Baby schlafen legen

Hallo,
Meine kleine ist jetzt 15 Tage alt. Beim stillen schläft sie immer wieder ein und wacht durchs auf die Schulter legen für's Bäuerchen meist wieder auf. Wenn sie dann gleich wieder einschläft denke ich immer sie mal eben ablegen zu können, aber dann wird sie sofort wach und will nochmal an die Brust. Das ist vor allem nachts für mich schwierig, Baby ablegen, Brustwarzen eincremen, vorsichtig daneben legen... Baby wach :) so geht das dann manchmal einige Male bis sie wirklich weiter schläft. Leider kann ich sie auch nicht wach hinlegen. Selbst wenn ich daneben liege schläft sie nicht ein, sondern sucht dann wieder nach der Brust. Am einfachsten wäre es, sie dann liegend in den Schlaf zu stillen, aber ohne Bäuerchen kommt es eben früher oder später wieder in einem Schwall oben raus.
Geht es jemandem auch so? Habt ihr Tipps für mich? Sie direkt an meinem Bett angestellt in ihr Bettchen zu legen hat auch erst eine Nacht geklappt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum kleinen Knopf :)

Das, was du beschreibst ist ganz normal und du bist nicht allein! Gib deinem Baby die Nähe, die es braucht...am einfachsten ist es, wenn man sich "einfach" mit der Situation arrangiert. Ich kann dir von meinem Baby berichten (ist mittlerweile 5,5 Monate alt), dass ich ihn die ersten 14 Wochen nahezu gar nicht ablegen konnte und er nur beim Stillen eingeschlafen ist. Beim Bäuerchen ist er auch immer aufgewacht und hat danach was zum Nuckeln gesucht...die ersten Tage hat ein Schnuller geholfen , den er dann plötzlich auch nicht mehr nahm - ich würde aufgrund einer möglichen Saugverwirrung aber nicht empfehlen, einen Schnuller zu nutzen, aber manchmal klappt es doch so am besten.
Vielleicht lässt du sie nach dem Bäuerchen noch etwas nuckeln, am besten im Liegen? Oder du trägst sie im Tuch oder der Trage?
Hier wird auch immernoch nur in der Trage oder an der Brust geschlafen...hinlegen und einfach schlafen geht gar nicht :D

Nasha mit little L (5,5 Monate alt)

2

Dankeschön :) bin noch im Prozess des arrangierens ;) tagsüber wenn wir niemanden erwarten und nichts vorhaben ist es mir auch egal, aber nachts total müde kein Ende der Mahlzeit zu finden ist schon hart :D

3

Hey,
bei uns hat immer der Schnuller nach dem Stillen gut geholfen und zumindest bei uns gabs dadurch keine Saugverwirrung... Allerdings hat er sich Phasenweise immer mal wieder den Schnuller selber rausgefummelt aus dem Mund , hab ihn dann zwischenzeitlich immer mal gepuckt wenn er zu unruhig war und die Hand in den Stubenwagen gehalten (immer ans Köpfchen), das hat super geholfen! Meistens erledigt sich das mit dem Pucken auch ganz schnell wieder wenn man das nicht immer macht sondern nur nach Bedarf!
Liebe Grüße

4

Ich würde gern einen Schnuller geben, habe aber zu sehr Angst vor einer Saugverwirrung. Sie ist gerade eh sehr quengelig und schreit mehr. Da wäre so eine Verwirrung jetzt noch der Supergau. Zwischendurch zerrt und schreit sie auch an der Brust. Sonst war sie mit stillen immer zu beruhigen.

5

Hallo,

ich hatte das Problem auch, schon im Krankenhaus nach der Geburt.
Die Schwestern sagten mir dann auch noch, dass stundelanges Stillen normal sei am Anfang und meine Brustwarzen waren dahin...
Mir hat wirklich der Schnuller geholfen. Sie war viel ruhiger und konnte sich dadurch beruhigen. Dem Stillen hat es nichts getan, die Abstände waren gleich nur hat sie etwas mehr Ruhe gefunden.
Auch jetzt gibt es bei ihr ( 10 Wochen) keine Saugverwirrung, obwohl wir mit zwei verschiedenen Saugern zu füttern, stillen und den Schnuller geben.

Probiere es, du kannst es beobachten und sonst abbrechen!

6

Sie findet wirklich gar kein Ende mehr. Ich biete ihr die Brust nach dem Bäuerchen an, sie lehnt ab und 2 min später schiebt sie sich wieder gierig die Fäustchen in den Mund. Ich verzweifle daran, Nuckel nimmt sie nur ganz ganz selten. Obwohl sie an der Brust auch nur nuckeln will. Dann kommen jetzt immer noch Schreiattacken dazu, weil da ja Milch aus meinen Brüsten kommt. Dann lässt sie sich gar nicht mehr beruhigen. Mittlerweile wäre ich so froh, wenn sie einen Nuckel nehmen würde. Sie nimmt auch sehr viel zu :)

7

Wie gut es mir tut, deinen Beitrag zu lesen. Mir geht es mit meinen Sohn, 7 Tage alt, genauso. Ich darf meine Brust nicht aus seinem Mund entfernen, gibt nur Geschrei. So richtig zur Ruhe kommt er nach dem Stillen nicht, noch haben wir auch nicht den passenden Schnuller gefunden, um sein Saugbedürfnis ohne Brust zu befriedigen. Ich hoffe, dass meine Brustwarzen noch bis zum Ende dieser Phase mitmachen. Ich befürchte viel mehr können wir nicht tun. Drücke uns die Daumen ;-)

8

Ja ich sitze immer ewig mit freier Brust rum, weil ich die gar nicht einpacken brauche :D Frage mich, wie ich so Besuch haben oder irgendwo hin fahren soll.