baby schläft nur auf dem Arm

Hallo

Umsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt.
Wir können uns über keine einzige Nacht beschweren. Sie schläft gegen 20.00 uhr ein und wird nur 1mal max 2 mal in der nacht wach, trinkt und schläft weiter bis etwa halb neun morgens.
Das ist eine grandiose Leistung,
ABER tagsüber kann ich sie nicht eine Minute ablegen ohne dass sie sofort weint.
Wirklich noch nie hat sie in der Wiege, Laufstall ihrem Bett... geschlafen.
Wenn sie todmüde ist schläft sie nur auf dem Arm, tragetuch oder manchmal Kinderwagen. .lege ich sie ab schreit sie innerhalb 5minuten. Im arm, tragetuch etc. Schläft sie auch max. 30 min so dass sie nicht ausgeschlafen ist.

Dadurch ist sie tagsüber ab 12.00 uhr immer müde und weint.
Natürlich nehme ich sie auch im tragetuch aber ich kann doch nicht den ganzen tag mit ihr im wohnzimmer auf und ab laufen.
Sobald ich mich setzte brüllt sie wieder.

Mein Tag sieht jetzt so aus, dass ich gegen 7.00 uhr aufstehe und den haushalt mache, dann den ganzen Tag sie umhertrage und völlig erledigt abends früh ins bett gehe. Ich habe keine Pause am Tag und wenn ich sie brauche wegen Dusche ( sie kann mich dabei sehen) oder kochen ( laufstall direkt neben mir) dann findet das nur unter Gebrüll statt.

Sie ist kerngesund und rundum gecheckt.
Sie wächst gut und ist in meiner Gegenwart auch fröhlich und wirkt zufrieden.

Hat jemand eine Idee oder teilt ähnliche Erahrungen?
Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich weiß gar nicht wie oft ich schon selbige Einträge gelesen habe.

Denk dran, dein Kind war 9 Monate in dir drin, hat dich immer gehört und gespürt. Jetzt ist sie 10 Wochen frisch auf der Welt und braucht dich einfach.

Ich würde mal sagen es ist bei 8 von 10 Babies genau so wie bei dir. Bei uns war es genau so. Meine Maus ist jetzt 8 Monate und schläft immer noch oft in meinen Armen.

Aaaaber glaub mir, es wird besser. Gib ihr noch etwas Zeit mit dir. Sei froh, dass du so tolle Nächte hast und wenn sie in der trage schläft ist doch super, dann hast du ja die Hände frei.
Ja....und duschen... mach es wenn die abends schläft oder wenn dein Mann da ist.

2

Hmm. ..ich hab zwei weitere kinder und die konnte ich auch mal ablegen...
In der klinik wurde das hörscreening gemacht. ..bei allen Neugeborenen außer unserem, weil es nicht in der Wiege geschlafen hatte und heute bei der Rückbildung konnten alle ihre Übungen machen außer ich, die ein Kind auf dem Arm hat.
So selbstverständlich, dass ein Baby nur auf dem Arm ist scheint es dann ja nicht zu sein. Oder warum gibt es überhaupt Kurse mit Kind, wenn die meisten Kinder sich nie ablegen lassen?

3

Hallo ;o)

Mir geht es ganz genauso ... jeden Tag von morgens bis abends nur auf dem Arm ..., sobald ich sie hinlege wird sie wach oder motzt direkt rum!

Dauernd höre ich dass ich selber schuld sei weil ich sie verwöhnen würde - soll sie motzen lassen etc.

Abends wenn sie gegen 19-20 Uhr auf meinem Arm einschläft, halte ich sie so lang fest bis ich selber ins Bett gehe :) & komischerweise wird sie dann NIE wach

Naja es zerrt schon an den Nerven aber ich denke das gibt sich auch noch :) also du bist definitiv nicht allein!!!

LG Julia mit Nele 14 Wochen

4

Hallo
das was du schreibst könnte fast von mir sein. Ich hab vor ein paar tagen dazu einen faden im schlafen forum eröffnet, vielleicht magst du ja dort mal reinlesen
du bist nicht alleine, das geht wohl vielen so.
LG

5

Huhu, ich befürchte, da kannst du nichts groß machen außer abwarten, bis es von alleine besser wird. Auch wenn es anstrengend ist... Ich bin in der gleichen Situation: Meine ersten beiden waren supereinfach, haben tagsüber und nachts überall geschlafen (Bett, KiWa, zu Hause oder woanders). Aber die dritten sind einfach anders :-)
Immerhin sind die Abende mittlerweile besser (heute ist er 12 Wochen alt und schläft jetzt so von 20/20.30 Uhr bis 8 Uhr mit 1-2 x trinken dazwischen. Aber tagsüber protestiert er sofort, wenn er irgendwo abgelegt wird. Wenn er wach und satt ist, bleibt er mal 15 min. unterm Spielebogen, aber ansonsten nur auf dem Arm. Er schläft auch nur auf dem Arm und auch immer nur max. 30 min. wie bei dir. Es nervt dann, wenn ich auch mal die Großen versorgen muss... Alles geht halt auch nicht einhändig ;-) Aber ich sage mir selbst andauernd: Sie werden soooooo schnell groß, daher genieße jetzt die Nähe!
LG

6

Ich kann kein Problem erkennen. Dein Baby entwickelt sich prächtig, schläft nachts gut, braucht tagsüber deine Nähe. Mal mehr mal weniger intensiv ist das halt in den ersten Wochen so. In ein paar Wochen/Monaten wird es wieder ganz anders sein.

7

Naja...
Mein Problem ist, dass ich heute leider einkaufen musste..
Im Kinderwagen ist Geschrei. ..im Tragetuch schleppe ich mich ab..
Im Autositz also Geschrei. ..im Supermarkt nehme ich sie schon auf dem Arm...
An der Kasse muss ich sie ablegen weil ich den Einkauf ja aufs Band legen muss... lautes Geschrei...sowie auf der Rückfahrt auch...
Das ist eine von vielen Situationen und für mich ein Problem.
Leider... :-(

8

So geht es mir auch. Wobei meiner sogar noch im Arm schreit,weil er stündlich oder kürzer an die Brust will. Bin auch am verzweifeln

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne das von unserem Sohn. Er war damals genauso und verbrachte die ersten 3 Monate praktisch nur auf meinem Arm tagsüber. Aber bei ihm klappte Kinderwagen und Autositz gut. Mit der Zeit wurde es dann besser, wobei er auch bis er 13 Monate war nur durch Tragen oder im Kinderwagen einschlief. Bis heute (4,5 Jahre) braucht er viel Körperkontakt und kommt nachts gerne mal zum Kuscheln.

Unsere Tochter ist 6 Monate und ganz anders. Ich muss zwar wegen langem Aufstoßen immer nach dem Stillen/Einschlafen länger sitzen, aber sofern es sie nicht im Bsuch zwickt, kann ich sie schlafend für ablegen. Sie schläft aber alleine auch nur 30 Minuten am Stück und braucht mich dann, um in die nächste Schlafphasen zu finden. Dafür gab es die ersten 4 Monate im Kinderwagen, Aufositz und Trage furchtbares Geschrei.

Nimm dein Baby wie es ist. Ich weiß, es ist schwer nicht zu vergleichen. Aber jedes Baby ist anders. Aber es wird mit der Zeit einfacher werden - zwar mit immer wieder schwierigen Phasen, aber trotzdem.

12

wir haben die kurve mit einem angewärmten kirschkernkissen gekriegt...

ich hab mich mit baby aufs Bett gelegt und gekuschelt - so sind sie eingeschlafen -- nebenbei war kirschkernkissen auf arm/brauch etc.... -- so konnte ich mich dann aufrichten, und das gewicht vom kissen hat wohl das nötige Gefühl zum weiterschlafen gebracht...

pucken half auch wunder.....

13

Hallo,

es ist völlig normal, dass sich dein junges Baby nicht ablegen lässt. Und es gibt mehr von diesen Kindern als du glaubst. Hätte ich nach unserem unkomplizierten, pflegeleichten Großen nie gedacht *lol*, der liebte stundenlanges Kiwa-Schieben, war immer zufrieden und quengelte allerhöchstens wenn er hungrig war. Unser Zwerg hat mich dann eines Besseren belehrt. Nämlich, dass ER normal ist und unser Großer eine Ausnahmeerscheinung:-).

Rückbildung mit Baby musste ich abbrechen, weil unser Zwerg sich nicht bzw. nur kurz ablegen ließ (habe niemanden der aufpassen kann). Bei Pekip dasselbe Spiel, nur Babyschwimmen ging logischerweise, weil er da immer auf meinem Arm sein konnte :-).
Also habe ich ihn nahezu den ganzen Tag in der Tragehilfe gehabt. Zwischendurch habe ich immer versucht ihn abzulegen und wenn er geweint hat, ihn sofort wieder hochgenommen...aber wir haben es geübt :-). Genauso das Hinsetzen mit schlafendem Baby in der Trage/TT.
Was das Einkaufen betrifft: Gehe öfter und du musst nicht mehr so viel schleppen. Oder es gibt 1x/Woche einen Großeinkauf und etwaige Kleinigkeiten holst du dann halt zu Fuß. Oder ihr nutzt (falls vorhanden) einem Lebensmittel-Lieferservice (Rewe etc).

Außerdem, sei froh, dass es nachts so gut klappt bei euch. Unser Zwerg wollte die ersten Monate nachts nur auf mir/uns schlafen.

Was ich dir noch empfehlen könnte, wäre eine Nonomo-Federwiege. Diese hat bei uns hin und wieder geklappt.

Und was das ständige Herumlaufen betrifft: Sieh es positiv, Bewegung ist gut für Muttis Figur und andere zahlen Geld für Kanga-Training *lol*.

Ach ja, auch so kleine Babys kann man schon im TT auf dem Rücken tragen. Lass dir das mal von einer Trageberaterin zeigen. Am Rücken trägt es sich leichter und das Baby ist vorne "nicht im Weg".

Und zu guter Letzt, das Mama-Mantra: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase!

LG und alles Gute,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 31. SSW (30+4)

16

Danke,

Das habe ich grade gebraucht.

14

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe jetzt 4 Kinder und meine Tochter ( 19 wochen) war genau so. Ich bin dann damit angefangen das ich sie wenigstens mittags in ihr Bett gebracht habe. Ich bin immer wieder rein hab sie gestreichelt mal hoch genommen usw. Irgendwann ist sie dann eingeschlafen. Ich hab es jeden Tag so gemacht. Es war natürlich auch anstrengend, aber es hat nicht lange gedauert, da funktionierte es ich hab sie hin gelegt und sie war ruhig. Sie schläft dann immer zwischen 2 und 3,5 Stunden. Lg