Ausschabung oder nicht

Hallo,
Ich wollte mal nach euren Erfahrungsberichten fragen. Bei mir wurde nach künstlicher Befruchtung in der 8ten ssw ein ma festgestellt. Mittlerweile ist das etwas über 2 Wochen her. Beim letzten ultraschall Montag sagte die Gynäkologin das sich noch nichts ablöst und keine einblutungen in der gebärmutter waren. Ich wollte eigentlich auf einen natürlichen Abgang warten aber in der Zwischenzeit habe ich von 2 bekannten gehört die so starke Blutungen bekamen das eine Not op gemacht werden musste.

Irgendwie sträubt sich in mir immer noch alles gegen die Ausschabung aber die Geschichten die ich gehört habe machen mir schon angst... woe ist das bei euch abgelaufen?

1

Liebe Diana,

es tut mir so leid, besonders nach einem so langen Weg Schwanger zu werden, muss der Verlust doppelt schlimm sein.
Ich habe mich zweimal für den natürlichen Weg entschieden und es nicht bereut. Beim ersten Mal unterstützt mit Cytotec, was aber glaube ich nicht nötig gewesen wäre und jetzt gerade erst gestern ganz natürlich einfach mit abwarten.
Mein Krümel ist bei ca. 6+6 nicht weitergewachsen (bei 6+5 gab es noch einen Herzschlag). Es hat bis 10+3 gedauert bis die stille Geburt kam, das war gestern. Leichte Blutungen begannen bereits am Samstag (9+6) und zogen sich sehr langsam dahin. Dienstag hatte ich das erste mal sowas wie Regelschmerzen, aber es tat sich trotzdem weiter nichts, etwas stärkere Blutungen, aber noch lange nicht ausreichend. Gestern Abend kam dann die doch recht heftige Blutung auch verbunden mit starken Regelschmerzen, die aber auch ohne Schmerzmittel aushaltbar waren. Wäre ich panisch gewesen, wäre ich vielleicht ins KH gefahren, aber dazu war eigentlich kein Anlass. Klar, da ist ordentlich Gewebe das abbluten muss und das geht nun mal nicht in 5 Minuten. Es ging ca. 19:00 mit starken Blutungen los, die dann bis ca. 21.00 andauerten, allerdings schon ab 20.00 wieder schwächer wurden. Heute habe ich fast gar nichts mehr. Ich fühle mich schwach und bin daher auch zu Hause, aber ansonsten geht es mir gut, körperlich jedenfalls.
Beim ersten Mal im Dezember war es ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Blutungen eben durch Cytotec ausgelöst wurden. Aber auch da hat es sich längere Zeit gezogen, bis die eigentliche stille Geburt kam. Die war ähnlich wie bei diesem mal (gleicher Zeitpunkt).
Ich empfand die komplett natürliche FG angenehmer, was aber auch daran lag, dass ich nicht ständig ins KH fahren musste...beim letzten mal war ich halt mehrmals zur Kontrolle im KH und musste dort immer lange warten und dann auf einem RIESIGEN Bildschirm meinen nicht mehr lebendes Sternchen sehen. Das war wirklich belastend. Diesmal habe ich mit meiner Gyn abgesprochen, dass ich erstmal abwarte ob sich von selbst was tut, weil sie kein Cytotec verschreibt (weil Off-label Use). Sie hat das aber begleitet, es wurde regelmäßig (bisher zweimal) Blut abgenommen um den hCG zu kontrollieren (der ist gesunken!) und auch nochmal US zur Kontrolle. Beim letzten US (vor 1 Woche!!!) sah man auch noch nicht, dass sich was tut, sie meinte minimal vielleicht eine ganz leichte Ablösung der Fruchthöhle aber nicht sicher.

Bei deiner Entscheidung kann dir leider keiner helfen. Ich habe auf mein Bauchgefühl vertraut und darauf, dass mein Körper das schon schaffen wird. In Deutschland wird m.E. viel zu früh ausgeschabt und zu selten abgewartet. Als ich mich im Dezember bezüglich Cytotec belesen habe, habe ich gelesen, dass das in sehr vielen Ländern anders gehandhabt wird (erfolgreich). Oft werden dann eben Horrorgeschichten verbreitet, die einen davon überzeugen sollen, dass das der einzig richtige Weg ist. Aber so eine Ausschabung birgt eben auch Gefahren, auch wenn sie natürlich oft keinerlei Probleme macht... wie Verletzung der Schleimhaut, Probleme mit dem Muttermund in Folgeschwangerschaft... und die Narkose finde ich persönlich auch nicht ohne.

Wie stark ist denn deine Periode normalerweise? Wenn du sonst schon eine sehr starke Blutung hast, ist die Gefahr sehr starker Blutungen sicherlich höher. Ich habe normal immer eine eher schwache Periode.

Empfehlenswert ist es, bei der einsetzenden Blutung nicht allein zu sein (und nicht noch ein kleines Kind betreuen zu müssen wie ich gestern #schwitz), denn den Kreislauf kann so eine starke Blutung schon mal sehr mitnehmen. Du könntest dich auch krank schreiben lassen um nicht unterwegs davon überrascht zu werden. Das habe ich beim ersten Mal so gemacht, dieses Mal war ich aber ganz normal arbeiten. Da ich wusste, dass die Blutung nicht total plötzlich so stark kommt, war das für mich okay und ich war abgelenkt. Du könntest dir auch Cytotec holen um den Prozess etwas zu beschleunigen, wobei es das bei mir nicht wirklich getan hat. Bei vielen soll das aber gut helfen.

Oh man, so viel geworden, wenn du noch konkrete Fragen hast, frag einfach. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft.

Ach so, wichtig ist meiner Meinung nach noch, den Krümel wirklich loszulassen, damit dein Körper ihn freigibt. Verabschiede dich. Ich habe mir für meine beiden Sternchen zum Beispiel Anhänger für mein Pandorra Armband gekauft. Einen Stern fürs erste und zwei ineinander verschlungene Herzen fürs zweite. An dem Tag wo ich das zweite Armband gekauft und an mein Armband gemacht habe, ging die Blutung los. Kann Zufall sein... oder ich war einfach bereit es gehen zu lassen. Eine Freundin hat sich hingegen einen Schmetterling tätowieren lassen. Für unseren Garten möchte ich noch zwei große Feldsteine haben, die uns immer daran erinnern sollen, dass zwei Sternchen auf uns herunter schauen.

Alles liebe und fühl dich gedrückt,
dastern

2

Hallo,

Tut mir sehr leid für dich#liebdrueck

Ich hatte eine AS nach einem MA in der 10. SSW Anfang Februar. Von allein hat sich bei mir auch nichts getan.

Die AS an sich war überhaupt nicht schlimm. Ich habe sie in einer kleinen Tagesklinik machen lassen. Mir wurde vorher alles genau erklärt und alle haben sich sehr nett um mich gekümmert.

Von der OP bekommst du gar nichts mit.

Nach dem Aufwachen hatte ich kurz noch mittelstarke Schmerzen, habe aber sofort ein Schmerzmittel bekommen und es wurde gleich besser. Danach habe ich keine mehr gebraucht.

Blutungen hatte ich noch etwa eine Woche, waren aber außer direkt nach der OP viel schwächer als die Periode.

Meinen ES habe ich allerdings erst 71 Tage nach der AS gehabt.

Brauchst keine Angst davor zu haben.

Entscheide aber für dich:-)

LG Luthien mit #stern

3

Liebe diana,
lass Dich drücken. #liebdrueck
Ich persönlich würde Dir auch dazu raten, abzuwarten und Deinen Körper mal machen zu lassen. Höre auf Dein Bauchgefühl.

Zudem möchte ich mal loswerden, daß die meisten Ärzte mit der Diagnose "missed abortion" viel zu schnell um sich werfen....medizinisch spricht man von einer "verhaltenen Fehlgeburt", wenn sich der Krümel nicht weiterentwickelt und mehrere Monate (!) keine Blutung eintritt.
Ich war 2013 ähnlich weit wie Du in der SS und habe mich zur AS bequatschen lassen. Leider hatte ich in der Folge mit schweren Komplikationen zu kämpfen (Asherman-Syndrom), weil zu viel / zu tief ausgeschabt wurde - lt. OP-Bericht war aber alles komplikationslos verlaufen #augen.

Ich hatte Glück und wurde nochmals schwanger. Allerdings lag ich ab 20+0 mit strikter Bettruhe im KH, weil ich eine Plazenta praevia totalis hatte, die konstant blutete. Auch der GMH war geschwächt und letztlich mußte unsere Kleine per Not-KS in der 28. SSW geholt werden. Um ein Haar hätte ich meine Gebärmutter verloren.
Auch diese Komplikationen sind ursächlich auf die Ausschabung zurückzuführen.
In keinem (!) anderen westeuropäischen Land wird routinemäßig ausgeschabt wie in Deutschland.
Laß Dir Zeit - Du hast sie. Ganz liebe Grüße, tatzel #blume

4

Liebe Diana,

ich kann dir auch von meiner Seite aus sagen, dein Körper schafft das allein!
Ich hatte 3 Fehlgeburten. 1x mit Ausschabung. Da wurde ich vom Arzt so überrumpelt... Ich ärgere mich heute noch darüber.
Persönlich, war für mich der natürliche Abgang der bessere Weg. Und wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben. Nur in Deutschland wird so schnell mit Ausschabungen um sich geworfen. In anderne Ländern ist es normal abzuwarten.

Beim ersten mal hatte ich den Abgang in der 6. Woche. Da ist es einfach in einer stärkeren Periode mit ein bisschen Mensschmerzen abgeblutet. Beim 2. mal hat man den MA erst in der 11. Woche festgestellt. Es ist aber bereits in der 7. nicht mehr weitergewachsen. Also auch bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert bis der Abgang eingesetzt hat. Hier hatte ich bereits eine kleine Geburt. Allerdings wirklich gut ertragbar. Gleich nachdem alles raus war, ging es mir sofort wieder gut. Mein Arzt meinte sogar, selbst wenn ich komplett alles raus geht kann man ohne Probleme noch eine weitere Periode abwarten. Meistens geht spätestens da alles raus. Vorrausgesetzt es geht einem gut natürlich.

Nur Mut! Unsere Körper können so viel mehr wie wir denken!

5

Ganz ganz lieben Dank für eure Antworten. Traurig wieviele Frauen so etwas erleben müssen....

Ich bin euch total dankbar und mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich werde jetzt doch warten und nach euren Berichten wesentlich beruhigter. Schrecklich was bei so einer Ausschabung passieren kann... ich hatte in der Tat auch schon gehört das darum in den Niederlanden vor der 13ten Woche fast nie ausgeschabt wird....
Fühlt euch ganz arg von mir gedrückt, ihr habt mir so tolle Tipps gegeben (ich war sogar gerade schon beim Hausarzt und habe mich krank schreiben lassen weil mir der psychische Druck zu viel wurde. Vielleicht kann ich mir jetzt auch die Zeit nehmen mich von der Schwangerschaft und der Vorfreude und den Hoffnungen die man ja doch immer hat Abschied zu nehmen....)
Bin euch richtig dankbar das ihr mir Mut gemacht habt und mich nach all den Horror Geschichten die ich gehört habe doch darin bestärkt habt auf meinen ersten Impuls zu vertrauen! So schön das es so liebe Menschen gibt die einem in so einer Situation helfen trotz allem was Sie selber erlebt haben! Dankeschön!!!!