Sicheres Schlafen Familienbett

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 4 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett mit. Wir haben ein relativ hohes Boxspringbett und da es nicht mehr ganz so lange dauern wird bis unser kleiner Mann krabbeln kann, muss ich schauen wie ich unser nett "rausfallsicher" bekomme. Kann ihm es nicht beibringen wie er sicher vom Bett runter kommt da es dafür echt zu hoch ist. Hab im Internet so Bettgitter gefunden, jedoch passen die ja von der Höhe nicht... Ich könnte das Bett an einer Seite an die Wand stellen. Aber was mache ich mit den anderen Seiten? Hat von euch jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schonmal vorab.

1

Huhu!

Also, unser Bett ist auch höher. Nicht so hoch wie ein Boxspringbett, aber doch erhöht.

Bei uns ist es so, dass der Zwerg (nächste Woche neun Monate) mit mir kuschelnd einschlafen darf. Dann lege ich ihn in sein eigenes Gitterbett, das neben meinem steht.

Wenn ich ins Bett gehe, hole ich ihn dazu (wobei er mit zunehmendem Alter zunehmend mehr im sein Bett bleibt. Zumindest bis zur ersten Flasche).

Dort bleibt er dann. Neben mir liegen. Ich wache aber auch auf, sobald er sich bewegt.

Also keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen außer den Eltern neben dran bei uns...
Bestimmt nicht für jeden die Lösung, aber bei uns funktioniert es.

Ansonsten würde mir eben einfallen, sein Bett als "Babybalkon" an dein Bett zu stellen. Also eine Seite vom Gitterbett abmachen und das Bettchendann an deines anschließen lassen. So ist er von der einen Seite durch das Gitter, von der anderen Seite durch doch gesichert.

Liebe Grüße von Lilly :-)

2

Hi,

meine Kinder haben alle drei bei uns im Bett geschlafen.

Gesichert haben wir mit Kissen u Decken. Unten bei den Füssen mit meiner Decke. Links Stillkissen u rechts ein anderes sehr straffes Kissen, wo man sich nicht rein kuscheln kann. Ach und auf der einen Seite steht ihr Babybett.

Im Schlafsack können sie sich nicht so schnell bewegen u kommen auch nur schwer drüber. Meine Kinder haben sich meist gemeldet wenn sie aufgewacht sind. Zum Einschlafen habe ich sie begleitet, denn da wäre es schon möglich, das sie dann drüber krabbelt.

Lg

3

Nabend,

Jetzt werde ich gesteinigt...

Keines meiner 4 Kindern hat je in meinem Bett geschlafen. Weder zum einschlafen noch wenn sie krank waren. Dann saß an ihrem Bett schmusen und kuscheln kann man den ganzen Tag. Nachts ist Erholungszeit. Auch für Mama. Denn ich brauche auch Kraft und Energie. Mein Bett ist mein Erholungsort. Da hat kein Kind platz. Der Vorteil war, das meine Kinder sehr gut schon im Säuglingsalter woanders übernachten konnten. Mein Zwerg ist schon nun 4 monate und befindet sich über Nacht bei meiner Freundin heute. Das ist nur möglich weil sie es gewohnt ist alleine in ihrem Bett zu schlafen.

Aber das ist alles eine reine Einstellungssache.

Lg
Schnappy

5

nö,jeder so wie er denkt.

Ich denke aber in erster Linie an meine Kinder.
Auch mein Mann ist da mit mir einer Meinung.

Ich habe 7 an der Zahl und meine können/konnten alle in ihrem eigenen Bett schlafen und einschlafen.da gab es nie ein Problem ,u.a. Weil ich auch mal am abend ein paar Minuten für mich möchte....

Aber wenn ein Kind ein Problem hat,darf es gerne kommen.

Unsere 4 jährige schläft gern und viel bei uns.
Würde ich aber sagen dass sie bei sich schlafen soll,macht sie es.

Meine 7 monate alte Tochter.sie schläft in ihrem Bett....normal....Heute aber eben nicht....Wir sind vorhin aufs Sofa gewandert.
Sie hat eine schlechte Nacht.
Wenn ich da am bett sitzen würde,wären mein Mann und meine Tochter auch wach;)

nö ,da bin ich dann gerne da und kuschel.

Aber da ist auch jeder Mensch anders.

Ich bin Vllt ein extrem,da ich eben immer zuerst an meine Kinder denke und mich stecke dabei zurück .

Könnte auch kein so kleines Kind wo anders übernachten lassen.

kenne es aber auch nicht anders,da wir keine oma/freundin/Tante haben....

Wenn ihr so klar kommt,warum steinigen?

8

Ich frage mich gerade, worin nun der Sinn deines Beitrages besteht??
Ich glaube die Frage der TE war wie sie ihr Bett absichern kann und nicht ob es Ok ist, dass ihr Baby im Familienbett schläft.
Das deine Kinder nicht im Familienbett schlafen ist doch dein Bier! Wenn du es erholsam findest in schlechten Nächten am Bett deiner Kinder zu hocken, dann Go for it!! Ich finde es viiieeel erholsamer in schlechten Nächten mit meiner Maus im Bett zu kuscheln ;-)

Alles Gute :-)

weitere Kommentare laden
4

Kann man bei einem Boxspringbett ein Bettgitter, das man unter die Matratze klemmt als Befestigung nutzen? Wir haben ein saveti First Bettgitter auf einer Seite und auf der anderen Seite ist die Wand. Wie man nun das Fußende sichern kann, weiß ich auch noch nicht, irgendwie muss man ja auch noch aus dem Bett kommen. Wir haben kein Boxspring Bett aber ein sehr hohes von Ikea mit Schubladen. Da geht das natürlich gut mit so einem Rausfallschutz. LG und alles Gute.

6

Die Lösungen hier wären für uns alles nichts. Meine geht um 7 Uhr ins Bett, da bin ich natürlich noch wach. Sie schläft zwar schnell ein, wacht aber immer mal auf und ruschelt dann im Bett rum. Meist sogar selbst im Halbschlaf. Decken und Kissen sind überhaupt kein Hindernis. Daher hole ich sie nur rüber wenn wir auch im Bett sind. Als dauerhaftes Familienbett würde ich in dem Alter die Matratzen auf den Boden legen.

LG

7

Hallo,

wir haben auch ein ziemlich hohes Boxspringbett und ich habe da am Anfang auch echt Bedenken gehabt.

Unsere Motte ist 10Monate alt und schon sehr mobil, sie krabbelt und läuft an Möbeln, allerdings war das nachts nie ein Problem.
Sie schläft zwar nicht komplett im Familienbett sondern mittlerweile auch zu 75% in ihrem eigenen Gitterbett, aber wenn sie Nähe braucht nehme ich sie immer sofort zu uns.
Sie liegt dann entweder zwischen uns oder zwischen mir und dem Gitterbett, das direkt an meiner Seite steht.

Ich habe so einen leichten Schlaf mittlerweile, dass ich sofort wach werde wenn sie wach ist oder sich etwas mehr bewegt.
Mit dem Papa lasse ich sie aber nicht allein im Bett, der würde nämlich sogar gnadenlos weiterschlafen wenn sie über ihn rüber krabbelt.
Lange Rede kurzer Sinn, ein Boxspringbett zu 100% abzusichern ist kaum möglich.
Beobachte dein Kind wie es sich nachts verhält und lerne einzuschätzen wie schnell du wach wirst bei Bewegung. Ansonsten hilft nur das eigene Bettchen fürs Baby oder ein anderes Familienbett.

LG Karanga

9

Vielen Dank für eure Antworten. Mit den Gittern geht es wohl schlecht weil sie zu niedrig sind und wohl auch nicht so hängen zwischen zwei Betten.

Ich könnte eine Art Podest bauen und das Kinderbett, als eine Art Beistellbett mit einer Seite offen, Dann an unser Bett stellen. Oder ich drehe das komplette Bett um, so dass das Kopfteil in den Raum zeigt und schiebe das Bett an die Wand . .. Dann hätte ich nur eine Seite offen... Hmm bisschen Zeit habe ich ja noch. Mal sehen. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

10

Hallo :)

Wir standen hier vor kurzem noch vor dem gleichen Problem.. unsere Maus ist inzwischen ziemlich flott am krabbeln und auch der Schlafsack hindert sie irgendwie nicht daran recht schnell vorwärts zu kommen.. Decken, Kissen oder Stillkissen sind auch kein Hindernis für sie, im Gegenteil, da stürzt sie sich nur kopfüber drüber, ohne Rücksicht auf Verluste. Wir üben schon fleißig dass man mit dem Po und den Füßen zuerst von hohen Dingen runterlecken aber noch ist das nicht bei ihr angekommen, sie würde immer noch Kopf voraus runtergeschmissen.
Die einzige Lösung für uns bestand nun darin dass wir einfach unser Bett abgeschafft haben.. also den Rahmen. Der steht jetzt aufm Speicher und wir schlafen auf Lattenrosten und Matratzen.. wenn sie da runterfällt knallt es bestimmt immer noch ein bisschen aber ist wenigstens nicht mehr lebensgefährlich.
Und irgendwie ist das ganze auch gemütlich.. hat was von Matratzenlager und großer Kuschelwiese. Und es ist ja nicht für immer.. irgendwann darf auch unser Bettrahmen wieder bei uns einziehen, nämlich dann wenn unsre Maus und die nachfolgenden Kinder alle keine Lust mehr haben bei Mama und Papa zu schlafen :)

Liebe Grüße und gute Nacht,
marlibur mit Familienbettkuschelmaus Amelie

11

Blöde autokorrektur ^^
runterlecken = runterklettern
runtergeschmissen=runterhechten

12

Huhu wir haben auch ein boxspringbett haben das Bett Gitter abgemacht und dan geschoben und ich nehme ihn mit ins Bett zum stillen und wen er schläft ab in sein Bettchen nur nachts beim stillen vergesse ich ihn oft wieder zurück in sein Bettchen zulegen die zeit wo die Mäuse noch bei einen schlafen können musst du genießen die zeit vergeht zu schnell wo sie sagen sie wollen allein schlafen:-(