Erfahrungsbericht natürlicher Abgang 14.ssw

Hallo,
da ich mir hier im Forum über die letzten Wochen stets Rat gesucht habe und auch liebe Antworten bekommen habe, möchte ich nun über den Ablauf meiner natürlichen Fehlgeburt gestern berichten.

5+0 habe ich positiv getestet
8+2 war meine Hebamme da, sie hat mir den Mutterpass ausgestellt und Blut abgenommen, Beta-HCG war da bei 90.000 und wir waren froher Hoffnung
10+2 Termin beim Frauenarzt, im Ultraschall wird eine große Fruchthöhle sichtbar, der Embryo ist leider viel zu klein - Diagnose Missed Abortion mit einem Embryo etwa Entwicklungsstand 7. ssw, ich habe doll geweint

2014 hatte ich schon einmal eine FG, die an 9+4 mit den ersten Blutungen entdeckt wurde und ich einen natürlichen Abgang mit relativ starken Blutungen hatte. Dies wollte ich nun auch, da ich eine OP absolut vermeiden möchte. Meine beiden Jungs (geb. 2011 und 2015) sind zuhause auf die Welt gekommen und so kann ich mir auch in einem solchen Fall nicht vorstellen woanders hinzugehen.

12+2 hatte ich meinen nächsten Kontrolltermins beim Arzt, bis dahin hat sich nichts getan! Der Ultraschall verriet, dass sogar die Fruchthülle weiter gewachsen ist. Meine FA legte mir die AS sehr ans Herz. Ich wollte nicht...da gab sie mir 2 Cytotec-Tabletten mit. Gleich habe ich meine Hebamme angerufen...und sie hat mich beruhigt. Abwarten ist das natürlichste.

12+4 erste Schmierblutungen setzten ein. Ich freute mich riesig und dachte nun, dass es bald losgeht. Eine Woche musste ich mich noch gedulden...es war wirklich nerven -und kräfteraubend dieses Gedankenkarusell.

13+3 ich werde morgens 6.30 Uhr munter mit Krämpfen. Schnell merke ich, dass es Wehen sind. Ich geb meinem Mann Bescheid, dass er die Kinder versorgt und ich verdrückte mich auf Toilette. Jede Wehe brachte ein Schwung Blutungen und etwas Gewebe heraus. Mein Darm entleerte sich auch komplett. Die Wehen wurden sehr stark und ich merkte den Übergang sogar zu Presswehen. Als kein Blut mehr kam, presste ich mit und dann lag eine handtellergroße Fruchthülle in meiner Schüssel. Die Schmerzen waren mit einem Mal weg. Ich war überrascht, dass es wirklich eine kleine Geburt war.. 8.00 Uhr legte ich mich ins Bett und ruhte. 12 Uhr kam meine Hebamme mit lieben Worten und gab mir die Antikörperspritze.

Ich fühle mich körperlich zwar noch etwas schwach aber gestärkt wie ich das alles geschafft habe. Ich bin stolz darauf!
Viel zu schnell entscheiden andere über unser Leben. Hört mehr auf Euch und Euren Körper!

LG Tante-Fester mit #stern#stern im Herzen und zwei Rabauken an der Hand

1

Ich bin wirklich froh für dich das du es selber geschafft hast und alles gut überstanden ist.

Es ging ja scheinbar auch relativ schnell bei dir. Danke das du mich auf deinen Erfahrungsbericht hingewiesen hast... je länger es dauert bei mir je nervöser werde ich aber wenn ich dann lese das es bei dir auf so eine natürliche Weise passiert ist und dein Körper es komplett selber geschafft hat dann beruhigt mich das wirklich.

So etwas ist furchtbar aber es ist doch tröstlich das der Körper und die Natur wissen was zu tun ist und nicht alles nur mit Hilfe von Ärzten und Medikamenten gelöst werden kann... was man uns ja echt oft einreden will.
Danke das du diese Erfahrung mit uns teilst!
Erhol dich gut!

2

Hallo liebe Mama!

Ich warte auch schon seit über zwei Wochen auf einen natürlichen Abgang. Hab es in 10+3 erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt und sollte zur AS. Habe mich aber dagegen entschieden.

Hoffe es geht bei mir auch so "schön" ab wie bei Dir.

Vielen Dank für Deine Erfahrung. Jetzt geht es mir noch besser mit der Entscheidung.

Alles gute:)

3

Liebe tante-fester,

danke #liebdrueck fürs aufschreiben deiner Erfahrung. Ich finde es so wichtig, anderen Frauen in der gleichen Situation auch diesen Weg als Alternative zur viel zu oft verordneten Ausschabung aufzuzeigen und ihnen Mut zu machen diesen Weg zu gehen.

Ich habe die Fruchthöhle nicht in Gänze gesehen, ich hatte das Gefühl sie kam eher in "Einzelstücken" raus. Aber ich habe zugegebenermaßen auch nicht so genau geguckt, das wollte ich nicht.

Ich war jetzt am Wochenende zum Yoga-Wochenende (schon lange geplant) und das hat nochmal einiges an Gewebe rausgeholt, nach dem letzten großen "Stück" (sorry!) war dann noch etwas Schmierblutung und nun ist alles vorbei...daher bin ich mir auch irgendwie sicher das alles raus ist. Aber habe natürlich noch eine US Kontrolle am Mittwoch und auch hCG wird nochmal kontrolliert. Mir geht es jetzt wirklich besser und blicke wieder zuversichtlich in die Zukunft. Bin gespannt was oder ob die Untersuchungen was ergeben.

Alles liebe, dastern.

4

Hallo :)

Darf ich fragen, wie weit Du warst?

Ich habe am 5.5. erfahren, dass das Herz nicht mehr schläft und warte seit dem auf den Abgang. Ich verlier seit drei Tagen immer mal wieder ganz wenig Blut, eigentlich kaum der Rede wert. Ging es bei dir auch so los?

5

Hallo,

tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst.

Ich war in der 7. SSW und es ging wirklich sehr langsam los. Die ersten 3-4 Tage hatte ich nur Abends schwache Blutungen, eine Slipeinlage hätte dafür gereicht. Irgendwann bekam ich dann Menstruationstypische Beschwerden, dann ging es erst mit der richtigen Blutung los.

Es ist sicherlich bei jedem anders, aber wenn du schon leichte Blutungen hast, geht es sicherlich bald los. Wie weit bist du denn gewesen?

LG und alles gute für dich,
dastern.

weiteren Kommentar laden