Hilfe Baby schläft nur im Arm

Hallo zusammen meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und seit etwa 8-9 Wochen schläft sie nur im Arm ich kann sie sehr selten anlegen dass die weiterschläft, sie wacht sofort oder nach 5 min auf. Nachts schläft sie mit uns im Bett. Pucken geht gar nicht anfangs ja jetzt mag sie es gar net. Ich leg mich auch zu ihr das hilft alles nur an und zu. Sie ist seitenschläferin ich leg sie dann auch so ab aber nein. Ich kann sie tagsüber kaum halten da meine Arme so weh tun sie wiegt über 6 kg .

Vlt hat jemand Rat oder Erfahrung danke

1

Hallo!

Am besten du besorgst dir ein Tragetuch und versuchst zu akzeptieren, dass deine Kleine die Nähe einfach braucht.

Unsere Tochter ist fast 10 Wochen alt und schläft untertags ausschließlich im Tragetuch auf dem Gymnastikball hüpfend. Ist zwar sehr anstrengend, aber besser als ihr Schreien zu ertragen bei all den anderen Versuchen sie zum Schlafen zu bringen. Wir haben uns damit abgefunden, dass es im Moment einfach so ist und sie die Nähe zu uns braucht. Irgendwann wird es bestimmt besser...aber wann, das wird sie wohl selbst bestimmen ;-)

4

Eine trage hab ich da mag sie nicht rein sie schläft immer nur in der wiegenstellung daher ist es nicht zu machen mit der trage

6

Deshalb meinte ich ein Tragetuch. Das kannst du auch in Wiegenstellung binden. da gibts sehr viele Youtube-Videos mit Bindeanleitungen. Ich würde mir das überlegen, bevor du dein Kleines schreiend irgendwo anlegst nur weil du es nicht mehr halten kannst. :-/

2

Wir ließen unseren Kleinen von Anfang an nur im Bettchen schlafen, nie bei uns. Auch nach dem Füttern haben wir ihn anschließend zum Schlafen immer in den Stubenwagen gelegt. Das klappt super, auch wenn er mit seinen 2 Wochen jetzt schon sehr wohl weiß, wo es am schönsten ist: Nämlich schön auf einem drauf, Arm, Schulter.. Egal! ;D Daher fängt er jetzt immer an zu quengeln, wenn wir ihn zum Schlafen ablegen. Das geht ein paar Minuten und dann ist Ruhe und er schläft friedlich.

Was ich damit sagen will: Wenn man von Anfang an 100% Nähe gibt und dann reduzieren möchte, wird es schwer. Die Kleinen haben sich daran gewöhnt. Mir fällt da auch nur eine Trage ein.. Oder eben das alleine Schlafen angewöhnen.

Viele Grüße

3

Die ersten vier Wochen hat sie auch ausschließlich im stubenwagen geschlafen dann nicht mehr

5

Dann hört es für mich fast so an als hätte sie den ersten Schub gemacht. :) Habt ihr denn eine Art Rituale für vor dem ins Bett legen?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Das klingt wirklich sehr anstrengend. Was ist denn wenn du ein Stillkissen oder ein gerolltes Handtuch so U-förmig um sie legst, dass sie stabil auf der Seite liegt? Schläft sie dann weiter? Und wenn sie wach ist, ist es ihr dann egal wie sie liegt oder will sie dann auch auf der Seite liegen?

Grüße emryn

15

Ja das auch schon probiert mit dem stillkissen und Handtuch rollen, irgendwie merkt sie es immer . Auch meine Sachen daneben helfen nix. Außer die ist richtig müde dann geht das ablegen mal aber es ist sehr selten da ich sie schlafen lege bei ersten mpdigkeitsanzeichen da sonst richtig geweint wird.

16

Hmm also das Ablegen in dem Alter schwierig ist, ist eigentlich normal, wollte meiner auch nicht. Was mich wundert ist, dass sie nur die Seitenlänge akzeptiert! Ich würde mit ihr mal zum Osteopathen gehen, vielleicht hat sie ja eine Blockade. Ich meine, die wäre ja schon geholfen wenn sie in einer Trage schlafen würde oder auf deinem Bauch...

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und seit 5 Wochen absolutes Tragekind tagsüber .

Weglegen ist ebenfalls dann ebenfalls ein no-Go. Aber manchmal muss es einfach sein, man muss ja zb doch mal auf toilette.
Isabella schläft eigentlich ausschließlich auf dem Bauch.

Manchmal ist sie zufrieden wenn ich eine Stilleinlage oder ein tshirt von mir vor die nase lege.

Ich "schuckel" dann manchmal noch ein wenig den pampers-po wenn ich sie weggelegt habe, dann schläft sie meist weiter.

Lg
Luma

17

Hallo,

ist doch logisch, dass sie aufwacht, wenn sie abgelegt wird. Bei dir/euch ist es schön warm und dann wird sie auf eine kalte Matratze gelegt....bei so einem "krassen Klimawechsel" würdest du auch aufwachen. Vielleicht versuchst du die Matratze mit einer Wärmflasche anzuwärmen und legst noch ein getragenes Shirt von dir dazu?
Hat bei uns zwar nix gebracht, aber vielleicht klappt es bei euch?
Unser Klammeräffchen hat die ersten Lebensmonate Tag und Nacht auf uns gewohnt, liebte auch seine Frl Hübsch/Kokadi Tai Tai und sein TT heiß und innig. Unser Plan sah von Anfang an aus ihn zu tragen und im FB schlafen zu lassen, so waren wir auch nicht erstaunt, dass er so darauf bestand. Unser Großer war und ist bis heute ein Kuschel-Verächter, so genossen wir unser Kuschelkind doppelt und dreifach :-).

Akzeptiere es einfach und genieß die Nähe zu deinem Baby. Es wird irgendwann besser, denn nur gestillte Bedürfnisse werden weniger und verschwinden dann.

Auch unser Ü-Ei wird bei uns schlafen und wenn es getragen werden möchte, wird es getragen. Ist zwar schade um unseren neuen Donkey, aber da wird halt dann nur Zwerg drin sitzen :-).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 13. SSW (12+2)

21

Ist es dann von alleine besser geworden ? Ich trage sie gerne aber wünsche mir das sie das Bett auch akzeptiert. Wärmeflasche hatte ich auch drin , schon alles bekannte durch

22

Es ist wirklich von alleine besser geworden...Schritt für Schritt in seinem Tempo.

1. Schritt: Ihn schlafend sanft von uns runterrutschen lassen, so dass er neben einem von uns lag...wir blieben bei ihm liegen und schliefen gleich mit
2. Schritt: Schritt 1 und etwas Abstand zu uns

usw usf

Irgendwann waren wir soweit und konnten ihn schlafend ins Babybay legen und er schlief dort ohne Unterbrechung die 1. Nachthälfte (18-24 Uhr), danach begannen seine Kratzanfälle (Neurodermitis) und man musste ihn dann in den Arm nehmen und festhalten, sonst hätte er sich blutig gekratzt.

Zwerg ist jetzt 16 Monate und seit 4 Wochen braucht er auch keine Einschlafbegleitung mehr...wollte er nicht mehr :-)). Und das alles ohne eine Träne bzw schreien von ihm....nur viel, viel Liebe und Geduld und Vertrauen ins Kind :-)).

Alles Liebe!

18

Ich kenne das 1:1 von unserer Maus. Sie wird morgen 12 Wochen alt. Bis vor 2 Wochen musste ich sie für jedes einschlafen lange herumtragen und schuckeln. Ich wollte das so aber nicht mehr, denn sobald ich mich setze wurde sie wach und schrie ;-(

Also habe ich angefangen nur noch zu sitzen beim einschlafen und mehr Routine in den Alltag zu bringen. Wie schläft sie bei dir ein? Trägst du sie? Oder schuckelst du??
Es klappt jetzt viel besser. Sie schläft im sitzen auf meinem Arm ein und ich lege sie ab. Du könntest auch versuchen Sie müde ins Bett zu legen und bei ihr zu bleiben, bis sie schläft. Das funktioniert bei uns nur mit viel Protest und es dauert teilweise länger als eine Stunde. Aber ich bin immer bei ihr, beruhige sie wieder und irgendwann legt sie sich auf die Seite und schläft ein. Damit fällt das Problem weg sie abzulegen.

Eine andere Möglichkeit wäre ihr eine Begrenzung im Bett zu geben, z.B. Durch ein stillkissen oder mehr Wärme durch eine warme Wärmflasche. So hat unsere Maus anfangs nur im Bett geschlafen-anders war nichts zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..

Veränderungen bei den kleinen sind häufig mit Protest verbunden und sind auch erstmal noch nervenaufreibender :-)

19

Danke schonmal . Also Begrenzung im Bett durch stillkissen hab ich auch . Aber meine ist morgen 13wochen dreht sich von alleine noch nicht . Das einschlafen ist bei uns so das ich sie Schaukel oder auf Gymnastikball hüpfe. Wenn ich sie eine Stunde zum schlafen bringe muss sie ja bald wieder essen. Sie wird alle 3 std gestillt hält aber Max 1-1,5 std am Stück wach zu bleiben und da ich durch mehrere ableg versuche ihr dann den Schlaf gönne halte ich sie . Denke wenn sie den Schlaf nicht bekommt fehlt Uhr dieser

23

Ich würde versuchen ihr das schaukeln und hüpfen abzugewöhnen. Es ist ein liebgewonnenes Ritual, was die kleinen nur ungern wieder abgeben. Bei meiner war tatsächlich nur 1 Tag sehr anstrengend und mit viel weinen verbunden.

Die Kleinen merken, dass die Bewegung wegfällt, wenn du sie ablegst und deshalb werden sie wach.
Falls euch das schaukeln und hüpfen aber nichts ausmacht und es ausschließlich um das ablegen geht, dann wäre evtl eine federweiche etwas. Habe letztens gelesen, dass man die wohl auch leihen kann, um zu sehen, ob das Baby damit klar kommt.