Einschlafstillen abgewöhnen & ins eigene Bett?

Hallo Zusammen,

meine Maus ist nun 14 Wochen alt und wird von Anfang an in den Schlaf gestillt. Am Anfang wusste ich einfach nicht "wie man sein Kind ins Bett bringt" und hab mich einfach mit ihr ins Bett gelegt, sie gestillt und dabei ist sie eingeschlafen.

So richtig "unzufrieden" bin ich damit nicht, denn es klappt ja. Aber ich Frage mich, wie sie irgendwann in ihrem eigenen Bett schlafen soll... So langsam würde ich ihr gerne ihr eigenes Bett zumindest für den Schlaf tagsüber näher bringen. Zur Zeit schläft sie auch mittags bei uns im großen Bett (mit 5 Wochen hat sie die BabyBay verweigert).

Hat das jemand schön hinter sich und hilfreiche Tipps? Hab überlegt ob ich es zeitgleich mit dem Beikost Start machen soll, frag mich aber ob das nicht zu viel Neues auf einmal ist.

Freue mich über Tipps.

Lieben Dank & Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu, kannst du sie nach dem einschlafstillen nicht in ihr bettchen legen?so mache ich das und es klappt ganz gut! ich glaube beikost und schlafänderung würde ich nicht alles zusammen machen, könnte vll zu viel auf einmal sein!
lg und alles gute

2

Ganz am Anfang ja.... Dann war's damit vorbei u d sie ist immer aufgewacht und hat geschrien. Das war so ab der 5. Woche. Dachte dann sie schläft irgendwann wieder im Beistellbett, aber Pustekuchen. Auch nicht mit vorher Bett mit Kirschkernkissen anwärmen...

Ich hab's jetzt aber ehrlich gesagt länger nicht mehr probiert, weil ich keine Lust auf Theater hatte... Ich müsste es einfach mal wieder versuchen...

3

meine wacht auch ab und an nochmal auf, wenn ich sie ins bettchen lege, ich lege ihr dann meine hand auf den brustkorb und summe ihr la le lu vor! vielleich mal ein versuch wert :-)

4

Hi,
Ich würde das Einschlafstillen noch beibehalten, wenn es dich nicht stört. Ich habe es solange gemacht, bis der Abendbrei eingeführt war. Mach doch einfach einen Schritt nach dem anderen. Geh zum Stillen in ihr Zimmer und setz dich dort auf einen Stuhl/Sessel. Wenn sie eingeschlafen ist legst du sie in ihr Bett. Bei solchen Änderungen musst du auch Geduld haben. Meinen Sohn hatte ich 6 Wochen bei mir im Bett und dann war er in seinem Bett.

5

Hey,

Mich würde mal interessieren wie Du das einschlafstillen dann beendet bzw. womit Du es ersetzt hast. Mein Sohn ist nun knapp 5 Monate alt und ich würde gerne demnächst abstillen. Er wird allerdings auch noch Einschlafgestillt. Habe irgendwie einen bisschen Bammel davor abzustillen, da ich Angst habe ihn dann nicht mehr zum schlafen zu bekommen...

6

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde am Wochenende mal damit anfangen sie mittags in ihr Bett zu legen- nach dem Stillen. Und es einfach immer wieder versuchen. Nachts hab ich sie im Moment noch gerne bei mir - das ist mir klar geworden. Ab Sommer würde ich sie dann gerne ausquartieren. Keine Ahnung, liegt vielleicht auch daran dass wir die ersten eineinhalb Wochen in der Kinderklinik waren (Neugeborenen Infektion) und wir damit nicht so richtig kuscheln konnten.

Aber ach, ich glaube ich weiß manchmal selbst nicht was ich will. Wie soll es die Kleine Maus dann wissen....

Heute Abend hatte ich den Eindruck dass sie versuchen wollte selbstständig einzuschlafen. Sie hat getrunken, gemeckert und dann hab ich sie einfach machen lassen. Dann hat sie sich auf den Bauch gedreht (schläft von Anfang an immer auf der Seite oder Bauch), den Kopf ständig von rechts nach links gedreht, sich aufgestützt und irgendwann hatte ich das Gefühl dass es jetzt für sie ok ist ihr dich die Brust anzubieten. Sie hat dann auch bereitwillig nochmal getrunken, wollte auch nochmal auf die andere Seite und ist dann eingeschlafen...

Klingt nach viel Action... War's auch. Aber am Ende fühlte es sich trotzdem irgendwie ok an.

Naja.... Ich hab mir trotzdem mal ein Buch aus Amazonien bestellt. Schlaf gut Baby
... Schaden kann es ja nix....

weiteren Kommentar laden