Einschlafstillen - wie gewöhne ich es ihr ab

Hallo Mamis,
ich habe da mal eine Frage an euch. Meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Ich hab den "Fehler" gemacht und sie von anfang an in den Schlaf gestillt. Das hat auch immer sehr gut geklappt. Ein paar Wochen lang hat sie sogar von 20 Uhr bis 07 Uhr durchgeschlafen.
Jetzt wacht sie öfter in der Nacht auf und schläft nur noch ein, wenn ich ihr die Brust gebe. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die kleinen Zwerge eher durchschlafen, wenn sie nicht mit der Brust im Mund einschlafen.

Ich hab mir das Buch "Schlafen statt Schreien" gekauft und versuche seit einigen Wochen die Ratschläge zu befolgen. Zumindest der Tagschlaf hat sich geregelt. Sie war eine sehr schlechte Schläferin. Max 20 Minuten. Aber klappt halt auch nur, wenn ich sie in den Schlaf stille.
Aber ich schaffe es einfach nicht, ihr die Nuckel-Schlaf-Assoziation abzugewöhnen. Im Gegenteil, es wird eher schlimmer. Seit zwei Tagen fängt sie furchtbar an zu weinen, wenn ich anfange ihr sanft die Brustwarze aus dem Mund zu ziehen. Zusätzlich wacht sie dann alle zwei Stunden auf und schläft erst nach 1 1/2 Stunden wieder ein. Ich habe zur Zeit das Gefühl alles falsch zu machen :(

Wer hat von euch Erfahrung damit, diese Assoziation zu lösen? Wie habt ihr das gemacht und wie lange hat es bei euch gedauert?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stört es dich das die Kleine nur an der Brust einschläft?

Mir und meinem Kind (9 Monate) geht es besser seit dem ich nicht mehr auf die anderen (Mitmenschen, Bücher, Zeitschriften) höre was darf und was nicht darf. Ich stille weiterhin in den Schlaf und so langsam aber sicher gewöhnt sich Zwerg es von sich aus ab. Nachts brauch er sie wirklich nur noch zum trinken und schafft es immer öfter ohne in den Schlaf obwohl ich es anbiete.
Tagsüber ist er oft noch etwas aufgedreht und reguliert sich über das Nuckeln allerdings auch nicht mehr ewig und schläft nach dem Abziehen einfach weiter.

Es gibt immer wieder kurze Phasen wo er vermehrt nuckeln möchte und das finde ich vollkommen in Ordnung.

Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft er auch so ein. Brauch etwas länger, klappt aber trotzdem.
Ich würde mich nicht verrückt machen und auf dich und deine Tochter gucken was für euch passt.

2

Ich schliße mich der Vorrednerin an. Mit Bücher-Kaufen usw. habe ich ziemlich schnell noch beim ersten Kind aufgehört. Und das Gefühl, etwas falsch zu machen, hast Du wahrscheinlich eben, weil Du Dich zu viel mit den Anderen vergleichst. Aber wenn Du nach einem Tipp suchst, dann lass doch mal Deinen Partner vielleicht auch mal das Baby ins Bett bringen. Würde ich aber auch erst ab 12 Monaten versuchen.

3

Danke für eure Antworten!
Vlt habt ihr recht, ich vergleiche mich zu viel mit anderen Mamas. Ich frage mich halt immer, wie es andere Mamas schaffen ihr Kind ins Bett zu bekommen ohne dass sie es in den Schlaf stillen. Aber gut, kommt von vlt wirklich von alleine.

4

Huhu
Ich bin in der gleichen Situation

Unsere Tochter schläft nur durchs stillen ein und ich hab mir gesagr, dass das auch anders gehen musst

Aber weißt du was
Ne - es muss nicht anders gehen

Irgendwann reguliert es sich von alleine - davon geh ich aus
Und ich glaube das einschlafstillen ist entspannter als alles andere (tragen, schaukeln etc) - nur wahrscheinlich ist das uns nicht so bewusst bzw mir erst jetzt bewusst geworden, wie einfach das eigentlich ist

5

Hallo, ich kann nur sagen : sei entspannt und höre auf dein Herz . Unseren Sohn habe ich 11 Monate gestillt . Nachher war es auch nur noch einschlafstillen. Anders kam er nicht in den Schlaf . Ich habe mich aber deswegen nie gestresst oder ähnliches sondern einfach so gemacht wie mein Sohn es gebraucht hat . Mittlerweile ist er 16 Monate . Wird seit 5 Monaten nicht mehr gestillt und schläft durch. Beim einschlafen müssen wir kurz neben seinem Bett sitzen aber das stört uns nicht . Und was soll ich sagen, ich habe nicht bewusst abgestillt . Es hat sich von alleine so ergeben. Plötzlich konnte er so einschlafen. Nuckel nimmt er übrigens nicht .

6

Ich hab es mir immer einfach gemacht und habe auf meinen Bauch gehört. Und geschaut, ob es mir damit gutging. Und das tat es und so habe ich meine Tochter in den Schlaf gestillt. Bei allem anderen Herumexperimentieren hätte ich Schlafdefizit gehabt und deshalb kam es nicht in Frage. Meine Tochter hat sich mit 10 Monaten selbst abgestillt. Nuckeln wird deine Tochter noch ganz lange brauchen, bei den meisten ist mit etwa 3 Schluss damit. Du kannst versuchen, das Nuckeln auf einen Schnuller umzulenken. Bei meiner hat es geklappt, wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist und ich die Brustwarze rausgezogen habe, ganz schnell den Nucki hinterhergeschoben habe. Und schon schlief sie weiter.