Baby mit ins Elternschlafzimmer?

Hey zusammen

Mein Sohn ist sehr in Bewegung besonders nachts. Er dreht sich von links nach rechts und im sich selbst (im Schlafsack).

Deshalb ist sein Beistellbett sehr unbequem geworden und zu klein.

Bei uns im Bett schläft er noch schlechter also haben wir es einige Nächte in seinem Bett in seinem Baby Zimmer versucht.

Er schläft die erste Nachthälfte prima.

Also von 18 Uhr bis 23/24 uhr ist er höchstens 1x wach. Meistens so 20:30uhr möchte er an die Brust.

Aber so ab 23/24 uhr rum möchte er auch trinken/Kuscheln aber ab da lässt er er sich nicht mehr ablegen.

Das geht dann aber die ganze Nacht so weiter. Ich lege ihn hin und er weint sofort. Er weint bis ich ihn auf den Arm nehme. Es reicht nicht zu singen oder zu streicheln er beruhigt sich nicht. Meistens füttere ich ihn nochmal aber er schläft direkt ein.

Wenn ich dann mal ne halbe Stunde warte und meine er schläft versuche ich ihn wieder hin zu legen aber er bewegt sich so viel und wird so unruhig. Er weint sehr schnell wieder und es endet damit dass er bei mir auf dem Arm schläft oder bei uns im Bett.

Mein Bruder sagte ich soll ihn weinen lassen er würde seinen Kopf durchsetzen und weiß genau "wie er Mama um den Finger wickeln kann".

Mein Freund denkt er müsste sich einfach daran gewöhnen. Er muss ja auch richtig weinen damit ich ihn höre um ihn zu füttern. Im Beistellbett hab ich ja immer direkt schon mit bekommen wenn was war und er musste sehr selten laut auf sich aufmerksam machen.

In dem Raum riecht es ja auch nicht nach mir und er hört vielleicht auch nicht mehr wie wir uns bewegen. Vielleicht lässt ihn das dann nicht mehr schlafen?

Deshalb hätte ich schon gerne das Bett bei uns im Zimmer. Aber dazu müssten wir es komplett ab und wieder aufbauen da es zu breit für die Türen ist.

Würdet ihr eurer Baby auch zu euch nehmen? Er könnte sich so zuerst ans Bett gewöhnen und dann irgendwann an sein Zimmer.

Wäre über Ratschläge dankbar. Vielleicht kennt ihr die Situation?

Lg Kathy mit ihrem Zwerg 7 Monate alt

1

Hallo,

Also ich in der Situation würde ihm mit ins Schlafzimmer nehmen, kann mir nicht vorstellen, meinen kleinen Mann allein in seinem Bett weinen zu lassen.

Unserer (12 Monate) schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer, etwa bis ein Uhr. Danach kommt er zu mir ins Bett. Einfach weil es ähnlich ist wie bei euch und wir so alle am meisten Schlaf bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute!

2

Selbst mit 11 Monaten kommt es hier vor dass die 2.nachtHälfte nur bei mir geschlafen wird.

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten
1. Schreien lassen
2. Stundenlang versuchen dass es funktioniert

3. Baby mit zu einem nehmen damit beide schlafen können.

Ich entscheide mich immer für 3.. Ich möchte nachts auch schlafen. .und meinen Babys das geben was sie brauchen

3

Aber natürlich würde ich mein Baby mit zu mir nehmen, wenn es noch nicht bei mir wäre ;-). Zwerg ist 20 Monate und schläft immer noch bei uns :-). Zuerst schlief er auf uns, dann neben uns im FB, dann nur noch im Beistellbett und jetzt in seinem Bettchen am Fußende unseres Bettes.
Unser Nachtschlaf ist uns sehr wichtig und wir gehen da prinzipiell den Weg des geringsten Widerstandes :-). Wir bzw ich haben keine Lust nachts hin- und herzurennen. Vor einigen Monaten wollte sogar unser (jetzt) 8-jähriger bei uns schlafen...durfte er :-). Inzwischen ist er wieder von sich aus (!) ausgezogen, um in seinem Zimmer seine Ruhe zu haben.

Wann Zwerg auszieht? Keine Ahnung :-). Er schläft seit langem alleine ein und sehr zuverlässig durch. Wahrscheinlich würde es klappen, aber es muss noch nicht sein.

Unser neues Baby (ET 29.07.) wird natürlich auch bei uns schlafen. Ob Babybay oder direkt bei uns im Bett wird unser Baby entscheiden :-).

Mein Mann sagt immer: "Wer die Nachtschicht macht, entscheidet!"

Setz dich durch und lass euer Baby direkt bei euch schlafen. Und mal ehrlich, so ein Babybett ist doch schnell ab- und wiederaufgebaut. Das kannst du doch auch alleine :-).

4

Hi,

1. Ich dachte in der Schwangerschaft - mein Kind schläft von Anfang an in seinem Bett in seinem Zimmer. War von der Propaganda geprägt, dass mir mein Kind ja anderenfalls nur auf der Nase rumtanzen würde.

2. Kind kam auf die Welt und an ablegen nicht zu denken... Schlaf ist aber sehr wichtig... seeeehr wichtig. Und ganz ehrlich in der Nacht mach ich keine Experimente mehr nur damit die Gesellschaft und deren Propaganda zufrieden ist... wozu... um selbst herumzulaufen wie ein Zombi? NÖÖÖÖ! Kind schlief die ersten 10 Wochen NUR auf mir oder neben mir aber in meinem Bett. Alles andere ging zu keiner Tageszeit gut! Ab der 10. Woche konnte er den Tagesschlaf abgelegt in Bauchlage in seinem Bett (was da dann zu uns ins Schlafzimmer umgezogen ist) verbringen. Seit er 4 Monate alt ist schläft er mal mehr mal weniger aber durchaus im Durchschnitt 2/3 der Nacht ebenfalls in seinem Bett. Wird 3-8 mal wach um gestillt zu werden oder weil er Bauchweh hat bzw. nen Alptraum. Beruhigt sich recht schnell wieder und man kann weiter schlafen.

3. Entgegen der alten und fest eingefahrenen Meinung einer Naziärztin namens Johanna Haarer die von Tyrannen in Windeln spricht und von Manipulation, Gehorsamkeit etc. Ist es absolut wiederlegt das ein Baby manipulativ weint. Es weint weil es Grundbedürfnisse hat und Nähe, gehalten werden, Aufmerksamkeit sind Grundbedürfnisse. Auch ein Erwachsener geht emotional zugrunde und kann im extremfall sogar Selbstmordgefährdet sein wenn diese Grundbedürfnisse langfristig ignoriert werden. Da sich ein Baby aber weder rational regulieren kann sondern Emotionale Enttäuschung 1 zu 1 nach außen lebt und schreien/weinen die einzige Kommunikationsmöglichkeit ist vor dem Sprechen... haben sie keine andere Art ihre Bedürfnisse kund zu tun. Später kommen natürlich noch Gewohnheiten dazu und jeder Mensch, selbst der kleinste tut sich schwer, einmal lieb gewonnenen Gewohnheiten abzulegen! Wenn sie so um ein Jahr alt sind... gibt es dann natürlich das Weinen aus Angst und vor Schmerz... und das Weinen aus Frustration... Frustration.. jetzt hochgenommen werden zu wollen, obwohl man selbst im Raum ist aber gerade verhindert... Frustration etwas tuen zu wollen, es aber nicht zu können oder zu dürfen... dieses Weinen muss ausgehalten und trainiert werden um Frustrationstoleranzen beizubringen und Geduld. Aber ein Baby unter einem Jahr weint fast immer weil es z.B. Angst hat wenn es alleine gelassen wird und man aus dem Raum heraus geht - das dauert eine Weile bis die merken dass man trotzdem anwesend ist, auch wenn man den Raum verlassen hat. Ein Baby denkt "aus den Augen aus dem Sinn" man ist weg... undwiederruflich weg... und dann setzt Angst ein! Schreien ist nicht gleich schreien!

LG Küken mit Kuba 13 Monate und im Elternschlafzimmer schlafend sowohl im eigenen Bett als auch bei mir - je nach Bedarf.

5

https://rubbelbatz.de/johanna-haarer-und-nazis-sollen-mich-und-mein-baby-in-ruhe-lassen/

Einfach mal lesen und vielleicht an besagte "schreien lassen" Fraktion weiterleiten!

6

Danke :)

Mache ich gerne !

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Maus war bis 11 Monate komplet bei uns im Schlafzimmer und dann die zweite Nachthälfte immer noch. Sogar bei mir im Bett da schlief sie am besten.

Mir ist mein Schlaf viel zu wichtig als das ich nachts immer hin- und herlaufen würde. Bei euch könntet ihr jetzt das Bett wieder zu euch ins Schlafzimmer stellen oder eine Matratze/Gästebett in sein Zimmer. Dann kannst du dich zu ihm legen und bei ihm schlafen wenn er wach wird.

Unsere Tochter schlief ab 13-14 Monaten teilweise komplett in ihrem Zimmer durch und jetzt mit 22 Monaten zuverlässig von 20:00-08:00 Uhr :-) hat also auch ohne weinen lassen geklappt.

9

Ganz klar ich würde das Bett ab- und wieder im Schlafzimmer aufbauen. Nix geht über den Schlaf und da bin ich pragmatisch. Zumal ich keine Lust und Muse hätte die Nacht auf Wanderschaft zu sein.

10

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber bin sicher das zu schreien lassen bzw bitte nicht schreien lassen genug gesagt wurde.

Jedes Baby ist anders, die einen brauchen mehr Nähe die anderen weniger. Man muss da als Mama reagieren. Meine zb schläft seit Monat 4 in ihrem Bett und ihrem Zimmer. Vorher nur auf mir...seltsam aber so ab Monat 3.5 fing sie an unruhig zu werden wurde oft wach und da probierten wir es eben in ihrem Zimmer und es lief...ohne schreien. Sie ist jetzt 8 Monate und hat wie gesagt seit Monat 4 nicht mehr bei uns geschlafen. Ja wir haben auch unruhige Nächte also zb jede Stunde wach werden kam auch vor aber ohne schreien da würde gewuselt und gemeckert. Ich bin immer gleich zu ihr bevor sie zu weinen anfing, wenn ich noch schnell aufs Klo musste kam es mal vor das sie anfing zu weinen aber weitgehend habe ich immer probiert sofort bei ihr zu sein. Da hat es gereicht sie mal zu drehen oder ihr ein duzi zu geben oder es war azch mal hunger im spiel aber mit ibs bett nahm und nehme ich sie nicht weil sie, auch wenn's stündlich wach wurde, nie länger als 1- 2 Minuten wach war und immer problemlos weiter geschlafen hat. Jetzt schläft sie seit einigen Tagen durch und seit 2 Wochen ohne Milch in der Nacht. Sie wird manchmal wach dreht sich selbst von einer Seite auf die andere oder legt sich auf den bauch, davon bekomme ich meistens gar nix mit und muss nicht zu ihr. Ob es so bleibt keine Ahnung aber eins muss ich sagen...hätte sie stundenlang geweint nachts hätte ich sie aufjedenfall auch mit ins Bett genommen oder ihr Bett zu uns gestellt (dafür hätte ich Kommoden rauswerfen müssen aber egal) ich glaube nämlich nicht das man Babys etwas "beibringen" muss. Die einen schlafen von Anfang an ohne Probleme allein, die anderen brauchen ein paar Monate länger wieder andere brauchen vielleicht auch 1, 2 Jahre. Früher oder später verlässt das Kind euer Bett habt einfach Geduld und gebt ihm was er braucht. Vielleicht will meine irgendwann wieder zu uns...auch gut dann darf sie das auch.

11

Hallo :-)

nimm ihn mit zu euch. Er ist noch so klein und ich denke er braucht deine Nähe einfach noch ganz stark.

Schlafen in Sicherheit und Geborgenheit und dem Wissen "Mama ist mir ganz nah und ich bin sicher" das ist meiner Meinung nach so wichtig und schafft Vertrauen.

Unsere Maus ist 8 Monate und schläft bei uns mit im Bett. Ihr eigenes Babybett steht zwar auch in unserem Schlafzimmer (haben es auch aus dem KiZi zu uns geholt) aber sobald ich sie da reinlegen will weint Sie bitterlich. Im Beistellbett war alles kein Thema nur da passt sie nicht mehr rein.

Zur Aussage von deinem Bruder: find ich total daneben.

Hoffe mein Beitrag konnte dir etwas helfen.

Alles Gute !!

12

Wir haben das Babybett als Beistellbett umgebaut. Er ist jetzt 4 Monate alt.

Ich find es perfekt. Wenn er unruhig wird, mach ich ihm schnell ne Flasche. Würde er in seinem Zimmer liegen, muss er ja erstmal richtig schreien bevor ich ihn höre. Das mag ich nicht.

Mal schauen wie lang es als Beistellbett genutzt wird :-)