Von Schlafmangel irgendwann erholen?

Unser Baby ist jetzt acht Monate alt und wird nachts alle zwei Stunden wach. Wir hatten so zwischen dem 2. und 4. Monat eine tolle Phase, da hat er meist vier, manchmal sogar fünf Stunden am Stück geschlafen. Doch dann war er im November krank und seitdem wird er alle zwei Stunden wach. Ich fürchte, dass ich dagegen nichts machen kann, sondern abwarten muss, bis es sich von selbst ändert.
Doch mich würde mal interessieren, wie ich damit umgehen kann? Ich bin mittlerweile ziemlich ershcöpft und fühle mich oft nicht mehr leistungsfähig. Abends, wenn ich mal etwas Zeit mit meinem Mann verbringen könnte, bin ich so müde, dass ich früh ins Bett muss.

Gewöhne ich mich irgendwann an den ständig unterbrochenen Schlaf oder gibt es eine Möglichkeit, damit fertig zu werden? Für Tipps bin ich dankbar.

1

Hallo!
Ich fürchte, an SchlafMangel kann man sich nicht gewöhnen :/
Mir geht es seit 21 Monaten so. Und wenn unsere Tochter krank ist, wie momentan, ist es noch schlimmer! Da wäre ich über zwei Stunden Schlaf am Stück sehr dankbar ;)
Ich denke, es ist wie es ist und wir können nur versuchen, das Beste daraus zu machen.
Ich bin jedenfalls ständig gereizt, kaputt, antriebslos, kopflos, .... *Jammer*
;)
Durchhalten!!

Viel Kraft noch und liebe Grüße,
Susi

2

Hat dein Mann 7 Tage Schicht? Kann er an seinem freien Tag nicht vielleicht mit ihm aufstehen und fertig machen und du bleibst liegen und schläfst noch eine weile? Mein Mann arbeitet vollzeit und studiert noch nebenbei. 2 Tage die Woche hat er frei Uni ist erst abends (3mal die Woche) er steht an einem seiner freien tage mit ihr auf und macht sie fertig da die Nacht für mich immer um etwa 5Uhr vorbei ist finde ich einen Tag länger schlafen nicht zuviel verlangt. Den anderen freien tag schläft dann er aus. Wäre das keine Möglichkeit?

6

Nein, natürlich muss er nicht 7 Tage die Woche arbeiten. Er steht am Wochenende auch mal mit dem Kleinen zusammen auf, aber ich kann dann leider nicht mehr einschlafen, also bringt es nichts. Und tagsüber schlafen fällt mir schwer. Ich komme so schlecht zur Ruhe, weil ich die Zeit nutzen will und denke, ich "verschwende" so viel Lebenszeit, wenn ich tagsüber schlafe.

3

Hallo,

Ich glaube nicht dass man sich daran gewöhnen kann!

Nutz jede Gelegenheit zum schlafen! Schläft euer Kind in eurem Bett? Was will dein Kind denn?

Es wird besser!

Ich habe mich mit meinem Mann immer mal rein geteilt... oder Oma und Opa mal einen Nachmittag bespaßen lassen!

Wir hatten auch ganz grausame Nächte als ich wieder arbeiten musste!

Lg

4

Hallo :)

Wir haben hier auch so ein Exemplar,was gerne alle 1 1/2 Stunden getrunken hat.
Ich habe etliche Beiträge verfasst... Ganz schlimm fand ich es um Ihren 1.Geburtstag. Vermutlich, weil ich es erwartet habe, dass es dann besser werden MUSS!

Nun. Was soll ich sagen?! Sie ist nun knapp 15 monate alt und kann seit einiger Zeit laufen. Und ich finde wirklich, dass es bedeutend besser geworden ist. Sie schafft mal 5-6 Stunden..Das ist der helle Wahnsinn für mich.

Klar. Sind auch weiterhin nachts mal 2 Stunden Phasen dabei. Aber generell merkt man Verbesserung.

Ich muss sagen, ich habe mich irgendwie an das schlechte Schlafen gewöhnt. Habe sonst immer mittags meine 20min mit geschlafen. Das tat ganz gut. Mache ich derzeit aber eher selten.
Mir hilft es viel raus zu gehen... Ich gehe viel spazieren, wenn sie schläft. Also mit ihr im KiWa. Und ich gucke nachts nicht mehr auf die Uhr. Ich denke nicht mehr darüber nach, wenig zu schlafen...
Und ärgere mich nicht mehr darüber, wenn es so ist, oder das andere Kinder wesentlich besser schlafen.
Ich ignoriere quasi alles was mir dem Thema zu tun hat :D
Und muss sagen... Es hilft mir am besten. Je mehr ich drüber nahgedacht habe, desto müder wurde ich quasi...

Halt durch. Es wird irgendwann besser!

Alles Gute für euch!

5

Danke für deine Worte.
Ich gehe einmal am Tag raus mit ihm, dann schläft er im Kinderwagen und mir tut die Bewegung gut. Allerdings merke ich immer mehr, wie wenig Kraft und Ausdauer ich nur noch habe. Vor der Schwangerschaft waren wir oft wandern, das kann ich mir jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen. Oder einen Tagesausflug mit mehreren Aktivitäten, undenkbar (okay, mit Baby sowieso eher schwierig, aber mit einem größeren Kind geht das bestimmt irgendwann), das schaffe ich kräftemäßig gar nicht mehr.
Ich versuche auch, wenig darüber nachzudenken, aber trotzdem macht es mich fertig.

7

Ich fühle mit dir. Mein Sohn ist 10 Monate und kommt zwischen 1-2 Stunden nachts. Haben jetzt eine Phase wo er tagsüber gar nicht mehr Mittagsschlaf hält (vorher pünktlich 2-3 Stunden Mittagssiesta). Ich rate dir dich wirklich mit dem Kleinen zusammen Mittags hinzulegen und die Zeit wo er schläft nicht mit Haushalt o.ä zu verplempern. Das kann frau mal machen aber nicht wenn du dich eh so platt fühlst. Ich kann oft keinen Mittagsschlaf mehr mit ihm halten weil ich Arbeite und Studiere, dann noch Hunde lüften und Haushalt. Da ist keine Zeit für Mittagsschlaf. Ich merke das auch gut an meiner Konzentration. Abends gehe ich mit dem Kleinen zusammen ins Bett und Schlaf zwei Stunden. Danach geh ich noch mal runter zu meinem Mann. Selbst wenn ich weiter schlafe ist das nicht schlimm für meinen Mann. Der hat einen 10 Stunden-Tag, kümmert sich danach mit ums Kind und freut sich auf seine Freizeit und ist froh nicht noch stundenlang mit mir zu sabbeln.

8

Ich kann das so gut nachvollziehen.Ich bin in dem letzten Jahr um 10 Jahre mehr gealtert und sah morgens immer wie ein Gespenst aus.Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und kam bis vor 4 Tagen noch alle 2 Stunden, manchmal auch jede Stunde. Und das fast seit ihrer Geburt. Ich wollte sie schon länger abstillen , hatte aber nie die Kraft dazu. Seit 4 Tagen nun wird sie abends und nachts nicht mehr gestillt und schläft prompt jetzt von 20 Uhr bis knapp 6 Uhr durch!
Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben wie du mit dem Schlafmangel besser leben kannst.Vielleicht solltest du dich abends auch gleich mit ins Bett legen und schlafen. Muss ja nicht jeden Abend sein. Ich weiß wir hart es ist und wie lang manchmal so ein Tag sein kann. Gerade, wenn der Mann immer erst spät zu Hause ist. Du schaffst das, halte durch!!

9

Hi,

ich glaube die einzige Möglichkeit damit fertig zu werden, ist sich mittags mit hinzulegen. Das ist das Einzige was mir über die Zeit geholfen hat.

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und die Nächte sind seit Kurzem besser. Sie kommt nur noch 1-2 Mal nachts, vorher waren es auch ca. alle 2 Stunden. Mal etwas später, mal stündlich, wenn sie krank war.

Ich hoffe, dass wir das Schlimmste soweit hinter uns haben.

Leg dich mittags hin, auch wenn du nicht schläfst, ruh dich aus. Selbst nur ruhen, hat mir oft geholfen, wenn ich z.B. nicht schlafen konnte, weil sie neben mir nur hustete. Denk nicht daran, ob der Haushalt auf dich wartet oder was auch immer. Dein Körper gewöhnt sich an den Rhythmus, dass sich mittags hingelegt wird und irgendwann wirst du ohne Probleme einschlafen können. Stell dir den Wecker auf 30 Minuten und erledige danach eben die Dinge, die dir im Kopf rumschwirren.

LG

10

Hallo,

ich fühle so mit Dir. Also ich finde man gewöhnt sich irgendwie an den Schlafmangel. Obwohl ich eigentlich finde, dass ich trotz der Unterbrechungen, mehr geschlafen habe als jetzt.

Mein Sohn wird bald 3 und hat bisher max. 5 Mal durchgeschlafen. Das erste Jahr auch mit max. 1,5h Abständen und ab dem zweiten wurde es nochmal schlimmer. Ab 1,5 Jahren kam eine längere Phase von 4h nachts hinzu. Ich hab alles getestet, war in im SPZ, hatte eine Schlafberaterin hier, hab diverse Schlafprogramme getestet-Nix hat geholfen. Er hat halt einfach diesen leichten Schlaf und will ständig Körperkontakt.

Mit mich mit hin legen, war es OK, aber ich bin konsequent mit ihm ins Bett.
Ab seinem zweiten Jahr wurde es besser und er wird meist "nur" noch 2-3x wach.

Aber wirklich fit fühle ich mich seitdem er da ist nicht. Spazieren war nie richtig, da er kein Kinderwagenkind war und auch tags nur 30 MinutenNickerchen gemacht hat.
Es wird besser oder man arrangiert sich einfach mit der Situation.

Ich glaub man wächst rein. Eine Freundin von mir ist schon platt, wenn ihr Sohn, der wirklich fast von Beginn an durchgeschlafen hat, nachts 1-2 mal wach ist. Das war stets eine Traumnacht für mich.
Jetzt passiert es mir, dass ich wach neben ihm liege, wenn er mal ordentlicher schläft, und ich mir denke, dass er ja gleich wach wird. Was er nicht tut, nur ich lieg dann halt zwei Stunden wach.

Kopf hoch