Aufschreien und weinen im Schlaf-unruhiger Schlaf

Hallo Mamas,

meine Tochter (23 Wochen) schläft seit Anfang Dezember einfach nur sehr schlecht (unruhig). In der 2. Januarwoche wurde es wieder besser. Bis letzte Woche Mittwoch. Seither sind die Nächte noch schlimmer als die rund 5 Wochen im Dezember/Januar.

Wir legen sie um 19/19.30 Uhr hin, sie ist auch müde und schläft sofort ein. Ab 22 Uhr beginnt es dann, dass sie laut aufschreit und weint. Aber sie ist dabei nicht wach, sondern die Augen sind zu. Dann beruhigen wir sie wieder und sie schläft bis 23.30/00.30 Uhr. Ab da an schreit sie regelmäßig auf. So alle 5-30 Minuten. Ab 3 Uhr ist sie für ca.30 Minuten wach und dann fängt es wieder von vorne an. Sie ist bis auf die 30 Minuten jedoch nicht wach, sondern weint und wimmert mit geschlossenen Augen.

Wir haben schon viel probiert. Aber beruhigen dauerhaft, lässt sie sich nicht. Auch im Bett bei uns schlafen, schafft keine Abhilfe. Auch früher oder später hinlegen, sowie ihre Tagschläfchen verkürzen ändern nichts.

Im Dezember haben mein Mann und ich uns nachts räumlich getrennt und abwechselnd die Nächte bei unserer Tochter verbracht. Das geht wegen Umzug zur Zeit aber leider nicht, sodass wir anfangen in den Seilen zu hängen. Tagsüber hinlegen ist auch nicht. Sie macht lediglich Schläfchen von 30 Minuten.

Alles in Allem finde ich, dass sie zur Zeit zu wenig Schlaf bekommt. Sie ist zwar hauptsächlich gut gelaunt, aber hat dauerhaft rote Augen, wirkt müde und reibt sich auch ständig die Augen sowie die Ohren (macht sie immer wenn sie müde ist).

Gibt sich das wieder? Habt ihr noch Ideen was man noch machen kann, damit ihre Nächte wieder angenehmer werden?

Zur Info, bevor Fragen oder Aussagen dazu kommen, mir geht es nicht um das Thema durchschlafen! Das braucht sie in dem Alter nicht und wir erwarten es auch nicht. Aber zumindest mal so 2-3 Stunden am Stück.

1

Hallo,

mein Sohn hat mit 6 Monaten auch angefangen, extrem schlecht zu schlafen. Klingt genau wie bei euch, dauernd wach und am schreien. Leider muss ich sagen, dass diese "schlimme" Phase gut zwei Monate angehalten hat. Dann ist es ganz langsam und mit vielen Rückschlägen etwas besser geworden, aber selbst jetzt mit fast 11 Monaten ist er noch weit von komplett alleine schlafen entfernt, vom durchschlafen garnicht zu reden.
Ich hoffe das es bei euch nicht so lange andauert, aber ihr seid nicht alleine mit dieser Problematik :)

2

Hallo,

vielen lieben Dank. Es tut irgendwie gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist.

Wenn wir in 2 Wochen endlich umgezogen sind, dann können wir uns wenigstens die Nächte wieder aufteilen. Bis dahin hilft erstmal nur durchhalten.

Und selbst wenn es nur Phasen sind, die nächste kommt bestimmt und dann kommen die Zähne noch #rofl (Naja lachen kann ich ja scheinbar noch darüber)

3

Ja, durch die Zähne haben wir grade auch wieder viel Spaß... Es wird nie besser, nur anders XD

Irgendwie schafft man das und spätestens in 1-2 Jahren kann man sich an nix mehr erinnern ^^