Hilfe! Baby lehnt plötzlich Einschlafstillen ab und kommt nicht mehr zur Ruhe

Hallo zusammen! Ich brauch Hilfe... mein Sohn , 8 Monate, war jetzt über Ostern das erste Mal richtig krank. Fiebriger Infekt der oberen Atemwege. Seit Montag ist er wieder gesund bzw das Fieber weg. Aber abends einschlafen klappt nicht mehr. #heul Er hat sonst immer gestillt und ist dabei eingepennt. Das war echt 8 Monate nie ein Problem. Klar hat es auch mal ne Stunde gedauert (wenn er nicht müde genug war oä), aber es war zuverlässig.

Jetzt seit Montag: er trinkt Abends, dann dockt er ab und fängt an rumzuwuseln. Dann lasse ich ihn wuseln, er wird immer müder, reibt sich die Augen. Wenn ich dann versuche ihn nochmal anzulegen (zum Schlafnuckeln) lehnt er das ab und biegt sich weg. Irgendwann fängt dann natürlich das schreien an. Schnuller lehnt er ab, in den Finger beißt er. Andere Stillposition nützt nichts. Tragen hilft nicht, Gymnastikball auch nicht. Lege ich ihn einfach hin, wuselt er erst und schreit dann.
Das Trinken bringt ihn einfach nicht mehr zur Ruhe. Er atmet nicht mehr beim Trinken, sondern schluckt hastig und lässt dann los, um wie ein Ertrinkender nach Luft zu schnappen. Die Nase ist aber frei!

Was kann ich noch tun? Er hat sich jetzt dreimal auf mir drauf in den Schlaf gebrüllt, aber das ist weder für ihn noch vor allem für mich noch länger zu ertragen. Er tut mir so leid, dass ich ihm nicht helfen kann! #schmoll Sonst hat ihm stillen immer geholfen und ihn beruhigt. Nachts geht er nach wie vor an die Brust, trinkt und schläft weiter (aber unruhiger als sonst)

Ich bin ratlos.

LG, verzweifelte Katermaran

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat er schon Zähne? Vielleicht kommt da was? Das war bei uns ein Grund, warum Einschlafstillen eine zeitlang schwierig war. Vielleicht mal ein Zäpfchen gegeben, umzu sehen, ob es Schmerzen sind, aber das ist natürlich auch keine Dauerlösung... Es hat auf jeden Fall irgendwann wieder geklappt, aber die Zeit bis dahin war echt blöd :-/ toitoitoi, dass es schnell besser wird!

2

Zwei hat er, drei sind im Durchbruch. Bzw seit heute durch. Er hatte wegen Fieber ohnehin am Montag paracetamol Zäpfchen gekriegt, scheint aber nicht geholfen zu haben. Also, das Fieber hat es schon gesenkt, aber er hat trotzdem gebrüllt statt gestillt. :-(

3

Bei uns hilft die Staubsauger-App (oder Staubsaugergeräusche auf YouTube abspielen). Davon beruhigt er sich recht schnell und geht, wenn er hungrig ist, nochmal an die Brust, oder wenn nicht, schläft er in Kombination mit Bewegung (Tragen, Federwiege) schnell ein.

Wenn das Geräusch gut funktioniert bei euch, könnt ihr auch einen MyHummy anschaffen. Den haben wir im Osternest gehabt und der Kleine schläft damit gut.

4

Wir haben so eine Schildkröte die rauschende Geräusche und Unterwasserlicht macht. Aber die interessiert ihn null wenn er schreit. #schmoll geschweige denn dass sie ihn beruhigt

5

huhu, hatten (u haben teilweise) hier noch dasselbe.. zähnchen oben brechen durch.. einschlafstillen ist gerade schwierig.. ich nehme meine maus dann meist aus dem bett, behalte sie solange bei mir auf d couch bis sie richtig müde ist bzw. wieder hungrig u dann klappt es besser.. dadurch wird es jetzt natürlich auch mal 21:30 od 22:00, wo wir vorher bei 18:00 oder 19:00 uhr waren. aber die phase geht auch vorbei u dann klappt es wieder wie gewohnt.. hatte das bei meinem großen auch. lg

6

Also wir haben mit Staubsaugerrauschen zusammen mit Meeresrauschen sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://youtu.be/kklE42v8s5w

Mutterleibgeräusche wirken auch sehr beruhigend:

https://youtu.be/Jm9X8MQBqlA


Gruß

Roberta