

mich würde mal interessieren, ob IHR selbst als Babys schreien gelassen wurdet und wenn ja, welche Auswirkungen das evtl. hatte. So weit ich weiß war das Schreienlassen ja vor 30 Jahren sehr weit verbreitet, da würden mich die Langzeitfolgen mal interessieren.

Ich weiß es übrigens von mir als Kind leider nicht, habe keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Weiß nur, dass meine Mutter sich immer beschwert hat, dass sie jahrelang ne Stunde im Kinderzimmer sitzen musste, bis ich eingeschlafen war. Müsste mal meinen Bruder fragen...

LG, Nele

1

Ich nicht, mein Mann ja. Er kann seine Mutter nicht ausstehen. OB das nur daran liegt, weiß ich natürlich nicht.

2

Ja, ich wurde schreien gelassen.
Auswirkungen: Verlustängste, gestörtes Selbstbewusstsein, erst späte Selbstständigkeit, Angst im Dunkeln...

Nun bin ich 28 und hab mein Leben im Griff ;-) Aber das war auch ein laaaaanger Weg bis hierhin.

17

Eins vorweg. Ich finde schreien lassen auch nicht gut und lasse mein Kind auch nicht schreien. Aber woher weißt Du, dass es einen Kausalzusammenhang gibt?

#winke

3

Nein, weder mein Bruder (33) noch ich (29) wurden schreien gelassen. Mein Mann (31) auch nicht.

LG

4

Ich wurde auch schreien gelassen, bzw. mekern.

Also ich wüßte nicht das es mir geschadet hat,bin ein normal entwickelter Mensch,kam sehr früh alleine klar,mit meiner Mutter versteh ich mich wie mit ner besten Freundin,selbst mit meinem Vater versteh ich mich super,was mal ne Zeit nicht der fall war,aber nichts damit zu tun hatte.

Ich selber habe meine Kinder nie schreien lassen,ab und zu mal mekern lassen,solange es kein richtiges geschrei ist.

Mein kleiner brauch das zb. abends wenns ins Bett geht,er liegt 5 Minuten im Bett,mekert ein bisschen und schläft dann ein,würde ich dabei sitzen würde er garnicht einschlafen sondern nur mit mir lachen.

5

Hallo,

ich selber nicht aber meine Mama. Als Baby, und auch als "Kleinkind"..

Meine Mama sagte dass sie ihrer Mama dadurch nie richtig vertrauen konnte.
Wie zb wenn oma sagte sie kommt gleich wieder, aber kam nicht. Das ist ein Beispiel.

Das prägte das leben meiner Ma sehr, heute noch..

Lg melli

( ps. Uns drei Kinder hat sie niemals schreien lassen!!!)

6

Hallo,

ich selbst habe im Familienbett geschlafen, später dann zusammen mit meinem Bruder. Aber auch alleine im Bett, weinen gelassen hat meine Mutter mich nicht. Sie sagt es sei immer sehr schön gewesen uns Kinder im Bett zu haben:-) Ich handhabe es ebenso. Meine Kinder schlafen bzw. schliefen bei mir.

Lg

7

Ja ich wurde schreien gelassen und nein es hat mir nicht geschadet.

Bin mit 19 ausgezogen hab studiert und danach gearbeitet und nun bin ich Mama. Keine offensichtlichen psychischen Störungen, Ängste oder sonstiges.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und sehe sie jeden Tag. Trotzdem würde ich es nicht bei meinem Kind machen. Soll heißen meckern ja aber minutenlang schreien lassen nein.

8

ich hat Mama schreien lassen.

Gut für die Lunge !!!! #rofl


ABER ich habe KEINE Spätfolgen und ich LIEBE meine Mutter .


genauso sieht es auch bei meiner Schwester aus :-p


#winke

9

"ABER ich habe KEINE Spätfolgen"

Das ist zum Glück nur deine Einschätzung...

10

Na Gott sei Dank ist es meine Einschätzung,wäre ja eine Schande wenn das "fremde" leute aus dem WWW einschätzen könnten :-p



Und was DU denkst ist mir völlig egal ;-)



#winke

weitere Kommentare laden
13

Ich weiß nicht ob ich Schreien gelassen wurde, aber ich habe mal meine Tochter schreien gelassen, EiNMAL! Es war so schlimm. Als ich in ihr Zimmer bin, als sie endlich eingeschlafen war, lag sie in ihrerem eigenen Erbrochenem, seit dem habe ich meine Kinder nie wieder schreien gelassen, das war mir eine Lehre.

Es kann immer was sein oder passieren, davor hatte ich dann so viel Angst, das ich lieber dann lieber öfter mal rein bin und die Abstände vergrößert habe, das ging auch.

Ob es Langzeitschäden hat, kann ich nicht sagen. Ich denke aber nicht. Es ist sicherlich nur eine kurze Zeit wo Eltern ihre Kinder schreien lassen, ab nem gewissen Alter schlafen sie ja ganz gut ohne Theater. Von daher denke ich nicht das es den kleinen schaden würde. Aber wie gesagt, seit diesem einem Erlebnis, käme dies für mich nie wieder in Frage.