morgens hampeln, fuchteln und manchmal weinen im (Halb)Schlaf

So, nachdem sich das Einschlafproblem aus dem anderen Thread ja gebessert haben, habe ich jetzt noch eine Frage zum morgendlichen aufwachen - oder eben nicht aufwachen.
Seit einer Weile (ca. 2 Monate?) gibt es ab morgens 6Uhr Gehampel, neuerdings auch weinen, im Schlaf. Stillen klappt manchmal zur Beruhigung, aber hält auch nur max eine halbe Stunde, dann geht es von vorne los. Nach 2x anlegen ist meist Schluß. Wasser geht auch hin und wieder aber nicht immer.
Gegen ca. halb 8/8 wacht er dann doch irgendwann auf, meist, weil ich aufgebe, ihn zu beruhigen. Manchmal ist er dann grätig, manchmal auch gut gelaunt. Wir hatten das Ganze auch schon ein paar mal nachts, da hab ich dann ein paar mal Licht angemacht und ihn laut angesprochen (manchmal auch übermüdet angebrüllt), damit er aufwacht und aus dem Film rauskommt.

Kennt das jemand? Weiß jemand, was das ist und was man damit machen kann?

Meine Nacht ist halt ab 6Uhr mehr oder weniger vorbei. Mit zeitweilig alle 2h stillen schlaucht das ganz schön, da ich kaum vor 10/11 ins Bett komme. Außerdem schläft der Zwerg oft in meinem Arm (sonst müßte ich ihn nach jedem Stillen mind 20min kuscheln, damit er nicht aufwacht), so daß ich von dem Gehampel immer verprügelt werde :(
6Uhr aufstehen ist allerdings auch nix, da weint er dann und beruhigen führt zum weiterschlafen (mal abgesehen davon, daß ich da auch noch gar nicht fit bin).

Früher bin ich immer aufgewacht, weil es neben mir gesungen hat, daß war echt schön. Meist auch erst gegen 8.30/9Uhr. Jetzt werde ich ab 6Uhr verpügelt und angebrüllt :(
Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal kann ich dich beruhigen, du bist nicht alleine ;-);-);-);-);-)

Meine Kleine (5M) strampelt und meckert auch frühs und ich versuche alles damit wir beide noch etwas schlaf bekommen.

Glaube mal gelesen zu haben, dass ab den frühen Morgenstunden die <verdauung beginnt und somit auch die Blase immer voller wird. Daran liegt es bei uns zumindest oft. Nachs ist die >Windel meist trocken.
Wir machen Teilzeit<Windelfrei, halten also unser Kind bei Bedarf ab. Seitdem sie 3M alt ist geht 98% kacka in den Topf und 40% vom Pipi.

Wenn sie sich also frühs so hin und her welzt und im halbschlaf meckert halt ich sie über die Schüssel, sie macht pipi und kacka (morgeschiss #rofl#rofl) und dann stillen wir uns noch mal in den schlaf bis 9 uhr #verliebt

-Vielleicht liegt es auch bei deinem Baby an der vollen Blase?

2

Dieses Windelfrei klingt echt interessant!
Aber beim Zwerg füllt sich die Windel über Nacht (hab z.t. nachts noch mal wieder gewickelt, weil die Windel morgens so voll war, daß er sich über das Gewicht auf seinem besten Stück aufgeregt hat ;)
Habe allerdings rausgefunden, daß er Durst hat - nicht auf Milch, sondern auf Wasser und das er meist in 2-3 Etappen trinkt und nicht nur 1x. Heute morgen war es dann halb 9 :)

Nachts ist es z.T. das gleiche.

Er schläft meist bei mir im Arm, da in der letzten Zeit nach dem Stillen immer ewig gebraucht hat, bis man ihn ablegen konnte und mir das zu anstrengend war. Er hat schon nur einen dünnen Sommerschlafsack und ich versuche ihn nicht zuzudecken, aber auch ich habe morgens und z.t. nachts Durst. Jetzt muß ich nur immer rumprobieren, ob es nun Wasser, Milch oder einfach auf den Arm nehmen ist, was der Herr da so wünscht...

3

windelfrei ist echt super, auch einfach "teilzeit-abhalten" zum ausprobieren. Morgens ist bei uns die windel auch sehr schwer. aber oft liegt es daran, dass ich noch müde bin und nicht wahrhaben will, dass sie wach ist oder sie ist noch so süß im halbschlaf, dass ich sie lieber kuschel statt abzuhalten. ist ja wie gesagt kein zwang und eine windel als backup voll ok.

ja, beim schlafen hat jedes kind so seine eigenen vorlieben und bis man checkt was sie haben wollen ändert es sich auch schon wieder. meine kleine will nicht mehr an der brust schlafen, sondern strampelt inzwischen die halbe nacht im schlaf um ihren tag zu verarbeiten...

alles gute euch beiden.

weiteren Kommentar laden